futaba vfd ebay

  • Prima,


    vieln Dank an ravenclaw_78. Er war so nett den Patch zu kompilieren. :cool1
    Ich hab die Dateien eingespielt und freu mich nun, dass es geht. :D
    Für alle die, die sich auch mit dem Futaba quälen, kann ich gerne die Datei versenden, einfach e-Mail schicken.


    Ein kleines Problem besteht noch. Der Eintrag in der rcStart will noch nicht.


    Ich hab vor der Zeile "execute ...runvdr...die Zeilen eingetragen:


    execute /usr/sbin/LCDd &
    sleep 4
    execute ...runvdr


    Ergebnis: Bildschirm dunkel. Restart der "runvdr", solange, bis ich entweder von Hand LCDd starte oder im setup lcdproc deaktiviere.
    Auch wenn ich sleep erhöhe auf 8, funktioniert es nicht.


    Ich bin auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter.


    Edit ON:
    Es läuft. Ich hab es die Zeile "..LCDd &", entgegen allen gefundenen Vorschlägen, hinter die Zeile "execute...runvdr..." eingefügt. Es klappt.
    Jetzt kann ich die Sig ändern.
    Falls jemand weiß, wie ich die Informationen im Display definieren kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar, die Suche brachte mich nicht weiter.
    Edit OFF!


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Hiho, kann mir jemand ne aktuelle lcdproc version mit futaba support für nen linvdr 0.7 basteln? Wäre supi ^^


    Danke schon mal

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Danke für nichtmal ne antwort :(


    Vieleicht kann mir das noch jemand beantworten:


    Hab nun lcdproc-0.4.3 + futaba patch auf ner anderen Kiste statisch kompiliert bekommen und das läuft auch soweit.


    wie stell ich das nu in der LCDd.conf ein, dass das VFD nach ca. 5sek. nach dem letzten Tastendruck abdunkelt?
    ---
    Im Anhang meine kompilierte LCDd

  • hier ist es ja ruhig geworden.


    Renegadesworld: Ich kann zu beiden Punkten leider nichts beitragen.


    Hab auch immer noch den Fehler, dass das Display die Anzeigen des Menüs Falsch positioniert. Die Zeile eins beginnt in der Mitte der ersten Displayzeile und endet in der Mitte der 2ten Zeile. Passiert dies in deiner lcdD auch?



    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Renegadesworld: Danke nochmal für das von dir zusammengestellte patched futaba lcdproc. Habe es versucht bei mir zu installieren, also:


    ./configure --prefix=/usr/local/lcdproc --enable-drivers=futabavfd


    make && make install


    bis dahin sieht auch alles ganz gut aus


    wenn ich nun aber versuche den server zu starten mit


    server/LCDd -c path/to/config/file


    bekomme ich diese Fehlermeldung:


    invalid driver: curses
    Could not load driver curses
    There is no output driver
    Critical error: main.c:237, abort


    die LCDd.conf habe ich natürlich meinen Bedürfnissen nach angepast und auch nach /etc und /usr/local/etc kopiert, daran kanns also auch nicht liegen


    Wenn ich versuche configure mit enable drivers= all ausführe gibt es eine ebendfalls eine Fehlermeldung das curses.h nicht gefunden wird da dieser in dem paket ja auch curses_drv.h heist habe ich die Datei umbenannt, auch ohne Erfolg.


    Habe ja auch die Möglichkeit per apt-get install das lcdproc paket zu installieren läst sich der Patch hier auch noch nachträglich einspielen und wenn wie?


    Wie spiele ich selbst den *.diff patch in lcdproc ein, und gilt der Patch nur für die Version 4.0.3 oder auch für die andren Versionen z.B 4.0.5?


    Sorry aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch und finde den Grund meines Fehlers nicht, es wäre sehr nett wenn mir jemand den Installationsvorgang bzw. wie ich lcdproc selbst patche ausführlich beschreibt. (ja ich habe die docs gelesen)


    Vielen dank im Vorraus


    Paoolo


  • Hast du in der LCDd.conf folgendes eingefügt?


    Code
    #Driver=HD44780
    Driver=futabavfd
    
    
    ...
    
