Mehrere Distris auf einer Festplatte ?

  • Hallo Leute,


    ich hab die Suche benutzt, aber entweder falsche Suchbegriffe
    eingegeben oder es gibt zu dem Thema nicht groß was ...


    Ich möchte mehrere verschiedene Distris auf einer Festplatte installieren.
    Nur weiß ich noch nicht genau, wie ich die Platte aufteile, Primäre oder
    logische Parttionen und ob Grub sich im MBR oder in die Boot-Partition
    einnisten soll (?)


    Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen 'soll':


    Partition 1 - ctvdr 1
    Partition 2 - ctvdr 2
    Partition 3 - LinVDR
    Partition 4 - Kanotix-VDR
    Partition 5 - easyVDR
    Partition 6 - SWAP
    Partition 7 - /video -> /var/lib/video.00


    - Welche Partitionen lege ich Primär bzw. als Logisch an ?
    - Wohin soll Grub ? MBR/Bootpartition ?
    - Was sonst muß beachtet werden ? Grub/menu.lst/Zeiteinstellung ?


    Gruß & Danke
    Aman

  • Im Prinzip ist es egal, wo du Liux hininstalllierst. Bei mir ist kanotix auf einer logischen Festplatte. Bei LinVDr weiß ich nicht, ob er nicht hda1 braucht?


    Grub in den MBR. Kommt aber darauf an was du machen willst. Da auch die Anderen Distris (C't und LinVDR u.a.) ihren Bootmanager lilooder grub mitbringen.


    Hast du auch mal an ein /home-Verzeichnis gedacht (für kanotix) oder sind das alles nur Distris für VDR?


    Jörg

  • Jup, sollen alles 'nur' VDR-Distris werden.
    Hört sich vielleicht blöd an, aber wofür braucht man ein /home-Verzeichnis ?
    Bevor man mehrere, verschiedene Distris auf einer Platte installiert, muß
    man wohl erstmal wissen, wie/wo sich welche Distri installiert.


    Hm, dann wollen wir mal sehen, was sich wie/wo installiert & wo der Bootmanager lilo/grub ablegt wird:


    - ctVDR 3: Systempartition: Primär | Videopartition: Primär | Bootman.: Lilo im MBR/Bootpartition (weiß noch nicht genau)
    - ctVDR 5: Systempartition: Primär | Videopartition: Logisch | Bootman.: Grub im MBR/Bootpartition (weiß noch nicht genau)
    mehrere Installationen dieser Distri werden korrekt in grub eingetragen
    - LinVDR: Systempartition: Primär | Videopartition: = Primäre Systempartition | Bootman.: Lilo/grub im MBR/Bootpartition (weiß noch nicht genau)


    Habe mal Test-Installiert: erst 2x ctvdr5, danach 1x LinVDR.
    Bei beiden kann man die Install-Partition manuell vorgeben,
    ohne die restliche Festplatte zu killen, allerdings will LinVDR
    seine Video-Partition in seine Install-Partition integrieren.
    Die beiden ctvdr-Installationen werden schön in Grub eingetragen und
    man kann auswählen, welche man starten will, aber nach Installation
    von LinVDR passiert folgendes:
    Bootmanager von LinVDR startet, Bootpartition ctVDR5.1 startet und haut einige Fehler raus :angst

  • Verstehe zwar nicht , was du mit sovielen VDRs auf ner Maschine willst , abba is ja auch egal :


    Wenn du in jedem System die manuelle Variante fährst und jeweils den gleichen BM nur für die jeweilige Distri installierst - ohne Rücksicht auf Verluste - sollteste auf jeder Partition unter /boot/grub ne menu.lst finden - die ketteste aneinander auf eine Partition ( optimalerweise auf die letzte Installation ) und fettisch .


    Holzhammertechnisch kannste auch jede Distri einzeln installieren - partimage oder tarball Sicherung und nach der letzten Inst die Gesicherten auf die Partitions verteilen und den BM konfigurieren .


    Nich vergessen die jeweilige fstab zu korrigieren ;)


    HJS

  • hjs:
    zu Deiner Frage, ich will halt mehrere Distris ausprobieren, ohne mich
    auf eine festzulegen zu müssen, oder die Festplatte wechseln zu müssen.
    "Probier mal diese oder jene Distri", dann kann ich es halt ohne
    auf die anderen verzichten zu müssen ...


    Habe nun mehrere Distris installiert, als erstes ctvdr zum Festplatte einteilen,
    und als letztes nochmal ctvdr, dann erscheinen schonmal alle
    Distris im Bootmenü, wenn auch alle ((un-)logischerweise)
    auf hda1 zeigen, brauch ich also nur noch die Partitionsangabe zu ändern.
    Wie krieg ich nun raus, ob Grub im MBR und evtl. zusätlich in hda1 steckt ?
    Bzw. wenn Grub 2x vorhanden ist, wie krieg den einen raus ?


    Wohin mounte ich denn die anderen Partitionen ?
    Habe gerade einen Test germacht:
    Gebootet mit ctvdr1, dann hda5 als /media/ctvdr2 gemountet

    Code
    /dev/hda5       /media/ctvdr2   ext3    defaults,errors=remount-ro 0       0

    dazu noch in /media/ einen Ordner /ctvdr2 erstellt
    Aber ich glaube kaum, daß das so Linux-konform ist, oder ?
    Also wohin mounte ich die anderen Partitionen ?
    Und, muß jeweils ein Verzeichnis dafür erstellen ?



