Partition vergrößern

  • Hallo,


    auf meinem VDR ist die Bootpartition voll, auch nach dem Löschen nicht mehr benötigter Daten habe ich nur 70mb freien Platz.


    Jetzt wollte ich mit einer Live CD (KNOPPIX und KANOTIX) die Partition verändern (hdc2 um 1 GB verkleinern und dann hdc1 um 1 GB vergrößern).
    Beim verkleinern mit QTPARTED bekomme ich die Meldung:
    An error happen during ped_file_system_open call
    Die Meldung kommt beim KNOPPIX und KANOTIX.
    Auf der hdc2 ist ein ext2 Filesystem.


    hdc1 ist die bootpartition mit allen Systemverz. (/, /boot, /usr, /tmp, /var, ...)
    hdc2 ist die Datenpartition (/video0, /pub)
    Auf hdc2 sind noch 60GB frei.


    Welche Möglichkeit habe ich noch (ausser alles neu zu Partitionieren)?


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi, Du könntest murksen indem Du auf der hdc1 links statt Ordnern anlegst und deren Inhalt auf hdc2 legst.


    z.B.:
    cd /var/
    mkdir /hdc2/var/
    mv log /hdc2/var/
    ln -s /hdc2/var/log log


    "hdc2" ist natürlich durch Deinen mountpoint zu ersetzen, an dem Du hdc2 eingebunden hast. Ich wäre auch vorsichtig, was Du verschiebst. Da aber beide Partitionen sowieso auf der gleichen Platte sind, ist das eher unbedenklich, wenn es auch den Sinn von 2 unterschiedlichen Partitionen zunichte macht.
    Nicht verschieben würde ich das vm in var, das ist das virtual memory. Da hätte ich persönlich Angst. /proc und /dev auch nicht, /boot sowieso nicht, ... . Ansonsten kannst Du mal schauen, was viel Platz braucht.


    Was Du eventuell noch löschen kannst:
    alte vdr-Versionen in /usr/bin/ und die dazugehörigen plugins in /usr/lib/vdr/plugins/

  • Hallo,
    das mit dem verlinken habe ich mir auch schon ausgedacht, finde ich aber nicht wirklich toll.


    ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Auf Deiner Bootpartition sind nur noch 75MB frei? Oder meinst Du Deine Rootpartition?
    Im ersten Falle frage ich mich, was Du auf /boot mit mehr als 75MB willst...


    Für den Zweiten Fall kann ich Dir den manuellen Weg empfehlen:
    [list=1]
    [*]Via Knoppix o.ä. booten.
    [*]fsck auf allen Partitionen
    [*]externe USB-Platte anklemmen (oder NFS-Server oder oder oder)
    [*]Mit resize2fs das Dateisystem auf der Partition um mehr als 1GB verkleinern
    [*]Mit dd die Partition (inkl. kleinem FS) auf die USB sichern
    [*]Die Partition löschen
    [*]Die zu vergrößernde Partition löschen und mit gleichem Anfangssektor vergrößert neu erstellen
    [*]Das Dateisystem dieser Partition mit resize2fs auf die aktuelle Größe anpassen.
    [*]Eine neue (kleinere) hdc2 einrichten
    [*]Mit dd das gesicherte Image wieder zurückspielen, die Fehlermeldung "no more space" oder so dabei ignorieren
    [*]mit resize2fs das FS auf der neuen Partition wieder anpassen
    [*]fsck auf allen Partitionen
    [*]Glücklich sein! :)
    [/list=1]
    Das sollte problemlos funktionieren, habe ich selbst schon öfters in der Art gemacht.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    @ knebb, ich meine die Rootpartition ;-))


    bei den Punkten von 1-6

    Zitat

    1 Via Knoppix o.ä. booten.
    2 fsck auf allen Partitionen
    3 externe USB-Platte anklemmen (oder NFS-Server oder oder oder)
    4 Mit resize2fs das Dateisystem auf der Partition um mehr als 1GB verkleinern
    5 Mit dd die Partition (inkl. kleinem FS) auf die USB sichern
    6 Die Partition löschen


    meinst Du sicher die Datenpartition, die verkleinert werden soll, richtig?


    Muß ich nicht vor Punkt 7


    Zitat

    Die zu vergrößernde Partition löschen und mit gleichem Anfangssektor vergrößert neu erstellen


    die zu vergrößernde Partition hdc1 auch noch sichern?



    Ciao
    mikri, der lieber noch mal nachfragt :-))

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri
    @ knebb, ich meine die Rootpartition ;-))


    Dachte ich mir doch :)


    Zitat

    meinst Du sicher die Datenpartition, die verkleinert werden soll, richtig?


    Richtig. Du kennst Dich mit dd aus?

    Zitat


    Muß ich nicht vor Punkt 7
    die zu vergrößernde Partition hdc1 auch noch sichern?


    Zur Sicherheit, ja. Sollte aber auch ohne Sicherung funktionieren. Auch wenn die Partition aus der Partitionstabelle gelöscht ist, sind die Daten noch vorhanden und werden bei der Neuanlage der Partition (wichtig! mit gleichem Anfangssektor!) einfach übernommen.

    Zitat

    mikri, der lieber noch mal nachfragt :-))


    Yepp. Trotzdem: Eigenes Risiko!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Naja auskennen mit dd will ich so nicht sagen, ich würde das so machen

    Code
    dd bs=512 if=/dev/hdc2 of=/wasweisichwohin/meinedatei.dd


    das gleiche mit meiner hdc1 (sicher ist sicher)


    Auf der hdc1 liegen bei mir die folgenden Filesysteme:
    [list=1]
    [*]/
    [*]/usr
    [*]/bin
    [*]/var
    [*].....
    [*]/boot
    [/list=1]


    funktioniert das mit dem DD auch wenn /boot auf der hdc1 liegt?
    Ich weiss das ist nicht wirklich toll, ist aber jetzt so :-((


    Zitat

    Trotzdem: Eigenes Risiko!


    No Risk No Fun, ansonsten werd ich das ganze halt nochmal neu aufsetzen, nicht zur Strafe nur zur Übung. :D :D

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri
    Naja auskennen mit dd will ich so nicht sagen, ich würde das so machen

    Code
    dd bs=512 if=/dev/hdc2 of=/wasweisichwohin/meinedatei.dd


    Paßt! Die bs kannste eigentlcih weglassen.


    Zitat

    funktioniert das mit dem DD auch wenn /boot auf der hdc1 liegt?


    dd nimmt einfach ALLES von der Partition mit. Wenn /boot darauf ist, nimmt es das auch mit. Nur die Verzeichnisse, die in einer anderen Partition liegen und gemountet werden halt nicht. Das ist aber ja klar.


    Zitat

    Ich weiss das ist nicht wirklich toll, ist aber jetzt so :-((


    Warum? Macht doch nix. Die Trennung ist nur dann sinnvoll, wenn Dein / auf irgendetwas "exotischen" (z.B. RAID-Controller oder SW-Raid oder LVM...) liegt.


    Viel Erfolg!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!