Probleme mit Graphlcd

  • Hallo zusammen!
    Will gerade ein LCD in meinen VDR (1.4.4) integrieren. Als Kontroller den ks0108. Installation klappte soweit. Habe das ganze in die runvdr eingetragen:


    Die Conf-Datei sieht dementsprechend so aus (Auflösung passt so!)


    Im Bios ist folgendes eingestellt:
    Parallel Port Address 378
    Parallel Port Mode ECP+EPP
    EPP Version 1.9
    ESP Mode DMA Channel DMA3
    Parallel Port IRQ IRQ7


    Als Fehlermeldung wird ausgegeben:
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.4.4: Kann die shared object datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    auch nach händischenm Laden von ppdev (modprobe ppdev) keine Änderung.
    Gebe ich ein:
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108 /usr/local/src/VDR/PLUGINS/graphlcd/logos/DSF_m.glcd
    heißts dann nur:
    Failed loading file ..../DSF_m.glcd
    Das Display wird aber immerhin halbwegs dunkel.


    Weiß da jemand weiter?

  • Wenn jemand auch nur den Ansatz einer Lösung/Änderung hat, bin i9ch schon dankbar!!
    Oder auch nur einn wenig Mitleid :weinen
    Biiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeee!

  • Hallöchen ;)


    Mir fällt auf, dass du sowohl das Device als auch den Port in deiner Datei angegeben hast!
    Soweit ich das ganze verstehe (meins läuft auch nicht, hab viel gelesen die letzten Tage...) brauchst du nur eine Angabe.


    Device wird verwendet wenn du den VDR unter ner User-Kennung startest.
    Von dort aus fehlt es dir an Rechten, um direkt auf den Port zugreifen zu können.
    Port kannst du verwenden, wenn dein VDR unterm Root-Account gestartet wird.



    Aber dies scheint nichts mit der Fehlermeldung zu tun zu haben!
    Hast du mal überprüft, ob unter dem angegebenen Pfad überhaupt das Plugin liegt?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • OK! Dann gebe ich mal nur den Port an. Ich denke, damit kann ich auch das Laden des Moduls umgehen.
    Die Datei libvdr-graphlcd.so.1.4.4 liegt auf alle Fälle unter ./VDR/PLUGINS/lib. Müßte soweit stimmen.
    Wo hackts denn bei Dir?

  • Hallo,
    wenn du den VDR ohne Root Rechte startest:


    graphlcd.conf


    Module

    Code
    modprobe parport
    modprobe parport_pc
    modprobe ppdev


    Plugin

    Code
    -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108'


    Gruss
    Marc


  • Ist ja geil, genau diese beiden Dinge fehlten mir hier * :applaus



    Dieses Modul kannte ich nicht, muss ich überlesen haben bisher in den Threads oder im Wiki.



    Was ich interessant finde:
    Laut Marcs Kommentar in der graphlcd.conf ist der Wert "1" die Standardeinstellung für Control.
    Wenn ich dieses Zeile allerdings auskommentiere, dann ist die Display-Ausgabe noch immer leicht "demoliert" hier. Nur mit der expliziten Angabe dieses Settings funktioniert es!



    Vielen vielen Dank!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Markus
    der Kommentar ist nicht von mir. Mein Display läuft hier mit Control=0



    lugge

    Code
    [ `/sbin/lsmod | grep -w 'parport' | wc -l` -eq 0 ] && modprobe -q parport
    [ `/sbin/lsmod | grep -w 'parport_pc' | wc -l` -eq 0 ] && modprobe -q parport_pc
    [ `/sbin/lsmod | grep -w 'ppdev' | wc -l` -eq 0 ] && modprobe -q ppdev


    Bye
    Marc

  • Marc, schon klar.
    Aber es war der Eintrag aus "deiner" Konfigurationsdatei ;)



    Ich werd mal gucken ob nicht im Mahlzeit-ISO ggf. ne ältere Version dieser Datei mitgeliefert wird, welche diese Option noch nicht dokumentiert hat...



