Netzwerkinstallation

  • Ich scheitere momentan an folgendem Problem:
    Ich will meine Netzwerkkarte (DAVICOM DM9102AF-Chip) unter Muli 0.19 installieren. Der Standard-Treiber Nr.31 (DMFE) wird zwar installiert, aber die
    Netzwerkverbindung klappt nicht.
    Jetzt habe ich auf der Homepage von Davicom nachgeschaut und mir den Treiber für den Kernel 2.4.x auf CD gebrannt (DM9XS.C).
    Wie kann ich den denn jetzt ins Muli integrieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Und noch gleich etwas hinterher:
    was bedeutet die Einstellung "broadcast"? Ich bin an einer Uni und habe über die Netzwerkkarte direkten Internet-Zugang. Unter Windows muss ich aber nur die korrekte IP und den Gateway sowie zwei "domain name servers" angeben. Muss ich bei "broadcast" überhaupt etwas eingeben?

  • also bei broadcast würde ich es mal mit xxx.yyy.zzz.255 versuchen.
    xyz stehen für deine IP.
    Wenn Du z.b. 192.168.0.34 als IP hast und deine Subnetmask 255.255.255.0 ist dann ist deine broadcast Adresse 192.168.0.255
    Solltest Du jedoch eine andere Subnetmask und eine total andere IP haben solltest Du euren Admin mal nach deiner IP fragen.
    Kannst sonst ja auch mal deine IP und Subnetmask hier posten falls es nicht geht.

  • hi,
    ich denke nicht das es ein treiberproblem gibt. falls du doch den neuen treiber probieren willst kannst du den alten umbenenen (dmfe.o glaube ich), dann den neuen treiber kompilieren und mit insmod laden. das sollte ziemlich problemlos klappen. bei dem treiber wird wohl auch ein readme dabei sein.


    zu den netzwerkeinstellungen:
    bei braodcast kannst du z.B. folgendes angeben: "x.y.z.255" das bedeutet das du mit einem broadcast alle rechner erreichst die in einem 8bit subnet zu finden sind. du kannst dir die richtige einstellung unter windows mit "ipconfig" anziegen lassen.
    meinst du mit uni wohnheim?
    gibt es dort dhcp? das wäre von der konfiguration einfacher wenn du noch nicht so ganz dahinterblickst was das alles so bedeutet.


    edit: ich hatte gerade broadcast mit netmast verwechelt. bei mir sieht das unter linux z.B. so aus:

    Code
    slime:~# ifconfig eth0
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:10:18:68:61:76
              inet Adresse:192.168.100.20  Bcast:192.168.100.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
  • Genau. Treiber manuell laden und einstellen.
    Wird mit dem Skriptpaket wieder automatisiert bzw. über Frontend gehen.


    MfG


    Michael



    Zitat

    Original von decembersoul
    also bei broadcast würde ich es mal mit xxx.yyy.zzz.255 versuchen.
    xyz stehen für deine IP.
    Wenn Du z.b. 192.168.0.34 als IP hast und deine Subnetmask 255.255.255.0 ist dann ist deine broadcast Adresse 192.168.0.255
    Solltest Du jedoch eine andere Subnetmask und eine total andere IP haben solltest Du euren Admin mal nach deiner IP fragen.
    Kannst sonst ja auch mal deine IP und Subnetmask hier posten falls es nicht geht.

  • Der Treiber sollte eigentlich vorhanden und automatisch geladen werden (Hardware Autoerkennung)
    DIe Konfiguration der Netzwerkeinsttellungen fehlt allerdings.
    Die wird über Skript-Paket gemacht, das ich erst noch online stellen muss.
    Also COnfig-Dateien und ifconfig manuell benutzen.


    MfG


    Michael



  • Das sieht mir nach einer offiziellen IP aus.
    Finde ich echt komisch. So eine IP willst Du deinem VDR Rechner geben?
    Wer hat Dir denn die IP gegeben?


    Naja dann berechnet sich die Broadcast Adresse so.


    Subnetmask 255.255.255.128
    11111111.11111111.11111111.10000000
    XXXXXXXX.XXXXXXXX.XXXXXXXX.XYYYYYY


    X Spezifiziert das Netz
    Y Spezifiziert den Host in dem Netz


    Meines wissens hast Du dann eine Broadcast Adresse
    134.34.42.127


    Würde mir aber echt gedanken machen ob das nicht vielleicht nicht so ganz die richtige IP ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!