Wozu "Sat in" und "Sat out" Antennenanschlüsse?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal wieder eine Verständnissfrage.
    Mein Freund hat mir gesagt dass jede SAT-Karte am besten eine eigene Leitung zum LNB braucht. Aus dem Grund habe ich einen Quad-LNB mit vier Anschlüssen.


    Jetzt will ich meinen VDR neu aufsetzen und gleich eine zweite Karte einbauen. Tja und diese Karte hat ZWEI Antennenanschlüsse, einmal Sat-In und einmal Sat-Out.


    Darf ich jetzt beide Karten in Reihe schalten? Also LNB an Karte 1 Sat-in und dann von Karte 1 Sat-Out auf Karte 2 Sat-In. (Karte 1 ist eine Budget-Karte, Karte 2 ist eine Fullfeatured-Karte)


    Oder habe ich dann irgend welche Nachteile - ausser das die Karte 2 einen etwas schlechteren Empfang haben wird, da Sie hinter der Karte 1 angeschlossen ist.


    MfG
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

  • Zitat

    Original von eweri
    Darf ich jetzt beide Karten in Reihe schalten? Also LNB an Karte 1 Sat-in und dann von Karte 1 Sat-Out auf Karte 2 Sat-In. (Karte 1 ist eine Budget-Karte, Karte 2 ist eine Fullfeatured-Karte)


    Vorsicht nur bedingt du musst den Typ des Lnbp und die Diode suchen,
    Mehr dazu irgendwo im Portal oder in der Bedienungsanleitung zur Rev 1.3


    Zitat


    Oder habe ich dann irgend welche Nachteile - ausser das die Karte 2 einen etwas schlechteren Empfang haben wird, da Sie hinter der Karte 1 angeschlossen ist.


    Ja, erstens das Risko was kaputt zu machen (s.o) und zweitens brauchst du den LNB-Sharing-Patch (siehe wiki) mit all seinen Einschränkungen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • durchgeschliffen hat den Nachteil, dass du auf eine Polarisationsebene festgelegt bist.
    d.h. wenn du einen Sender mit horizontal aufnimmst, kannst keine Sender auf vertikal schauen.
    aja, low und high kommt auch noch dazu ;)

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    Einmal editiert, zuletzt von heko ()

  • Zitat

    Original von eweri
    Aus dem Grund habe ich einen Quad-LNB mit vier Anschlüssen ...


    mit _diesen_ Vorausetzungen ignoriere einfach mal den zweiten Sat-Anschluß deiner Karte, da dieser, wie hier schon mehrfach erwähnt, nur mit Einschränkungen nutzbar wäre plus einem realen Risiko, die Karte obendrein mit oder ohne einer kleinen Rauchwolke zu killen ...


    + seaman

  • Danke an alle!


    Ich werde bei Karten direkt mit dem LNB verbinden - das mit dem in Reihe schalten hat mir zu viele "wenns" und "abers"


    MfG
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

  • Hallo ewerl,


    hoffentlich hast Du einen quad-LNB mit indernen Switch. Sonst brauchst du noch einen zusätzlichen switch, der die karten mit der benötigten Polarisationsebene verbindet.


    Viele Grüße


    Dein Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!