Soundblaster Live 5.1 und analoges Boxenset

  • Hi,


    @Schlappo, vielleicht kannst du dir eine Extra Lirc.RC für den Master mixer machen. und damit die Gesamtlautstärke regeln. Die VDR-Lautstärkeregelung auf einem festen Wert belassen.


    Also ich hab das jetzt bei mir nachvollziehen können. Ich hab definitiv 5.1 Sound. :D


    Ich weiss allerdings nicht wie ich das mit ner DVD hinkriegen soll, bzw. divx mit AC3 unter VDR und Mplayer....... :rolleyes:

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Zitat

    Original von Schlappo
    Ich glaub schon das ich DD-Ton dann hab, denn wenn ich das Kabel nicht drin hab habe ich nur Ton auf ZDF, SAT1 und PRO7 und das superlaut (Mixer bei 100%). Auf den restlichen Kanälen hab ich dann keinen Ton.
    Erst wenn ich das Kabel drin hab, habe ich auch auf den anderen Kanälen und auf ZDF, SAT1 und PRO7 ist der Ton immer noch superlaut.


    Nun gut, dann darf man dir ja auch gratulieren :)


    Zitat

    Original von Schlappo
    Nur die Lautstärkeregelung auf den AC3-Kanälen muss noch gehen.


    Vielleicht könnte man die Codeteile aus dem a52dec Plugin, die sich in die Lautstärkenregelung des VDRs einklinken in ein eigenes Pluin auslagern... ist aber mehr eine Idee..


    Zitat

    Original von fussmuff
    Ich weiss allerdings nicht wie ich das mit ner DVD hinkriegen soll, bzw. divx mit AC3 unter VDR und Mplayer.......


    DVD sollte mit dem DVD Plugin kein Problem sein.
    MPlayer ist auch kein Problem, du brauchst für AC3 über Soundkarte und Bild über DVB einen kleinen Patch aus der mplayer-dvb Mailingliste.
    Auszug aus meiner mplayer.sh.conf:

    Code
    AC3AOUT="-ao oss -channels 6"

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hi


    also die Mixersteuerung über Lirc hab ich jetzt hinbekommen.


    -> irexec -d starten
    und folgendes (natürlich angepasst) in die .lircrc eintragen



    was auf einmal nichtmehr geht ist das a52dec :§$%
    ich bekomm da nur noch stereo raus (auch auf der Commandozeile) und ich weiss nicht warum.


    Interessanterweise funktioniert auf der Commandozeile ac3dec -6 test.ac3 ohne Probleme. Dafür geht es dann nicht mit dem VDR mit -a 'ac3dec -6'
    ich würd ja lieber das ac3dec verwenden da ich mit dem Teil irgendwie ein besseres Gefühl hab, aber ich weiss nicht wie. :wand


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • So hab grad im Portal gesucht und auch was interessantes gefunden:


    im Thread wird auf die Seite AC3Patch und Step 6 verwiesen.


    Ich werd das mal morgen ausprobieren.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    ich dreh durch...............


    jetzt funzt auch noch mplayer, danke Leute:bounce1


    Aber meine Matrix DVD hört sich total zerhackstückt an..... :§$%


    Natürlich ist das meine Einzige ;(


    Ich geh heut Abend mal in die Videothek....

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hallo Ihr Experten ;)


    Wäre es möglich die Vorgehensweise die bei euch zum Erfolg
    geführt haben in einem HowTo zu veröffentlichen.
    Mittlerweile ist es wirklich schwer zwischen erfolgreichen
    und erfolglosen Tipps zu unterscheiden. :rolleyes:


    Danke auch.


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hi elbo88de,


    also als Experte würd ich mich nicht bezeichnen, eher TrailandError :]
    Über ein Howto könnte ich mal nachdenken, aber erstmal will ich das Teil ordentlich zum laufen bekommen :)


    So hab mal wieder eine neue Erkenntnis :)


    Wenn man das ac3dec patcht, dann kann man mit -a 'ac3dec -6' arüber auch den 5.1-Output machen. Zumindest kann ich 5.1-Sound von meiner C't-Kino-DVD hören :) Ich häng mal das Diff an, da der orginal-Patch mit den aktuellen alsa_tools_1.0.2 nicht will.


