Keine Ahnung von debian, aber trotzdem Wlan installieren wollen

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich geahnt hatte, daß ich mir wieder ein Menge schlafloser Nächte einhandeln würde, habe ich mich entschlossen Wlan zu installieren.
    Um den Ärger so gering wie möglich zu halten habe ich mich im Vorfeld informiert, mit welchen Karten das gut funktionieren könnte. Habe mich letztendlich für eine MSI Karte mit Ralink Chipsatz entschieden.
    Hatte wohl gehofft, daß es mit dem Howto für Debian von http://r2x00.serialmonkey.com Problemlos funktionieren würde.
    Das erste Problem tauchte allerdings schon beim ersten Schritt auf, da ich keinen Kernel-Header für den zu der Zeit genutzten Treiber gefunden habe. Das Problem hat sich jetzt aber mit einem Kernel update geklärt.


    Den Treiber habe ich als nächstes runtergeladen und installiert.


    Mit # module-assistant auto-install rt2500-source wollte ich dann den Treiber in den Kernel kompilieren. Dieser Vorgang bricht aber leider mit dem Fehler


    make[2]: Entering directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make[3]: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1'
    Makefile:313: /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/Kbuild.include: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile:38: /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile.cpu: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/gcc-version.sh: /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/gcc-version.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Can't open perl script "/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/setlocalversion": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[3]: *** Keine Regel, um »/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile.cpu« zu erstellen. Schluss.
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1'
    rt2500.ko failed to build!
    make[2]: *** [module] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make[1]: *** [binary_modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make: *** [kdist_build] Fehler 2
    ab.


    Da ich mich nun leider mit dem was ich da tue überhaupt nicht auskenne und ich keine Ahnung habe, was dem module-assistant fehlt, wäre es nett, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Jens

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

  • Sind installiert über module-assistant prepare.
    Die Quelle ist in meiner sources.list und die header sind auch da zu finden.

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

  • Hallo
    In deinen kernel-headers wird das Verzeichnis /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts/ fehlen. Dieses scripts Verzeichnis gibt es auch in den kernel-sourcen. Installier mal die kernel-source und setz mal ein symlink von den scripts zu den headers. Vielleicht funktioniert es dann.
    Gruß MAK

  • MAK
    Die Kernel sources habe ich schon installiert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man einen Symlink setzt, geschweige denn was das ist.
    Wäre nett wenn du du das kurz erklären könntest.

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

  • Hi,


    Symlink?!?! Guckst Du HIER!


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Also so dann (wahrscheinlich, wenn die Pfade passen, musst Du schauen): ln -s /usr/src/kernel-sources-2.6.15-ct-1/scripts /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/scripts

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Das mit dem Symlink habe ich jetzt versucht. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
    Abbrechen tut das kompilieren allerdings weiterhin.
    Diemal mit:


    usr/bin/make KERNDIR=/usr/src/linux PATCHLEVEL=6
    make[2]: Entering directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make[3]: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1'
    /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile:38: /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile.cpu: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[3]: *** Keine Regel, um »/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1/arch/i386/Makefile.cpu« zu erstellen. Schluss.
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1'
    rt2500.ko failed to build!
    make[2]: *** [module] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make[1]: *** [binary_modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2500'
    make: *** [kdist_build] Fehler 2


    Offentsichtlich fehlt Ihm jetzt die makefile.cpu, die in dem Ordner in dem er sucht auch nicht zu finden ist. Das File gibt es aber wieder im entsprechenden Ordner der Source. Symlink geht doch wahrscheinlich nicht wenn der Ordner an der Stelle wo er sucht bereits vorhanden ist, oder?



    Für weitere Ideen wäre ich dankbar

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

  • Hi,


    Du kannst nen Symlink auch für die Datei erstellen, aber das scheint mir mehr im argen zu sein.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Auf was zeigt eigentlich /usr/src/linux? (Ist bestimmt nen Symlink)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hallo


    lösche doch mal den Symlink von Macavity und lege den hier an

    Code
    ln -s /usr/src/kernel-sources-2.6.15-ct-1/ /usr/src/kernel-headers-2.6.15-ct-1


    Ich habe zwar kein CTVDR aber ich denke das ist richtig so.


    Ich kann dir aber nur ans Herz legen mal mit "kleineren" Sachen anzufangen als gleich sowas hier, da hat schon der ein oder andere die Lust an Linux verloren.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich glaube auch, dass da was im argen ist. Schließlich sollten doch die fehlenden Verzeichnisse und Datein im Header eigentlich vorhanden sein, oder?
    Wie kann ich denn den Header vollständig entfernen und von vorne anfangen?
    Geht das quantitativ mit apt-cache remove?

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

  • Hallo
    Bevor du dich noch lange rumärgerst, bau deinen Kernel noch einmal neu.
    Mit diesen Link findest du die nötige Hilfe.
    In der Beschreibung kommt der Befehl

    Code
    # make-kpkg kernel_image --revision=dri.0

    vor. Dem hängst du ein --initrd an, also so:

    Code
    # make-kpkg kernel_image --revision=dri.0 --initrd


    Jetzt kannst du dein Modul rt2500 so bauen, wie es in der Beschreibung mit der pcmcia-source gemacht wird.


    Gruß MAK

  • Nachtrag zu meinen vorherigen Post:


    Wenn du deinen Kernel nachbauen willst, mußt du auch den Release-Namen anpassen!


    Wie das geht:


    In deinem Fall sollte es dann so aussehen:
    /usr/src/linux/Makefile


    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 6
    SUBLEVEL = 15
    EXTRAVERSION = -ct-1


    Gruß MAK

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber wie es aussieht muss ich jetzt nach langem Rumprobieren das Thema erstmal auf Eis legen (braucht jemand einen Wlan-Karte ;)), da ich für selber Kernel kompilieren einfach zu wenig über Linux weiss und ich ehrlich gesagt Angst habe, das ganze nur zu verschlimmbessern. Das mit dem "keine Ahnung von Debian" muss wohl zuerst mit einarbeiten gelöst werden.


    tr500


    Hätte ich vorher gewusst, dass es mit dem einfach klingenden Howto nicht gegessen ist, hätte ich das Thema erst garnicht angefangen. Aber keine Angst, den Spass an Linux habe ich nicht verloren. Klang halt alles nicht so kompliziert.



    Vielen Dank noch mal an alle


    Gruß Jens

    HW: Asus K7S5a, 900 mHz Duron, 256 MB Ram, TT S2300, 200 GB HD
    SW: c't VDR 1.4.5-1ctvdr3, Kernel 2.6.16-ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von Jwoe ()

  • Ich hab das WLan Thema mit einem Ethernet-->W-Lan Adapter von ASUS (WL330G) gelöst.


    Das Gerät wird einfach auf die vorhandene Ethernet-Schnittstelle angestöpselt, und verbindet sich mit dem WLan-Router/Accesspoint.


    Die Sache läuft jetzt schon problemlos seit über einem Jahr.


    gruß
    Networker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!