[Kaufempfehlung]neue wohnung neue schüssel(n)

  • Danke Danke, besonders für die gute Erklärung zum Multischalter.


    Multiswitch müsste ins haus und ist teuer - müsste ich in der Küche anbringen :tdw


    In der Wohnung befindet sich nur ein VDR(server). Ansonsten auch höchstens zwei aktive clients. Entweder wird auf einem ASTRA geschaut und auf dem anderen turksat, oder auf beiden ASTRA. Dass beide turksat wählen ist sehr sehr unwahrscheinlich.


    Gibt doch bestimmt auch diseq-schalter mit drei oder mehr eingängen.
    Denkbar wäre doch dann:
    Twin-LNB für alle Satelitten


    1.
    1xdiseq mit zwei eingängen: ASTRA und Turksat, ausgang auf Karte 1
    1xdiseq mit 4 eingängen: ASTRA, Turksat und evtl.sonstige LNB´s, ausgang auf karte zwei


    2.
    oder 2xdiseq mit je 4 eingängen: je ein kabel von einem twinLNB, ausgang in je eine Karte


    Nummer zwei scheint mir am sinnvollsten. Nummer eins als ausreichend. Aber ich hab keine Ahnung, ob ich evtl. einen guten Satelitten noch gar nicht kenne ;) Daher besser nummer 2 und beide karten haben doch dann immer, solange ich nicht mehr als 4 versch. TWINLNB´s, zugriff auf alles.


    Kann mir bitte noch jemand passende diseq-schalter empfehlen?
    Werde mit 1x TT FF 1.6 und Skystar2 beginnen.
    Skystar ist aber noch nicht gekauft -will die einer loswerden? Tausche evtl gegen Avermedia DVB-T.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi schmirl,

    Zitat

    Original von schmirl



    Wieso?


    Nun, soweit ich mich richtig erinnere wollte Chris Astra aufnehmen und nebenher turksat schauen. Wenn ich jetzt aber nur eine Karte habe deren Tuner sich eine Astra Frequenz gekrallt hat, dann kann er doch nicht nebenher noch eine turksat Frequenz beharken, oder? Also so war zumindest immer mein Verständnis. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren...

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi schmirl,


    ok, ham wir erfolgreich aneinander vorbeigeredet... :)


    BTW: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass deine Lösung 2 sicher für den Fall ein Optimum an Funktion und Kosten darstellt, wenn man nur einen VDR hinter der Anlage betreibt.


    Zu den Kosten wollte ich noch sagen: Sobald dann allerdings eine solche Anlage erweitert werden soll, muss man erneut tief in die Tasche greifen und das "alte" Zeug (also Schalter und LNBs) bekommt man dann nicht mehr los. Daher habe ich es bei mir so gemacht, dass ich gleich in einen Multi-Schalter und Quad-LNB investiert habe, auch wenn z.Zt. ausser meinem VDR (noch) kein weiteres Gerät an der Anlage hängt.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • hi, hab mich für lösung 2 entschieden.


    welchen diseq 4/1 könntet ihr emphehlen? lese hin und wieder was von problemen mit vdr, aber nix konkretes.


    konfiguration nocheinmal:
    lnb´s
    twinlnb() astra
    twinlnb() turksat
    twinlnb() reserve


    1. diseq 4/1
    eingang1 astra
    eingang2 turksat
    eingang3 reserve
    eingang4 nicht belegt
    ausgang dvb1


    2. diseq 4/1
    eingang1 astra
    eingang2 turksat
    eingang3 reserve
    eingang4 nicht belegt
    ausgang dvb2


    sollte so auf jeder karte nun keine einschränkungen haben - liegen in dieser konfig einschränkungen ggb. dem multischalter vor, wenn nur ein empfangsgerät vorhanden ist?


    möglich wäre doch dann auch dieser usecase(für mein verstaendnis):
    vdr nimmt astra-sender auf und ein client guckt über streamdev und hat astra voll zu verfügung.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    sollte so auf jeder karte nun keine einschränkungen haben - liegen in dieser konfig einschränkungen ggb. dem multischalter vor, wenn nur ein empfangsgerät vorhanden ist?


    Auch wenn Du nur einen VDR-Rechner hast, hast Du ja doch zwei DVB-Karten, also zwei Empfangsgeräte :lehrer1.


    Du hast aber mit dieser Lösung die selben Möglichkeiten wie mit einem Diseqc-Multischalter. Die Diseqc-Funktion liefert dein Diseqc-Schalter, die Multischalter-Funktion ist in jedem Twin-LNB enthalten. Einziger Unterschied: Die Stromversorgung von Diseqc-Schalter und LNBs erfolgt über die DVB-Karten während der Multischalter eine eigene Stromversorgung mitbringt. Aber kein Thema sofern Du kein unterdimensioniertes Netzteil bzw. einen überfrachteten Rechner nutzt.


