[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • Hallo,


    hat hier jemand eine Lösung?


    Ich habe auch das Problem, das vdrconvert alles macht (nach laaaaaaaanger configarbeit) und es kommt auch eine ISO raus, solange keine Sonderzeichen im namen enthalten sind.
    Ich habe schon tausende Dinge ausprobiert...


    Hat auch nicht geholfen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Sorry, habe glaube ich im falschen gepostet, hatte mehrere auf :)

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Boss666:


    Die Rechte für /video auf vdr.vdr zu setzen ist richtig. Ich schreibe es nochmal explizit dazu.


    wilderigel:


    Korrekt. /video/isos wird von vdr gelöscht haben. Darum habe ich bei mir folgendes im /video Verzeichnis:

    Code
    ls -la /video/isos/dont_delete 
    -r--------  1 vdr vdr 0 2006-10-10 14:12 /video/isos/dont_delete

    Damit kan vdr die Datei nicht löschen und ebensowenig das Verzeichnis.

  • Einige der Syslog-Fehlermeldungen habe ich abgearbeitet. Bei dieser

    Code
    Apr 29 15:54:19 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd vdr: DVD drive not found: /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink)

    komme ich allerdings nicht weiter.


    Ist das wieder ein Rechte-Problem? Ein DVD-LW (noch kein Brenner) ist im VDR verbaut. Im Ordner /var/cache/vdr/ findet sich eine Datei "dvd" allerdings in /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/ keine Datei oder ein Ordner "dvdlink". Kannst Du mir hier Hilfestellung geben?


    Wie schaut es eigentlich mit diesem Post aus? Ist der Hinweis so richtig? Müsste das evtl. bei der VDR-Installation mit beachtet werden?


    Könnt Ihr mir auch noch bei der Frage helfen, was es mit der dvdswitch.conf und vboxuser.conf auf sich hat?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Boss666
    Einige der Syslog-Fehlermeldungen habe ich abgearbeitet. Bei dieser

    Code
    Apr 29 15:54:19 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd vdr: DVD drive not found: /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink)

    komme ich allerdings nicht weiter.


    Ist das wieder ein Rechte-Problem? Ein DVD-LW (noch kein Brenner) ist im VDR verbaut. Im Ordner /var/cache/vdr/ findet sich eine Datei "dvd" allerdings in /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/ keine Datei oder ein Ordner "dvdlink". Kannst Du mir hier Hilfestellung geben?


    Ich habe gar keine Laufwerke eingebaut; daran liegt es nicht. Kommt die Meldung auch,
    wenn Du das dvdswitch Plugin deaktiverst?


    Zitat

    Wie schaut es eigentlich mit diesem Post aus? Ist der Hinweis so richtig? Müsste das evtl. bei der VDR-Installation mit beachtet werden?


    Das "pinning" ist so nicht unbedingt notwendig.


    Zitat

    Könnt Ihr mir auch noch bei der Frage helfen, was es mit der dvdswitch.conf und vboxuser.conf auf sich hat?


    Zum einen wird für das dvdswitch Plugin das "imagedir" auf /video/isos gesetzt (Erklärung in
    /etc/vdr/plugins/plugin.dvdswitch.conf) und zum anderen werden für das vbox Plugin die
    Zugangsdaten zum vbox-Server gesetzt. Wenn Du vbox nicht nutzt, kannst Du den Eintrag
    ignorieren.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Kommt die Meldung auch, wenn Du das dvdswitch Plugin deaktiverst?


    Ich habe nach einigem googeln herausgefunden, dass das Deaktivieren von plugins über die Datei

    Code
    /etc/vdr/plugins/order.conf

    läuft. Ich habe über den Weg also dvdswitch deaktiviert.


    Dennoch gibt es einen fatal error in der syslog, wenngleich nicht in der bisherigen Form:

    Code
    May  3 23:25:43 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd)

    Wirst Du daraus schlauer? Enspricht zumindest zur Hälfte der anderen Fehlermeldung. Und wie schon geschrieben, existiert im Ordner /var/cache/vdr/ eine Datei "dvd".

  • Ist /var/cache/vdr/dvd ned ein Link auf das DVD Laufwerk?
    Wo zeigt der bei dir hin?


    Und gehört meines wissens zu dem DVD Plugin, mal das deaktivieren und testen?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ist /var/cache/vdr/dvd ned ein Link auf das DVD Laufwerk? Wo zeigt der bei dir hin?


    Mit

    Code
    ls -l

    kommt folgende Ausgabe:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root    8 2007-04-28 22:51 dvd -> /dev/dvd

    Allerdings gibt es bei mir in /dev/ kein dvd. Zudem läuft das DVD-LW laut fstab unter

    Code
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    Und nun?


    Zitat

    Original von wilderigel
    Und gehört meines wissens zu dem DVD Plugin, mal das deaktivieren und testen?


    Will das oben erst mal hinbiegen. Erst dann würde ich die Deaktivierung probieren.