    
    [futabavfd]
    size=40x2


    Denn ohne diesen weis LCDProc ja nicht das du futabavfd nutzen willst.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • So habs geschaft den LCDproc server zu starten, glaube ich zumindest:


    netstat -pan | grep 13666 gibt folgendes aus:


    tcp 0 0 127.0.0.1:13666 0.0.0.0:* LISTEN 987/LCDd


    ist das bis hierhin in Ordnung?


    geb ich jetzt um den Client zu starten:


    clients/lcdproc/lcdproc C M T X &


    kommt lediglich folgende Ausgabe auf dem Bildschirm:


    [1] 1299


    das Display bleibt leer.


    wie kann ich überprüfen was läuft etc. um meine Fehler einzugrenzen?

  • Hab hier mal meine kompilierten Sachen mit nem kleinen install script angehängt.

  • Sehr nett von dir und jetzt nochmal:


    also ./install.sh


    wenn ich jetzt ./LCDd -c /etc/LCDd.conf


    starte kommt keinerlei Rückmeldung. (ist das richtig so?)



    netstat -pan | grep 13666 gibt folgendes aus:


    tcp 0 0 127.0.0.1:13666 0.0.0.0:* LISTEN 987/LCDd


    und wie kann ich jetzt testen ob überhaupt irgendwas auf dem Display angezeigt wird?


    ++++++++ edit +++++++++++++++++


    Da ich davon augehe das jetzt lcdproc läuft und mein vfd immer noch dunkel bleibt habe ich mir nochmals die Verkabelung angeschaut.


    Das die Data Signale des LPT alle auf Pin 2 des VFDs verbunden werden will ich ja noch verstehen. Aber wieso wird der Pin 2 des VFDs mit VCC verbunden, oder interpretier ich randys Anschlussplan falsch. Würde mir ungern mein VFD oder den LPT Port zerschiessen.


    Hoffe auf schnelle Hilfe.


    Gruss Paolo

  • @ paolo

    Zitat


    starte kommt keinerlei Rückmeldung. (ist das richtig so?)


    Ja, andernfalls solltest du -f 1 machen.


    Zitat


    und wie kann ich jetzt testen ob überhaupt irgendwas auf dem Display angezeigt wird?


    Du solltest eigentlich in diesem Moment schon ein Server-Display sehen.


    Sorry, mit dem Anschluss kann ich dir aber leider nicht helfen.


    @ all
    Hat mal jemand diesen Treiber überarbeitet? Bei mir läuft der zwar seit zwei Jahren ziemlich gut, aber irgendwo hat der doch ein Memory und CPU-Leak, oder?
    Ich meine, der LCDd schluckt etwa 30% CPU-Zeit bei 800MHz, das sollte doch nicht normal sein, oder?


    Ich habe außerdem gesehen, dass in der CVS-Version von lcdproc (leider gibt es ja seit langem kein Release mehr) seit diesem Jahr auch ein VFD-Treiber drin ist, der ist aber wohl nur für serielle (serialVFD).
    Hat jemand den neuen lcdproc kompiliert und das hinbekommen? Ich habe versucht, nach erfolgreichem Kompilieren in der Konfiguration von serialVFD /dev/parport0 anzugeben, was mein Parallelport ist. Aber das funktioniere nicht :)
    Geht das überhaupt?


    Sowohl negatives wie positves Feedback dazu ist willkommen!


    Ciao,


    Robert

  • dilbert... komisch der Thread ist mir bislang komplett entgangen, danke für den Hinweis.


    Der Befehlssatz des M402SD06GL ist zum serialVFD-Treiber kompatibel. Ich bin also zuversichtlich, dass es, wenn die Schnittstellenfrage gelöst ist läuft.
    Ob alle Funktionen tun, kann ich noch nicht sagen. Der "originale" treiber kann nicht viel, so kann ich ihm auch keine Informationen dazu entlocken. Das Datenblatt sollte aber für Klarheit sorgen.


    Der Grund für die hohe CPU-Last liegt ziemlich sicher in der Funktion:
    futabavfd_draw_frame (char *dat)
    Hier fehlt eine Abfrage, ob wirklich aktualisiert werden muss, so macht er extrem viele unnötige Refreshs.
    Ich hatte das gleiche Problem, nur sind die seriellen Displays sofort hängen geblieben, so dass ich da nicht auf die CPU-Last geachtet habe.


    Zitat

    Hat jemand den neuen lcdproc kompiliert und das hinbekommen?


    Im CVS war die Woche der Wurm drin, mal ging's bei mir, mal nicht.


    Zitat

    Ich habe versucht, nach erfolgreichem Kompilieren in der Konfiguration von serialVFD /dev/parport0 anzugeben, was mein Parallelport ist. Aber das funktioniere nicht :)
    Geht das überhaupt?