    Zitat

    möglich wäre doch dann auch dieser usecase(für mein verstaendnis):
    vdr nimmt astra-sender auf und ein client guckt über streamdev und hat astra voll zu verfügung.


    Du kannst mit dieser Lösung immer max. zwei Transponder gleichzeitig empfangen - egal auf welchem Satelliten die liegen. Damit Dein Beispiel mit streamdev funktioniert, musst Du allerdings das Live-Bild des Servers "pausieren" (ist eine Funktion des Streamdev-plugins), denn wenn der Server von einem Astra-Transponder aufnimmt und einen anderen Live schaut, kann der Client nicht mehr frei herumzappen.

  • danke,


    noch ein use-case
    auch wenn ich jetzt zwei empfangsgeräte hätte, mit je einer karte, könnten die doch unabhängig voneinander zappen?


    ich brauch nur noch einen tipp für den diseq schalter - hersteller????

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    auch wenn ich jetzt zwei empfangsgeräte hätte, mit je einer karte, könnten die doch unabhängig voneinander zappen?


    Ob Du nun zwei DVB-Karten in einen Rechner steckst, zwei Rechner mit je einer DVB-Karte verwendest, eine DVB-Karte und eine Settop-Box oder zwei Settop-Boxen - das Prinzip bleibt immer das gleiche: Du hast zwei Tuner und jeder Tuner kann frei wählen welchen Transponder von welchem Satelliten er empfangen will.


    Zitat

    ich brauch nur noch einen tipp für den diseq schalter - hersteller????


    Welcher Hersteller aus technischer Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet kann ich leider nicht beurteilen. Sich nach der angegebene Dämpfung zu richten ist denke ich witzlos, da die vor allem bei den Billiganbietern nach dem was ich so mitbekommen habe wenig seriös ist. Wenn sonst keiner einen Tipp bezüglich der technischen Qualität hat: Da Du die Dinger draußen montierst würde ich auf einen ordentlichen Wetterschutz achten.

  • dank danke, ich habs dann jetzt gecheckt ;)


    ok, dann vertraue ich da meinem verkäufer, so wie bei den lnb´s.


    dass vdr evtl probleme mit diseq hat ist wohl nicht zu vermeiden mit dem richtigen kauf.


    was auch noch nicht klar ist, ist die befestigung. Hab am balkon stabile gitterstäbe, die das gut aushalten sollten. Bei den Nachbarn ist das alles provisorisch(gefällt mir nit) befestigt(kabelbinder usw.)


    so jetzt erstmal weiter laminat verlegen gehen....

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hi,


    die t-85 ist nun mal zusammengbaut, aber noch ohne lnb´s und plaziert im wohnzimmer.


    ist schon ein abgefahrenes teil :strike1


    ich frag mich nur, in welche richtung die gucken soll?


    -wenn ich sie suf astra ausrichte, dann wäre der lnb in der mitte - ist das korrekt.


    - wenn astra etwas links von mir ist wenn ich hinter der schüssel stehe, dann muss der lnb für astra etws nach rechts usw.??


    wahrscheinlich letzte frage vor dem testbetrieb:
    wenn es (fast) egal ist, in welche richtung die guckt, dann könnt ich die wunderbar am vorhanden balkon anbringen, ansonsten müsst ich was drehbares an den balkon bauen....

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hi,


    hab jetzt probleme mit diseq.


    hab in der neuen wohnung noch kein internet und so wenig zeit zum forschen. hab mir jetzt mal ein paar diseq config runtergeladen.


    ich hab in meiner vorhanden für astra und hotbird aus hotbird turksat gemacht. Also einfach 42° eingetragen.


    ich finde keine sender auf turksat. femon reagiert kaum :(


    jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einer aufahme auf astra, ich auch gar nicht umschalten kann auf einen sender von turksat. - kanal nicht verfügbar -


    diseq ist aktiviert und im log tanzt er immer auf LNB1 rum, müsste da nicht was von LNB2 stehen?


    ich bin jetzt noch paar minuten im internetcafe, vielleicht fällt einem ja was ein. danke!!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Bist Du Dir sicher, dass der Turksat LNB richtig positioniert ist? Ich würde es erst mal ohne Diseqc-Schalter versuchen. Eine Karte direkt an den Astra-LNB, eine direkt an den Turksat-LNB. Eine minimale channels.conf zusammenstellen mit ein paar Programmen von beiden Satelliten (z.B. je Satellit 2 Programme von verschiedenen Transpondern) und im CA-Feld der channels.conf mit "1" und "2" die Kanäle fest auf die passende Karte binden. Wenn damit alles funktioniert kommt Diseqc dran.

