ACPI und Wakeup

  • Hallo,


    bisher funktionierte der ACPI wakeup bei mir immer sehr zu verlässig, nachdem ich nun meine Hauppauge FF um eine Cinergy DVB-T Karte ergänzt habe, schreibt der rechner zwar beim shutdown den nänchste Timer, aber er wacht nicht auf.
    Ich benutze Kanotix mit e-Tobis Repos.
    Kennt vielleicht jemand das Problem oder weiß jemand eine Lösung. Der Rechner kann immer noch über WOL oder Fernbedienung gestartet werden, das funktioniert nach wie vor.


    Danke für jede Hilfe.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi,


    funktioniert es denn wieder, wenn du die Karte wieder ausbaust?


    Probier mal, das BIOS zu resetten (Clear CMOS-Jumper) und wieder neu zu konfigurieren. Bei mir verursacht die Cinergy DVB-T jedenfalls keine Probleme mit ACPI oder nvram-Wakeup, ich vermute also, das Problem liegt an deinem BIOS oder deinem Mainboard (evtl. in Kombination mit der Cinergy als socher, evtl. aber auch nur, weil ein neues Gerät eingebaut wurde).


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hallo,


    also ich habe nun noch einmal die Bios Einstellungen überprüft, hier ist der Eventtimer deaktiviert, wie hier des öfteren gepostet. Ich habe außerdem die Terratec Cinergy 1200 (DVB-T) ausgebaut und habe somit wieder exakt die gleiche Hardwaresytuation wie vorher, leider startet der VDR nicht mehr von alleine. Der Timer wird entsprechend in /proc/acpi/alarm gesetzt. Habe aber auch außer dem einbau der DVB-T karte nichts verändert.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, es hat schon mal funktioniert.


    Gruß


    Thorsten

  • Welches Mainboard hast du? Ich muss bei mir (Asus A7V333) Wake-on-RTC auf EVERYDAY schalten, damit ACPI-Wakeup funktioniert. Hast du das schon ausprobiert? Ansonsten probier mal nvram-wakeup, vielleicht funktioniert das zuverlässiger.

  • Hallo,


    bin nun noch mehr verwundert und zwar startet mein VDR morgens um 6:00 Uhr um tvmovie2vdr zu aktualisieren, er wacht aber nicht auf um was aufzunehmen, also ist es doch richtig, das es kein Eventproblem ist oder ???


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!