[ERLEDIGT] VGA-Monitor abgezogen -> Something went wrong...

  • Hi,


    seit laaaanger, laaaanger Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem VDR :)


    Folgende Konstellation:
    Meine Soft- und Hardwarekonfiguration ist in meiner Signatur aufgeführt. Die Grafikkarte basiert auf dem Nvidia Riva128 und hat einen TV-Ausgang, der aktiviert wird sobald kein Monitor am VGA-Ausgang hängt.


    Seit längerem habe ich auch das GraphTFT-Plugin ohne Probleme im Einsatz, allerdings bisher nur testweise, d. h. die Ausgabe ging auf einen VGA-Monitor. Nun wollte ich mein PSOne-Display an den TV-Ausgang der Grafikkarte hängen und habe zu dem Zweck den VGA-Monitor abgezogen und vorerst einen Fernseher an den Grafikkarten-TV-Ausgang angeschlossen. Dadurch ergaben sich folgende Änderungen:


    1. Beim Hochfahren erscheint die (Fehler-)Meldung "You passed an undefined mode number. Press <RETURN> to see video modes available, <SPACE> to continue or wait 30 secs.


    2. Der VDR fährt nicht mehr komplett hoch, ich bekomme auf der Konsole die bekannte Fehlermeldung "Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute


    Schließe ich den VGA-Monitor wieder an ist das Problem wieder verschwunden. Früher, ich denke da hatte ich GraphTFT noch nicht aktiviert, gab es das Problem auch nicht.


    Also, was muß ich wo einstellen um den Grafikkarten-TV-Ausgang nutzen zu können (PSOne-TFT!) (zusätzlich würde ich gerne ab und zu mal wieder einen VGA-Monitor anschließen können ohne die Konfiguration erneut ändern zu müssen!)?


    Grüße
    villeneuve

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

    Einmal editiert, zuletzt von villeneuve ()

  • Naja, da verträgt der TV-out den eingestellten fb Mode nicht (/boot/grub/menue.lst vga=XXX)
    Damit läuft dann der Framebuffer nicht und vdr kann nicht starten da graphtft fb braucht ...

  • Danke für die schnelle Reaktion.
    Google ist, was das Thema angeht, nicht sehr ergiebig. Was muß ich hinter "vga=" eintragen um z. B. 640x480 zu erhalten?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Zitat

    Original von villeneuve
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Google ist, was das Thema angeht, nicht sehr ergiebig. Was muß ich hinter "vga=" eintragen um z. B. 640x480 zu erhalten?


    Hmm - bei mir liefert google bei der Suche nach linux vesa vga= diesen link als ersten zurück:


    http://www.pro-linux.de/t_system/framebuffer.html


    und diesen als zweiten:


    http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer


    beide Seiten enthalten eine Tabelle mit möglichen VESA modes und passendem vga= - Wert.
    Wie sagt das Sprichwort:
    Wer googeln kann ist klar im Vorteil!

  • Sehr nett, daß Ihr mir so schnell geholfen habt! Vielen Dank! Es funktioniert jetzt mit dem Fernseher am TV-Ausgang der Grafikkarte (vga=0x312).


    Zitat

    Original von xnalpf
    Wie sagt das Sprichwort:
    Wer googeln kann ist klar im Vorteil!


    Man kann noch so gut googlen können, wenn einem mangels Linux-Kenntnissen die passenden Begriffe fehlen. Aber dafür gibt´s ja das Portal :)


    Schönen Abend noch!
    villeneuve

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Zitat

    Original von villeneuve
    [...] Man kann noch so gut googlen können, wenn einem mangels Linux-Kenntnissen die passenden Begriffe fehlen. Aber dafür gibt´s ja das Portal :)


    War ja auch nur Spaß. :lol2


    Viel Freude weiterhin mit dem VDR und dem Forum hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!