VDR Client-Server

  • Hallo,


    ich möchte meinen VDR erweitern bzw. aufteilen.
    Ich hab mir folgendes überlegt:
    1) Installation eines Servers (Gentoo 2006.1) mit VDR und andere Serverdienste (IMAP, DHCP; DNS, Fileserver , ..... usw.). In diesem Server kommen dann eine FF und eine Budget von meinem jetzigen VDR.
    2) Installation von verschiedenen Diskless und lüfterlosen Clients (EPIA oder Igel oder MVP) (Wohnzimmer,Schlafzimmer, ....)
    3) HDTV Soll auch verfügbar sein


    Ist das umsetzbar? Welche Harware wäre optimal? Hätte jemand einen besseren Vorschalg?


    Gruss


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • @1: Habs mit der Ct Distri so gemacht. Allerdings find ich ne FF im Server als Verschwendung... Pack die lieber in den Client, dann haste ein gutes Ausgabedevice


    @2: Bei mir ist ein MediaMVP am laufen... gibt natürlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten ;)


    @3: HDTV wirste erstmal nicht so bekommen...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Wenn ich vom Server was aufnehmen will brauch ich doch die FF-Karte.
    Die Clients will ich so klein und leise wie möglich halten. Einen MVP hab ich eh schon zuhause am laufen. Aber das Problem was ich hab ist das ich den VDR immer im Wohnzimmer einschalten muss.


    gruss


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • Zitat

    Original von xeon
    Hallo,


    danke für die Antwort.

    Wenn ich vom Server was aufnehmen will brauch ich doch die FF-Karte.


    Nö... zum aufnehmen reicht eine einfache Budget... Die FF käme in einem Client viel besser, da du über diese die Wiedergabe wunderbar laufen lassen kannst (leider brauchste u.U. eine durchdachte Kühlung)


    Zitat

    Original von xeon
    Die Clients will ich so klein und leise wie möglich halten. Einen MVP hab ich eh schon zuhause am laufen. Aber das Problem was ich hab ist das ich den VDR immer im Wohnzimmer einschalten muss.


    gruss


    Roland


    Genau aus dem Grund hab ich ja ne Client/Server Umgebung... Der Server kann durchlaufen in der Ecke und die Wiedergabe macht ein ewas schwächeres, aber leises Gerät ;)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • guckst du hier....



    http://vdrshop.leocom33.de/wik…dex.php?page=Silent%20Bob


    aber auch ich empfehle dir die ff im client, macht die sache ungemein einfach.
    hab selber ein epia mII mit dem gehäuse (http://vdrshop.leocom33.de/shop/product_info.php?cPath=28&products_id=137) klappt wunderbar mit der kühlung
    bin gerade dabei umzustellen auf easyvdr, abgesehen vom wlan, läuft es aber schon...


    gruss


    tycoon96

  • Moin, Moin.


    Ich möchte demnächst auch auf Client-Server umstellen. Mir schweben da aber eher Thinclients vor, die nur per Netzwerk an der Server angeschlossen werden und dann das Bild an den Fernseher und den (möglichst digitalen) Sound an die Anlage ausgeben.


    Königlich wäre natürlich noch ein DVD-Laufwerk im Client zum Filme gucken :)


    Wenn ich eine DVB-S-Karte in den Client packe, muss ich die dann auch mit SAT versorgen oder dienen dir nur der Ausgabe?


    Bei meiner Recherche zur Umsetzung bin ich u.a. auf die Plugins streamdev und remoteosd gestossen.


    XEN schwebt mir wegen Serverkonsolidierung auch vor.


    MfG
    Hinnack

  • Hi,


    was für eine Erleichterung bringt die FF-Karte im Client (Da brauch ich ein grösseres Gehäuse für den Einbau).
    So eine Thinclient-Lösung hört sich auch nicht schlecht an. Welche Hardware wäre da sinnvoll?


    Gruss


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • Hinnack:
    Bei deinen Anforderungen wirst du wahrscheinlich um einen Selbstbau Client nicht drumrum kommen...


    xeon:
    Die FF hat einen integrierten MPEG2 Decoder, der das Decodieren des Videostresm übernehmen kann. Wenn du ne reine Budget im Client hast, dann muss die CPU das decodieren übernehmen oder eine zusätzliche DXR3 Karte.


    Thinclients gibt es viele (siehe auch im wiki). Mit meiner MediaMVP bin ich recht zufrieden, da diese auch in der Anschaffung recht günstig ist...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • An Selbstbau hatte ich ja auch gedacht. Hab noch so ein/zwei alte Möhren rumstehen. Die wollte ich in ein CD-Player-Gehäuse verpacken.


    Ich habe noch einen Knoten mit der Softwarearchitektur und den benötigten Plugins. Bei der Recherche im Board habe ich nix konkretes gefunden. Zum intensiven selber denken bin ich noch nicht gekommen.

  • Hi,


    das heisst wenn ich mit meinen clients streamen will brauch ich auch ne FF-Karte oder ich nehm gleich Media-MVPs her. Am liebsten wäre mir ein Mini-EPIA-PC der komplett passiv ist und der einfach auf den VDR-Sever zugreift.
    Was nimmst du bei deinem MediaMVP für ein Plugin her?


    Gruss


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • Zitat

    Original von xeon
    das heisst wenn ich mit meinen clients streamen will brauch ich auch ne FF-Karte oder ich nehm gleich Media-MVPs her. Am liebsten wäre mir ein Mini-EPIA-PC der komplett passiv ist und der einfach auf den VDR-Sever zugreift.
    Was nimmst du bei deinem MediaMVP für ein Plugin her?


    schau, ganz einfach zu erklären, der vdr braucht zumindest auf den clients, wo eine bildausgabe stattfinden soll ein ausgabedevice.
    ein ausgabedevice kann sein:
    eine FF karte
    eine DXR3 karte
    softwarelösungen welche das bild über die grafikkarte liefern, wie zb. vdr-xineliboutput, vdr-xine, vdr-softdevice.


    zu den via epias, die haben meistens einen mpeg2 hardwaredecoder drauf, d.h. die mpeg2 decodierung übernimmt die grafikkarte, womit der prozessor nicht wirklich stark sein muss.
    zu dem hardware thema in verbindung mit software decodierung vom mpeg2 stream schau dir eventuell den thread mal an.
    (triffts zwar nicht wirklich genau, aber ich denke, es ist informativ)



    ich bin hier auch grade im aufbau von einem server/client vdr.
    im server läuft nur vdr, vdr-streamdev-server.
    auf den clients (welche hier normale desktop rechner mit linux drauf sind) läuft auf meinem vdr, vdr-xineliboutput, vdr-streamdev-client, vdr-osdteletext, vdr-epgsearch, und mach andere plugins.


    die anderen clients sind erst im aufbau, bzw die nutzer richten sich das selber ein, wie sie es wollen/brauchen.


    mfg z421 :)

  • Ich nehme dafür den VOMPSERVER... Hab die anderen mal grob durchprobiert und fand diesen am besten...


    z421:
    Den MPEG Chip vom Epia KANN man zur Ausgabe nutzen. Die Qualität soll aber eher mäßig darüber sein... Außerdem ist es wohl nicht unbedingt leicht den Ausgang mit Treibern zu versorgen...
    Daher werd ich auch eine FF auf mein Epia packen und evtl das TFT Display über den EPIA TV-Out ansteuern. Falls das scheitert, bleibt mir zuimdest noch der VGA Anschluss :)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!