    Vielen Dank jedenfalls ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von lugge
    OK! Dann gebe ich mal nur den Port an. Ich denke, damit kann ich auch das Laden des Moduls umgehen.
    Die Datei libvdr-graphlcd.so.1.4.4 liegt auf alle Fälle unter ./VDR/PLUGINS/lib. Müßte soweit stimmen.


    Lugge,
    wie schaut es denn mit der Bilddatei aus?
    Anscheinend macht ja nicht nur das Plugin Probleme, sondern auch die Bilddatei. (deine Meldung "FAILED LOADING FILE")
    Bist du sicher, dass diese Datei auch an dem von dir beschriebenen Pfad liegt?


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Marc, schon klar.
    Aber es war der Eintrag aus "deiner" Konfigurationsdatei ;)


    Nö, das war Copy&Paste aus der Frage von lugge ;)


    Zitat

    Vielen Dank jedenfalls ;)


    Gerne!


    Gruss
    Marc


  • Also, die Datei liegt ganz bestimmt am angegeben Pfad. Ich schaffs nur heute nicht mehr, zu testen. Werde mich aber wieder melden, wenn ich's getestet habe.
    Danke Euch schon mal soweit!


    PS: Man sollte in der WIKI noch erwähnen, daß die beiden anderen Module auch gebraucht werden...
    PPS: Ach ja, noch was. In der WIKI heißts:

    Zitat


    Zum Schluß kopieren wir die Logos nach ../plugins.
    cp -r $SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/src/graphlcd/graphlcd $VDRCONFIG/plugins


    Unter Hubertus' Anleitung ist das /etc/vdr/ ?

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    2 Mal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Zitat

    Original von lugge
    PS: Man sollte in der WIKI noch erwähnen, daß die beiden anderen Module auch gebraucht werden...


    Erledigt, ich hoffe das stimmt so.
    Ihr könntet ja bitte nochmal drüber lesen und eingreifen falls die Fußnote bezüglich ppdev nicht stimmt.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • So wie ich das verstehe, braucht es mit root Rechten keins der Module.
    Probiert habe ich das aber noch nicht!


    lugge
    In deinem Fall ist das /etc/vdr/plugins



    Gruss
    Marc

  • make plugins gibt jetzt jede Menge Eroors aus.
    Werde jetzt das gane System nochmal sauber aufsetzen (Noch ne andere Platte rein, div. Pakete) und dann nochmal probieren.
    Als Voraussetzung für das Graphlcd ist ja bedingt nur freetype angegeben, oder?
    BTW Wie/Wo kann ich die Fehlermeldungen dokumentieren (Logfile)?

  • kann mein Problem wieder ein bischen eingrenzen. Die API-Version von graphlcd-base-0.1.3 kann ich zwar mit dem sed-Befehl aus der WIKI-Beschreibung "Plugin-Installation" nicht ändern, allerdings läuft der "make all"-Befehl durch, allerdings startet VDR das Plugin (trotz übergabe im runvdr-Script) nicht mit (eigentlich logisch).
    Die API des vdr-graphlcd-0.1.3 läßt sich zwar ändern, allerdings läuft "make-plugins" mit unzähligen Fehlermeldungen durch. Ich kuck da mal weiter (auf die schnelle: anscheinend findet er irgendwelche Dateien nicht; wahrscheinlich sind Pfadangaben im Makefile zu ändern?).
    Gibts jemanden, der das hier liest und das graphlcd-Plugin unter 1.4.4 am laufen hat?
    Bin um jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • OK, oben genanntes hat sich erledigt, muß natürlich beides installiert sein (wobei das auch wieder nicht im WIKI steht...)
    ABER
    wenn ich dann einen ersten Versuch mittel showpic starte meldet mir das System:
    error while loading shared libraries: libglcdgraphics.so.1 cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    was tun?

  • Das ganze entwickelt sich ja zum Blog....
    Hey Leute...wo seid Ihr?
    Hab jetzt nach oftmaligem probieren rausgefunden daß ich runvdr ausführen kann (ohne Abbruch und o.g. Meldung), wenn ich 'make plugins' ausführe und hinterher 'ldconfig'. Wird der VDR dann mittels Strg+C gestoppt und runvdr erneut ausgeführt - obige Fehlermeldung!!! Was übersehe ich denn da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!