[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • @ sparkie


    Vielen Dank! Klasse erklärt...wieder einmal was dazugelernt.


    Heisst also wenn ich später zu Bett gehen möchte und der Timer in < 1/2h beginnt, dürfte ich den VDR nicht ausschalten. Gibts ne einfache Möglichkeit die Zeit umzuändern?


    Andere Sache noch: Hat es irgendwelche Nachteile, dass der Rechner jetzt dann nicht mit der UTC-Zeit rennt?

  • Zitat

    Heisst also wenn ich später zu Bett gehen möchte und der Timer in < 1/2h beginnt, dürfte ich den VDR nicht ausschalten. Gibts ne einfache Möglichkeit die Zeit umzuändern?


    die Zeiten kann man schon aendern, aber macht eigentlich doch wenig Sinn.


    Wenn du den VDR runterfahren moechtest kannst du jederzeit die Powertaste einmal druecken. Falls er dann fragt, ob er trotz dem Timer mit <30 Min runterfahren soll, einfach nicht bestaetigen. Auf diese Weise teilst du ihm mit, dass er unmittelbar nach der Aufnahme runterfahren soll. Gut durchdacht - typisch VDR halt:)


    Zitat

    Andere Sache noch: Hat es irgendwelche Nachteile, dass der Rechner jetzt dann nicht mit der UTC-Zeit rennt?


    ja das ist schlecht. Die UTC kennt keine Sommer oder Winterzeit. Darum ist es besser diese zu verwenden. Die Umstellung macht stattdessen dann Debian selbst ueber '/etc/timezone' (bevorzugter Weg). Aber nur wenn du es Debian mit der '/etc/default/rcS' auch mitteilst.


    Zitat

    Bei mir war UTC=yes.


    das bitte wieder so einstellen, wie es war ! Es ist voellig ok,dass das BIOS dann (in der jetzigen Sommerzeit) 2 Stunden Ablage hat.

  • Servus!


    Ich versuchte letzte Woche einen analog-only PVR350-VDR mit Debian Etch und den e-Tobi Sachen aufzusetzen. Ich kompilierte mir einen eigenen Kernel (2.6.21.5) weil ivtv 0.10 etwas Probleme mit der Erkennung der einzelnen Komponenten auf der PVR350 hatte beim 2.6.18er. Wahrscheinlich bringt man das PVR350-Plugin mit einem aktuellen Kernel nur noch unter der Mahlzeit (und da ist es oft schon recht tückisch) zum Laufen, denn nach dem Start schmierte VDR stets mit einem segfault ab. Ich bin leider gescheitert, den Coredump im GDB zu laden um nachzusehen, wo genau es passiert ist, da GDB irgend eine Inkompatibilität meldete. Falls jemand erfolgreich eine PVR350 mit Debian Etch und ivtv 0.10.x betreibt kann er sich ja mal melden.

  • Ich stimme sparkie zu, daß man reine Linuxkisten mit UTC betreiben sollte, da man so
    i.d.R. keine Probleme mit "der Zeit" hat.


    Boss666


    Sehe ich richtig, daß Du kein ntp laufen hast?

  • Zitat

    Original von kilroy
    Sehe ich richtig, daß Du kein ntp laufen hast?

    Doch doch...habe ntp am laufen...meine .conf:


    Hatte gestern also wieder UTC=yes und im Bios unsere Zeit -2h gesetzt. Dann habe ich im VDR noch deaktiviert, dass er sich über den Transponder die Zeit holt. Dann hatte es funktioniert (Einstellungen waren bis auf die Transponderdeaktivierung dann genau die von dem Versuch bei dem es nicht geklappt hatte).


    Was soll ich sagen? Nach der Transponderdeaktivierung hatte es funktioniert. Habe allerdings erst einmal bisher getestet.


    Die Sache ist halt die, dass der VDR letztlich im Betrieb nachher nur dann ans Netzwerk/Internet geklemmt wird, wenn mal mp3s auf die Festplatte geschoben oder wieder gelöscht werden. Er kann demzufolge sich nur sehr selten per ntp die Zeit aus dem I-Net holen. Als Lösung hatte ich dann gedacht, dass er sich das über den Fernsehtransponder holt, was aber anscheinend zu Problemen führt.


    Alles in allem denke ich, können wir das Thema erst mal abhaken. Werde das noch mal auf Herz und Nieren testen. Sollte jetzt aber mit der Deaktivierung funktionieren.