  • so,


    hab jetzt pro karte ein karte an je einem LNB.


    AsTRa hab ich erfolgreich gefunden. Türlsat bleibt leider schwarz.


    Das femon plugin zeigt bei fast allen Türksatsendern einen SNR zwischen 90 und 100%. Der untere STR ist IMMER bei 44%.


    Kann mir einer sagen, was konstanter signal-to-noise von 44% und sehr hoher SNR bedeuten?


    Danke

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    alle Winkel korrekt eingestellt? Bei so einer Antenne mußt du nicht nur Elevation und Azimut einstellen, sondern auch den Skew-Winkel der Schüssel. In FFM müßte die Schüssel etwa 15° gedreht sein.
    Die Berechnung für eine T-90 sollte in etwa auch für deine Antenne passen -> siehe hier
    Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Ich werde mir das mit den Winkeln nochmal anschauen.


    wenn ich aber die schüssel in sich drehe, dann wird doch sicher der empfang von Astra beeinträchtigt, oder? Ich habs mir echt einfacher vorgestellt( ausrechnen, anbringen, ausrichten und fertig)


    Meinst Du 15° die Schüssel nach rechts oder links drehen, oder kippen.


    Im moment ist sie leicht nach links gedreht und ist gekippt aif etwas mehr als 30° - Astra 19,2° und 23,5° gehen gut so.....


    OT:
    Meine bessere hälfte meckert schon, weil ich das teure ding geholt habe und sie immer noch nicht ihre serien gucken kann....gestern war sogar die schwiegermutter da und wollte um 20.30h ihre serie gucken...irgendwann ist sie dann selbst zu schüssel und hat da rumgemacht - ich dann ab in die sportsbar und bremen lag schon 2:0 zurück :motz2

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    Astra 19,2° und 23,5° sind relativ dicht zusammen => 4,3° - das wird auch bei einer Fehlausrichtung einigermaßen passen.
    Astra 19,2° und Türksat 42° sind aber schon 22,8° auseinander. Wenn die Winkel nicht genau stimmen und du auf Astra ausrichtest, ist evtl. das LNB Türksat zu hoch oder zu niedrig.


    Die Satelliten "stehen" in einem Bogen in südlicher Richtung, nach Osten und Westen fällt der Bogen ab. Mit der Antenne kannst du ein Teilstück dieses Bogens abdecken (48°), die Halterungsschiene für die LNBs ist entsprechend geformt.


    Da beide Satelliten östlich stehen, muß die Antenne logischerweise nach Osten verdreht sein (Schräglage nach links, von hinten gesehen).
    Es hängt natürlich davon ab an welcher Stelle die LNBs auf der gebogenen Schiene sitzen. Ist Astra mittig und Türksat am Ende der Schiene ergibt sich eine anderer Winkel als eine gemittelte Montage der LNBs.


    Die Berechnung für eine T-90 wäre eine gemittelte, Astra- und Türksat-LNB sind gleich weit vom Mittelpunkt der Schiene entfernt und die Mitte der Schüssel zeigt nach 30.6° Ost.
    Sitzen deine LNBs auf einer anderen Position auf der Schiene, ändert sich auch der Winkel (Schräglage) der Schüssel.


    Wenn alle Winkel genau berechnet und auch eingestellt sind, und auch der Mast exakt gerade ist, sollte es klappen.
    Die LNBs müssen auch noch etwas verdreht werden. Astra-LNBs kannst du fast senkrecht zum Mast ausrichten, nicht-Astra müssen meisten seitlich verdreht werden (in Richtung Mittelpunkt des "Bogens").


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Also ich werde dann heute abend nochmal die LNBs so ausrichten, dass sie den gleichen abstand zum mittelpunkt der halterungsschiene haben.


    Den Astra LNB lasse ich senkrecht und den Türsat LNB stelle ich etwas schräg, mit den anschlüssen zur mitte.


    Die schüssel stelle ich in der schräglage auf 104.94°, also steht die schüssel von hinten gesehen rechts höher und links tiefer.


    Wieviel Grad muss ich die schüssel kippen? das ist mir jetzt noch nicht klar..Astra hab ich optimal mit einem wert über 30° (also der mast ist senkrecht und die halterung steht auf 30° - sind das dann 120°???) Ist das der Azimut?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!