Kurioses Thermikproblem

  • hi,
    seit einiger Zeit, macht mein Computer (Soltek MB, Sockel 370, Celeron 700 Mhz) mit aufgesetztem Linvdr Mätzchen beim Booten.
    Brauchte immer 3, 4 Versuche (blieb nicht reproduzierbar an verschiedenen Stellen des Bootvorgangs hängen - musste ihn dann über den Netzschalter des Netzteils aus und wieder einschalten) bis er hochkam.
    Durch Zufall kam ich drauf (hab im Bios verschiedene Einstellungen ausprobiert), dass er nur dann einwandfrei bootet, wenn die Temperatur der CPU >40°C hat.
    Any Ideas?

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Ich würde hier nicht einzig auf die CPU schliessen. Hier läßt sich zwar ein kausaler Zusammenhang zur Temp nachvollziehen, aber auch alle anderen Kontakte und Halbleiter haben durch vermehrte Startversuche eine Eigenerwärmung.


    Mal alle Kontakte reinigen, RAM, CPU, Steckkarten etc. ziehen und stecken. Ggfs. erwischt Du die Stelle. Als nächster Schritt käme für mich die tiefere Analyse mittels logs in Frage.


    Gruß,
    Torsten

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Zitat

    Original von heko
    Durch Zufall kam ich drauf (hab im Bios verschiedene Einstellungen ausprobiert), dass er nur dann einwandfrei bootet, wenn die Temperatur der CPU >40°C hat.
    Any Ideas?


    Vermutlich Haarriß auf dem Mainboard. In die Tonne treten oder 24/7 betreiben.


    Oder PCI-Karten-vertauschen spielen. Vielleicht gleicht sich das durch die mechanischen Bewegungen beim Kartenstecken/ -ziehen wieder aus. Oder wird schlimmer.


    Wenn Du wirklich ausschließen kannst, daß es einer der Karten ist, hilft evtl. wirklich alles mal raus und wieder rein. Geht's dann nicht, liegt evtl. noch am Netzteil- ist das k.o. gibt's auch so merkwürdige Effekte.


    Ansonsten s.o.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!