    Es bleibt damit nur noch diese Sache (durch die ich noch nicht durchsteige), dann dürfte alles komplett sein:).

  • Zitat

    Original von Boss666
    Hatte gestern also wieder UTC=yes und im Bios unsere Zeit -2h gesetzt. Dann habe ich im VDR noch deaktiviert, dass er sich über den Transponder die Zeit holt.


    Das wird daneben gehen, wenn Du von zwei Seiten aus die Zeit stellen läßt. Ich präferierte ntp.


    BTW: asciii ist doch ein guter Helfer. :]

  • Zitat

    Original von kilroy
    BTW: asciii ist doch ein guter Helfer. :]

    Das will ich ja nicht abstreiten. Schnallen tue ich das Ganze trotzdem noch nicht und drüber lachen kann ich vermutlich erst, wenn ich da durchsteige und auch diese Sache irgendwie gelöst habe.


    Bei Skripten hört es dann bei mir aber auf. Okay, nen einfaches Startskript bekomme ich wohl hingebastelt, aber ohne die Hintergründe zu verstehen, wird das ne unendliche Geschichte.


    Wie hängt das Skript jetzt mit der irexec zusammen und könnte ich da Deine aus dem how-to hernehmen um mich dann nur noch mit der Skripterei befassen zu müssen (vielleicht hilft mir da dann mein Lieblingscousin, wenn ich ihn ganz nett anbettele)?

  • Per init (/etc/init.d/irexec) Skript wird irexec beim Systemstart gestartet und harrt dann der
    Dinge, die da kommen.


    Wenn auf der Fernbedienung eine Taste gedrückt wird, "merkt" irexec dieses und schaut in
    /etc/lircrc, ob es auf diese Taste reagieren soll.

    Wurde die Taste ShuttleForward auf der Fernbedienung gedrückt, führt irexec nun das
    Skript /root/skripte/vdr_reload.sh aus.

    Code
    zaphod:~$ ls -la /root/skripte/vdr_reload.sh 
    -rwxr-xr-x 1 root root 333 2006-11-19 14:46 /root/skripte/vdr_reload.sh


    Sorry, aber besser kann ich es nicht erklären. ;)


    Wofür wolltest doch nochmal ein Skript haben?

  • Zitat

    Original von kilroy
    Sorry, aber besser kann ich es nicht erklären. ;)

    Na das ist doch schon mal Futter bei die Fische :). Jetzt dämmert es langsam! Dann kann ich also schon Deine irexec hernehmen, da die ja nur generell die Funktion "Warte bis eine Taste auf der FB gedrückt wird" übernimmt. Nur die lircrc muss demzufolge an meine Bedürfnisse angepasst werden und ich benötige ggf. dann noch Skripte (siehe weiter unten).


    Zitat

    ...Wofür wolltest doch nochmal ein Skript haben?

    Dann hast Du das mit dem Skript "vdr_reload.sh" für den Button ShuttleForward ja fein erklärt. Das hatte ich schon vorher geschnallt.


    Ich möchte mit einer bestimmten Taste von 16:9 auf 4:3-Bildformat (und umgekehrt) umschalten. Mit einer weiteren FB-Taste bei DVDs den Ton umstellen (Stereo, 5.1 etc.) und wieder mit einer anderen Taste auf das plugin radiolist direkt zugreifen (also über eine bestimmte Taste sofort zu den Radiosendern umswitchen) können.


    Brauche ich da dann ein Skript oder lässt sich das über die HITK Commands und svdrpsend.pl umsetzen?


    Oder ist Skript = HITK? Das Posting von ascii begreife ich nicht. Ich weiss nicht, welches Menü er meint und wo genau welche Skripte in welcher Reihenfolge stehen.


    Fällt mir ehrlich gesagt gerade unheimlich schwer eine möglichst präzise Frage zu dieser Thematik zu stellen, zu der mir die Zusammenhänge Skript - HITK - svdrpsend.pl nicht einleuchtend sind.


    Hoffe Du kannst irgendwie nachvollziehen, wie ich das meine.

  • Es wird einfach das ausgeführt was hinter config = steht
    Ob das n script oder nen abfolge von befehlen ist bleibt sich gleich.


    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK Commands"; /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK 1" ruft einfach svdrpsend.pl auf das dann mit hitk(ey) die "Taste" Commands und die Taste 1 "drückt"


    Siehe auch im Wiki zu svdrp:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Es wird einfach das ausgeführt was hinter config = steht
    Ob das n script oder nen abfolge von befehlen ist bleibt sich gleich.