    Gruß & Danke
    Aman

  • So, dann antworte ich mir mal selbst:


    Ob der Grub nun 2x vorhanden ist, also in hda1 & im MBR,
    weiß ich nicht genau, aber es stört ja nicht, denn der im MBR wird zuerst geladen.
    Wichtig: Grub verwendet die /boot/grub/menu.lst
    aus der zeitlich zuletzt installierten Distri.


    So hab ich's gemacht: -- Installations-Reihenfolge:


    1. ctvdr Installation 1 - um die Festplatte zu partitionieren
    (kann man natürlich auch unter einer LiveCD oder sonstwie machen)
    video als eigene Partition & in /var/lib/video.00 einhängen
    2. andere Distris installieren, bei mir bisher nur 2x LinVDR
    3. ctvdr Installation 2 installieren, dabei werden alle startbaren
    Partitionen in die /boot/grub/menu.lst eingetragen, es muß
    nur jeweils das 'root=' auf die jeweilige Partition zeigen,
    default zeigt es bei allen Einträgen auf hda1.
    Zusätzliche sollte man unter jeder Installation die /etc/fstab kontrollieren,
    welche Partition für 'root' also '/' angegeben ist, könnte sein
    daß es evtl. auf hda1 zeigt, dann bitte ändern auf die jeweilige Partition hdaX


    Die einzelnen Distri-Partitionen können gemountet werden, wo man möchte,
    sinnigerweise sollte dies unter /media oder /mnt passieren.
    Sollen die Partitionen automatisch gemountet werden, kann man
    sie auch in die fstab eintragen. Am Ende nicht vergessen,
    für jeden Mount ein Verzeichnis zu erstellen.


    Hier sieht es wie folgt aus:


    Nochmal wegen der Verständlichkeit:
    - Zuletzte installierte Distri: ctvdr Installation 2 auf hda5
    - Von Grub verwendete menu.lst liegt demnach auf hda5 in /boot/grub/
    - Standardmäßig wird diese Installation auch gebootet (default 2)


    Partitionen

    Code
    hda1 -  Primäre Partition 5 GB - ctvdr Install 1
     hda5 - Logische Partition 5 GB - ctvdr Install 2
     hda6 - Logische Partition 5 GB - linvdr Install 1
     hda7 - Logische Partition 5 GB - linvdr Install 2
     hda8 - Logische Partition 5 GB - z Zt leer - vorgesehen für kanotixVDR
     hda9 - Logische Partition Größe lt. Debian-Installer - SWAP 
    hda10 - Logische Partition - Video-Verzeichnis


    menu.lst

    fstab

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Zitat

    Original von Aman
    So, dann antworte ich mir mal selbst:


    Aorry - war absent ;)


    Zitat


    Ob der Grub nun 2x vorhanden ist, also in hda1 & im MBR,
    weiß ich nicht genau, aber es stört ja nicht, denn der im MBR wird zuerst geladen.


    Stimmt auffallend


    Zitat


    Wichtig: Grub verwendet die /boot/grub/menu.lst
    aus der zeitlich zuletzt installierten Distri.


    Nur , wenn du der Distri de Auftrag gibst , grub auf der aktiven root zu installieren ;)


    HJS

  • Hallo,


    Ich glaube, ich habe gerade einen Blackout / Verständnisproblem.


    Damit ich ein bischen experimentieren kann, habe ich mir den frisch in /dev/sda1 installierten VDR nach /dev/sda2 geklont.


    Wenn ich jetzt normal /dev/sda1 boote, habe ich folgendes angelegt:


    Dann habe ich geändert:

    Code
    # cat /devel/etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/sda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/sda1       /vdr            ext3    defaults        0       2
    /dev/sda5       /var/lib/video.00 ext3    defaults        0       2
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdc        /cdfs   udf,cdfs user,noauto     0       0

    Man beachte die vertauschten Partitionen sda1 und sda2 sowie den anderen mountpint /vdr


    auf der sda1 Partition gibt's dann entsprechend:


    Bloß wenn ich jetzt im Bootmenü den Eintrag mit (dev partition) auswähle, lande ich doch wieder beim alten Setup, also /dev/sda1 als root.


    Kann mir bitte jemand erklären, warum? Ich hab' sicherlich was banales übersehen aber komme nicht drauf. :(


    Danke! :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Sieht alles gut aus - bis auf das , was die initrd macht ...


    Deine Einträge sollten zum gewünschten Ergebnis führen .
    Zwar kannst du auf /dev/sda2 noch ein rdev machen , abba das wird eher nix bewirken ...


    HJS

  • Zitat

    lande ich doch wieder beim alten Setup, also /dev/sda1 als root


    du musst dir fuer die dev partition (also sda2) eine neue initrd mit /dev/sda2 als root bauen, also etwa so


    Code
    mkdir /mnt/sda2
    mount /dev/sda2 /mnt/sda2
    mv /mnt/sda2/boot/initrd.img-2.6.16-ct-1 /mnt/sda2/boot/initrd.img-2.6.16-ct-1.bk
    mkinitrd -r /dev/sda2 -o /mnt/sda2/boot/initrd.img-2.6.16-ct-1
    umount /mnt/sda2
  • Argh, stimmt ja! Ich bin Opfer der initrd geworden! Ok, danke für diesen entscheidenden Hinweis.


    Ok, werde mir kurzfristig eine neue machen und langfristig den Kernel eh so systemspezifisch machen, daß er ohne auskommt.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!