    Der serialVFD-Treiber kann z.Zt. definitiv nur serielle Schnittstellen ansprechen.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Der serialVFD-Treiber der aktuellen CVS-Version von lcdproc unterstützt nun auch Displays am paralell Port.
    Das Futaba M402SD06GL läuft laut dilbert eiwandfrei.
    Die CPU-Last ist deutlich geringer als beim alten Treiber.


    Die Lcdproc-Website ist z.Zt. nicht erreichbar, daher hier der Link zum Download:
    http://lcdproc.sourceforge.net…cdproc-CVS-current.tar.gz

    Gruss
    SHF


  • Super!
    Endlich frisst mein vdr mal mehr CPU und MEM als LCDd :D


    Der neue Treiber funktioniert einwandfrei.


    LCDd.conf


    N8Geier

  • Zitat

    Der neue Treiber funktioniert einwandfrei.


    Freut mich!


    Zitat

    Super!
    Endlich frisst mein vdr mal mehr CPU und MEM als LCDd großes Grinsen


    ... und ich hatte mich schon gewundert, dass sich bislang noch kein anderer darüber beklagt hat. Naja, vielleicht fällt es hauptsächlich auf schwächeren Rechnern auf.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    ... und ich hatte mich schon gewundert, dass sich bislang noch kein anderer darüber beklagt hat. Naja, vielleicht fällt es hauptsächlich auf schwächeren Rechnern auf.


    Ich denke nicht das da so viele von im Einsatz sind. Und von denen die in Betrieb sind läuft auch nur ein geringer Teil auf schwachen Rechnern.
    Bei nem PII mit 350MHz und nur 128MB RAM merkt man das nach einiger Zeit doch ganz schön.


    N8Geier

  • Hallo,


    Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir hier trotzdem geholfen werden.


    Ich habe auch das Futaba m402sd06g VFD und frage mich ob ich das auch Seriell anschließen kann über einen internen 9 Pin Com-Port.
    LCDProc soll ja serialVFD unterstützen.
    Das problem ist nur, dass ich im INet nur Anschlusspläne für den Parallelport gefunden habe.


    Ist es möglich das VFD seriell anzuschließen und hat vielleicht jemand einen Anschlussplan dafür?



    gruß
    macx

  • Zitat

    Ist es möglich das VFD seriell anzuschließen und hat vielleicht jemand einen Anschlussplan dafür?

    Anschlusspläne gibts in der LCDproc-Doku.
    Auch seriell sollte prinzipiell gehen, manche Futaba-VFDs unterstützen aber nur unbrauchbare Baudraten. Beim M402SD06GL sind die kompatibelen Baudraten optional, ob dein Display das kann kann ich so also nicht sagen.
    Da ist ein Blick ins Datenblatt notwendig, eventuell müssen auch einige Lötbrücken auf dem Display geändert werden.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • in der lcdproc doku hab ich das jetzt so verstanden, dass das Signal erst mit einem NPN invertiert werden muss um am Serial Port angeschlossen werden zu können.


    Da mein Lötfähigkeiten aber beschränkt sind werde ich es wohl besser am LPT anschließen. Mir kam die Idee mit dem Seriellen Port, weil ich auf meinem Via Epia Board interne Com Ports habe. Dann hätte ich das Kabel nicht nach außen führen müssen und es hätte besser ausgesehen.


    Oder ist hier jemand, der mir eine entsprechende Schaltung dafür löten könnte? natürlich nicht umsonst.




    gruß
    macx

  • aber geh lieber über den LPT Anschluss, wenn Du den richtigen Spass mit dem Display willst.SHF hat da ncht unrecht.

    Zitat

    aber nur unbrauchbare Baudraten


    Viel Glück


    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • macx979


    Sofern dein Display standardkonforme Baudraten (z.B. 9600, 4800) bietet ist die Serielle Schnitstelle die erste Wahl. Die CPU-Last ist deutlich geringer als parallel, ausserdem ist der Anschluss auch noch einfacher(2 Adern gegenüber 10).


    Zitat

    in der lcdproc doku hab ich das jetzt so verstanden, dass das Signal erst mit einem NPN invertiert werden muss um am Serial Port angeschlossen werden zu können.

    Wenn du dir zutraust das parallele Kabel zu löten sollte das kein Problem sein. Die drei Bauteile kannst du direkt am Stecker anlöten, so hab ich es zumindestens gemacht.


    Falls du doch beim parallelen Anschluss bleiben willst:
    In der LCDproc Doku ist ein Fehler /SEL ist nicht 23 sondern 18!

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!