  • Muss er nicht /var/cache/vdr/dvd auf /dev/cdrom0 linken?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Prima, habe von

    Code
    /dev/hdc einen symbolischen Link als
    /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink

    und nach dem Löschen von dvd in /var/cache/vdr/ von

    Code
    /dev/hdc einen symbolischen Link als
    /var/cache/vdr/dvd

    angelegt.


    Nun auch wieder dvdswitch aktiviert...siehe da, die 2 Fehlermeldungen sind weg:-).


    Jetzt stoppt der VDR allerdings noch mit dieser Meldung:

    Code
    May  4 20:21:50 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument)

    Wenn ich das habe, dürfte ich dann hoffentlich durch sein. Kann ich nochmal mit Eurer Hilfe rechnen?


    Merci!

  • So, hier mal meine syslog.


    Der alte Fehler, dass kein DVD-Laufwerk gefunden wurde, taucht in Zeile 468 wieder auf. Hintergrund: Nach einem Rechnerneustart ist der symbolische Link "dvdlink" in /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/ verschwunden.:angryfire


    An der Fehlermeldung zu graphlcd sollten wir uns hoffentlich nicht stören (das gibt ja auch kein fatal fail), da ich das Display momentan noch nicht angeschlossen habe.


    Bei

    Code
    modprobe capability
    gibt er mir aus
    FATAL: Module capability not found.
  • Das log gibt nicht viel her. Der fehlende Link dürfte auch nicht die Ursache sein. Was steht
    bei Dir in /tmp/vdr-err.* (die letzten Zeichen variieren)? Beispiel:


    Code
    zaphod:~# ls -la /tmp/vdr-err*
    -rw------- 1 root root 163 2007-05-06 10:41 /tmp/vdr-err.EQ2512
    zaphod:~# cat /tmp/vdr-err.EQ2512 
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd
    vdr: DVD drive not found: /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink

    Trotz dieser Meldungen läuft mein vdr.

  • @ kilroy & wilderigel
    Recht vielen Dank für Eure Hilfe.


    Hier die erbetenen Ausgaben:

    Code
    vdr:~# ls -la /tmp/vdr-err*
    -rw------- 1 root root 118 2007-05-06 12:47 /tmp/vdr-err.GK2631
    vdr:~# cat /tmp/vdr-err.GK2631
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    vdr: DVD drive not found: /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink

    Nach meinem Verständnis bestätigt diese Ausgabe doch eigentlich nur, dass ich zumindest die eine Fehlermeldung bzgl. /var/cache/vdr/dvd durch die symbolische Linksetzung "erfolgreich" behoben habe, oder?


    Um die Sache hier mal wieder ein wenig aufzulockern: Ich bin - nachdem meine syslog inspiziert wurde - ja schon mal froh, dass es anscheinend sonst keine weiteren Unregelmäßigkeiten gibt und ich wegen der üppigen Hardware für den kleinen VDR noch nicht gesteinigt wurde :lovevdr.

  • Hallo zusammen, hier ein kurzes update von meiner Seite. Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich weiss jetzt, warum mein VDR zuerst nicht funktionierte. Ich hatte in der svdrphosts.conf den localhost auskommentiert. Nach einem Neustart kommt so reproduzierbar die Fehlermeldung "Es sind keine EPG-Informationen verfügbar".


    :schleim
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an kilroy für das HOWTO. Damit habe ich endlich nicht nur einen Fileserver im Keller sondern auch einen digitalen Videorekorder, der alle lokalen PCs mit live-TV und VDR-Aufnahmen (client auf Win: VLC) versorgt und sich über Browser komfortabel programmieren lässt.


    erledigt:
    Noch schlimmer, es geht jetzt und ich weiss nicht warum :wand


    erledigt:
    Hallo zusammen,


    ich habe mich an dem howto versucht und bin kläglich gescheitert. Ich habe debian etch als Basis genommen (Kernel 2.6.18.4-686) und etobis vdr installiert sowie vdradminam:
    In vdradminam bekomme ich folgende Asugabe: "Es sind keine EPG-Informationen verfügbar"
    vdr lässt sich starten und stoppen ohne Fehlermeldung. Es sind keine plugins installiert.


    mit w_scan können beide adapter zum scannen genommen werden und ich kann mir auch eine channels.conf erzeugen:

    Zitat

    w_scan -fc -o 4 >>KabelBW_FN.conf


    die ich nach /var/lib/vdr kopiere (als channels.conf natürlich, nicht als KabelBW_FN.conf)


    Firmware einmal in /lib/firmware, bei einem zweiten Versuch in /usr/lib/hotplug/firmware


    Ich habe folgende Karten im Rechner
    Terratec Cinergy DVB-C 1200
    Technotrend budget PCI 1500


    Nach zwei Tagen sinkt meine Such-Performance, was habe ich übersehen, was offensichtlich ist?


    PS:
    dmesg lierfert folgende Ausgabe:


    lsmod liefert folgende Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!