Wo die Zeit der Inaktivität remote verändern?

  • Hallöchen Forum,
    wie, oder besser gesagt wo kann ich die Zeit für das automatische Runterfahren nach einer gewissen Inaktivität verändern, wenn ich mich remote am LinVDR einlogge?


    Der Hintergrund ist der, wenn ich Aufnahmen auf einen anderen PC überspielen will, dauert das länger, als die Zeit, die im LinVDR bei Inaktivität eingetragen ist. So fährt mein LinVDR schon runter, obwohl ich noch nicht fertig bin.


    Zur Zeit helfe ich mir damit, das ich den Fernseher anmache und die Zeit auf Null stelle. Bin ich mit dem Überspielen fertig, stelle ich die Zeit wieder auf 30 Minuten zurück. Belasse ich die Zeit bei Null, fährt mein LinVDR nicht mehr nach einer Timeraufnahme runter.


    Jetzt schwebt mir vor, das ich das gerne von dem PC aus beeinflussen möchet, auf den ich auch die Daten überspiele.


    Nur weiß ich leider nicht, ob das möglich ist und wenn ja, in welcher Datei ich was temporär ändern muß.


    Gruß Ralla

    VDR user #1462


    Epia MII 10000 - RAM 512MB - Hauppauge Nexus - S Revision 2.2 - 40 GB HD Maxtor Model 34098H4 - DVD-ROM Model XJ-HD166S


    LinVDR 0.7 + Dr.Seltsam Kernel 2.6.17.8 + Tarandor Patch 2006-08-24 + MT Patch 2005-05-18 + Toxics 2006-09-04 + NFS Im-/Export

  • Du könntest mein Safepower-Script (siehe Sig.) dafür benutzen! Das unterbindet den Shutdown, solange noch ein zu definierender Task, oder eine bestimmt Netzverbindung aktiv ist!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Eine andere Alternative ist das control-PlugIn.
    Aktivieren, kurz konfigurieren und Du kannst Deinen VDR wie mit einer Fernbedienung mittels telnet vdr 2002 perfekt fernsteuern.


    Dann drückst Du halt einmal kurz "m" für Menü und Du hattest wieder eine Aktivität. Nutze ich hier z.B., um MP3s abzuspielen ohne Fernseher oder um Remote das burn-Plugin zu starten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Danke für die schnelle Antwort, ich lese mir das mal durch.


    Zitat

    .... solange noch ein zu definierender Task, oder eine bestimmt Netzverbindung aktiv ist!


    wird vielleicht weitere Fragen aufwerfen, wie ich das machen muß.


    Würde dann einfach hier wieder fragen.


    Gruß Ralla

    VDR user #1462


    Epia MII 10000 - RAM 512MB - Hauppauge Nexus - S Revision 2.2 - 40 GB HD Maxtor Model 34098H4 - DVD-ROM Model XJ-HD166S


    LinVDR 0.7 + Dr.Seltsam Kernel 2.6.17.8 + Tarandor Patch 2006-08-24 + MT Patch 2005-05-18 + Toxics 2006-09-04 + NFS Im-/Export

  • knebb


    Das kopieren kann schon mal Stunden dauern und ich lasse das über ein Script laufen und setze mich auf den Balkon in die Sonne oder mache sonst was.


    Ich bin also nicht immer da, um einen Knopf zu drücken.


    Gruß Ralla

    VDR user #1462


    Epia MII 10000 - RAM 512MB - Hauppauge Nexus - S Revision 2.2 - 40 GB HD Maxtor Model 34098H4 - DVD-ROM Model XJ-HD166S


    LinVDR 0.7 + Dr.Seltsam Kernel 2.6.17.8 + Tarandor Patch 2006-08-24 + MT Patch 2005-05-18 + Toxics 2006-09-04 + NFS Im-/Export

  • Zitat

    Original von ralla
    Das kopieren kann schon mal Stunden dauern und ich lasse das über ein


    Du brauchst eindeutig Gigabit-Ethernet ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Dieses Script Könnte dann als Kreterium für mein Schutdown-Script dienen! Denke das wird bei dir gut passen, zumal du Linvdr benutzt und ich es genau dafür entwickelt habe!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!