    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK Commands"; /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK 1" ruft einfach svdrpsend.pl auf das dann mit hitk(ey) die "Taste" Commands und die Taste 1 "drückt"


    Siehe auch im Wiki zu svdrp:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

    Schon klar, den Wiki-Eintrag habe ich auch schon durch gehabt. Um die drei Funktionen, die ich haben möchte, nutzen zu können, muss ich das dann per Skript oder HITK umsetzen? Gibt es eines von beiden, was einfacher ist? Ich fürchte, ich bringe es nicht richtig rüber.


    ascii schrieb, dass die commands in "/usr/share/vdr/command-hooks" bzw "/etc/vdr/command-hooks" in der commands.custom.conf stehen. Diese schaut bei mir wie folgt aus:

    Also alles auskommentiert. Wenn denn nun die sagen wir mal virtuellen Tasten commands und dann die Taste1 gedrückt werden, muss ich ihm doch das hier vorgeben. Und wie genau muss ich das jetzt machen? Angabe mit Ordner, wo sich das Skript dann befindet etc.? Im Wiki steht da nur HITK und dann Taste. Da kann ich mir nix daruf zusammenreimen.


    Noch eine andere Frage an Dich wilderigel. Hattest mir ja den guten tip zum submenu-plugin gegeben. Das plugin funktioniert allerdings noch nicht so wie gewollt, wobei ich fast schon froh bin, dass dieser Fehler nicht nur bei mir auftritt. Siehe dazu auch hier und hier. Hast Du da noch ne Idee?

  • Hallo Leute!


    Ich bin recht neu hier (sieht man wohl auch an der Anzahl meiner Postings), aber habe mich schon durch diverse Topics gekämpft, um mir auch eine Art Grundwissen anzueignen.


    So wie ich jetzt merke, reicht dieses Grundwissen bei weitem nicht aus, um meinen ersten VDR aufzusetzen.


    Ich habe einen Linux PC mit einem Athlon 1200 und 768 MB RAM, einer Nvidia FX5200 und einer Technisat Skystar2 Budget PCI Card.


    Ich habe Debian Etch installiert und bin jetzt dabei, nach kilroys super Anleitung einen VDR zu installieren.


    Bin inzwischen an Punkt 7. VDR angelangt. Ich hatte zwar bei Punkt 5. Lirc installieren etwas Probleme, habe dies aber erstmal nach hinten verschoben, weil ich Lirc nicht unbedingt benötige, um ein erstes Bild auf meinem Monitor zu bekommen. Ihr merkt, ich bin darauf aus, ein Erfolgserlebnis zu bekommen, welches ich auch unbedingt brauche, um nach zweiwöchigem Board- und WIKI-Stöbern nicht durchzudrehen...


    Folgendes passiert, wenn ich versuche, den vdr zu installieren (wie in der Anleitung beschrieben):



    Wenn ich danach versuche,


    /etc/init.d/vdr stop


    auszuführen, kommt die Fehlermeldung, dass es die Datei nicht gibt. Also kann ich ja davon ausgehen, dass der vdr nicht installiert wurde.


    Dem obigen Text zufolge scheint es so, als ob Pakete KAPUTT wären, oder die nicht gefunden werden. Ausserdem gibt es bereits installierte Pakete, die von der Versionsnummer zu klein sind. Aber warum überschreibt er die nicht einfach?


    Weiss jemand Rat? Bitte helft mir!!


    cu
    chinda.

  • Hallo chinda,


    Zitat

    Original von chinda
    Ich habe Debian Etch installiert und bin jetzt dabei, nach kilroys super Anleitung einen VDR zu installieren.


    Jepp, die Anleitung ist hervoragend.


    Zitat


    Weiss jemand Rat? Bitte helft mir!!


    Wenn du, wie du schreibst, dirgend ein Erfolgserlebnis benötigst, dann möchte ich dir folgende Tipps geben:


    1. Verwende Hardware, mit der sich ein VDR recht unkompliziert verwenden lässt.
    -> Dir fehlt ein Hardware-Decoder ala FF oder eventuell dxr3
    Siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    2. Verwende eine VDR-Distribution.
    Dann musst du nicht lange rumkompilieren und Einstellungen, ... etc vornehmen
    Gängige VDR-Distributionen sind z.B::
    easyVDR www.easy-vdr.de
    Linvdr in Form des Mahltzeit ISO 3.2 ober 4.0beta
    Gen2VDR


    ...das Howto von Kilroy ist glänzend. Aber nicht umbedingt für einen Einsteiger gedacht.


    Gruß
    Wicky

  • Hi!


    Erstmal schönen Dank für die Antworten auf meine ersten Fragen...:-)


    Wicky:
    Danke für die Tips. Ich habe mich über die ganzen VDR-Dists im Wiki vorher informiert. Diese scheiden für mich jedoch erstmal aus, weil ich meinen Linux Rechner noch für viele andere Dinge brauche (z.B. Asterisk :-D), und daher ist mir eine vollwertige Distribution lieber.
    Ich weiss zwar, dass man beispielsweise bei der ct-vdr über ein Upgrade ein vollwertiges Debian bekommen kann, aber warum soll ich nicht gleich das vollwertige Debian installieren und danach den vdr, vor allem bei Vorhandensein einer solchen genialen Anleitung!!


    wilderigel:
    Danke für den Tip. Ich checke das mal und gebe wieder bescheid, ob es funktioniert hat.


    cu
    chinda.

  • Hi!


    wilderigel:
    Tatsächlich. In meiner sources.list stand an entsprechender Stelle "sid" statt "etch". Habe es ausgebessert und die Anleitung bis zum Ende durchgearbeitet. Hat alles funktioniert. Die VLC-Skript-Geschichte habe ich vorerst mal außen vor gelassen.


    Ich möchte nun gerne ein Bild über Xine auf meinen Monitor bekommen.
    Gibt es hierfür auch ne idotensichere Anleitung (also ne Anleitung, die für mich gedacht ist)? Hat jemand nen Link, aber nicht den ausm Wiki, sondern sowas wie ne "kilroy-Anleitung"?? Ich möchte nicht gerade beim ersten Mal rumprobieren...


    Danke im Voraus schonmal...


    cu
    chinda.

  • Servus,


    ich bins mal wieder.


    Mir gehts jetzt um meinen eigenen VDR. Da habe ich nen X2 3800+ EE SFF drin. Bin da genauso vorgegangen, wie beim Geode VDR, aber das Ganze bereitet doch ziemliche Schwierigkeiten. Ich nehme an, dass das hauptsächlich am Kernel liegt. Habe für meinen eigenen VDR nämlich den Etch-Standard-Kernel hergenommen.


    Nun möchte ich dann aber mal noch probieren, dass ich den Kernel aus dieser Anleitung hernehme. Unter Ubuntu Dapper musste ich da für Dual-Core-Unterstützung noch nen SMP-Paket installieren. Wisst Ihr, ob der Kernel aus dieser Anleitung die Unterstützung schon von sich aus mitbringt? Müsste ich das vor dem Kompilieren dann noch mit in die .config reinnehmen (neben den anderen Sachen, die ich für meine Hardware benötige)? Falls nicht, weiss jemand, ob und ggf. welches Paket mir da bei Verwendung des Kernels aus diesem how-to weiterhilft für die Dual-Core-Unterstützung?


    Gleiche Geschichte wegen cool'n'quiet. Da muss ich ja dann den Patch nicht mehr durchführen, da die CPU das ja von Haus aus kann. Muss ich das beim Kompilieren einfach mit reinnehmen und dann nachher beim Start als Modul einfach laden (beim Etch-Standard-Kernel funktioniert das jedenfalls problemlos)?


    Habt mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die im HOWTO genutzte Kernel .config ist sehr speziell. Ich würde raten, einen vanilla Kernel
    von kernel.org zu nehmen und diesen selbst zu konfigurieren. SMP und POWERNOW_K8
    aktivierst Du (sofern nicht sowieso schon eingestellt) und lädst letzteres bei Bedarf als Modul.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich würde raten, einen vanilla Kernel
    von kernel.org zu nehmen und diesen selbst zu konfigurieren.

    Also den Kernel aus Deiner Anleitung, Geode-Patch weglassen und .config nach Bedarf umändern (hatte das ja schon machen müssen, weil Du ja ein diskless System hast)?

  • Genau. Den aktuellen Kernel wie beschrieben laden. Statt "make oldconfig" tippst Du "make menuconfig"
    und konfigurierst nach Deinen Bedürfnissen. Dabei kannst Du auch Dinge, die Du nicht
    brauchst deaktivieren. Wenn Du mal zuviel abwählst, kann es sein, daß der Rechner nicht
    mehr richtig startet. Also immer einen älteren, funktionierenden Kernel haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!