    Also, es geht erstmal :D, aber wo Licht ist auch Schatten :(
    Und zwar kann man die Lautstärkeregelung nicht mehr mit dem Master-Mixer der Soundkarte machen und muss so jeden Kanal einzeln regeln, was aber lösbar ist.


    Was negativer für mich ist, das das ac3dec nicht automatisch DD2.0 unterstützt. So sendet Sat1, Pro7 und ZDF hauptsächlich in DD2.0 und dann kann das Programm das nicht dekodieren und man hört nix.
    Es kommt dann immer "unsupported 2/0 channels 6"
    Erst wenn man das DD-Signal manuell ausschaltet, hört man wieder normalen Ton.


    Gibt es eine Möglichkeit bei dem AC3overDVB im Automatikbetrieb anzuweisen das nur bei DD5.1 auf DD umgeschaltet wird?


    Ich hoff ich werd hier nicht zum Alleinunterhalter :)


    Bye Steffen

  • Hi mvdbeek,


    bist du dir sicher das da 5.1 Sound rauskommt?
    Bei mir meldet das ac3dec bei diesem Modus zwar 5.1 erkannt, nutzt aber als 'default' PCM und somit kommt da auch nur Stereo aus den Boxen. Dafür geht aber wie du gesagt hast auch DD2.0, aber leider kein richtiges 5.1 :(


    Da muss wohl mal an dem ac3dec geschnitzt werden :( und ich hab doch von Linux-Programmierung keine Ahnung :(


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Oh je, das hört sich alles schwierig an hier...


    AC3 ist neu für mich und ich bitte um Hilfe...


    Ich habe Debian Woody mit VDR 1.2.6 und dem akool AIO patch sauber am laufen.
    Sound out lief bisher über Audio out der DVB-S an LineIn meiner SB Live! und dann an den Hifi-Verstärker. Klappt (is ja auch einfach),


    Seit heute habe ich ein Teufel 5.1 Set. Das hat aber keinen Digitaleingang, dafür aber 6 analoge Verstärker. Damit muss die SB Live! das Decoding erledigen.


    Also werde ich von der SB 3 mal Klinke an Teufel 6 mal Chinch anschliessen und will DVB SPDIF an SPDIF_IN der SB anschliessen.


    VDR sollte dann alles über SPDIF an die SB übergeben.


    Fragen:


    1) Muss ich den DVD-Player an den 2. SPDIF_IN der SB anschliessen?


    2) Muss ich den Analogausgang der DVB an LineIn der SB oder der DVB-S anschliessen?


    3) Welche Plugins/Patches und Konfigurationen benötige ich noch für den VDR, um
    a) Normales TV
    b) DD TV
    c) MP3 (MP3-Plugin habe ich)
    d) Audio-CD (wohl auch über MP3-Plugin)
    e) DVD (DVD-Plugin habe ich)
    in 5.1-Qualität zu nutzen?


    Ob alsa oder emu is mir egal.


    Hoffe, jemand kann helfen...


    Gruss Odo

  • Hi,


    ich kann nicht mehr, die letzte nacht war sehr lang. Ich hab alles kaputtkonfiguriert.


    Jetzt funzt nicht nur die DVD nicht mehr jetz hab ich überhaupt keinen Ton mehr. Ausser von der Siemens-DVB.


    Mir ist aufgefallen das zu diesem Thema plötzlich jede Menge threads wieder aufgemacht werden.


    Wer erbarmt sich und postet eine Step-by-step anleitung für verzweifelte User ?:hilfe

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi mvdbeek,


    mmm komisch, ich hab zwar bei deiner Variante mit -a 'ac3dec' auch Ton aus den Boxen bekommen, aber das war bei mir nur Stereo (vielleicht auch verteilt auf alle Boxen), aber garaniert kein DD5.1.
    Zum testen nehme ich eine DVD der C't, wo ein paar DD5.1-Demo's drauf sind und mit deiner Variante hört es sich anders an, als wenn ich -a 'ac3dec -6' verwende.


    Bei deiner Variante meldet ac3dec auch Ausgabe auf default 'PCM' und nicht wie bei -a 'ac3dec -6' Ausgabe auf '5.1 Surround'.


    Vielleicht hast du bei dem ac3dec aber auch '5.1 Surround' als default eingestellt und dadurch geht es bei dir und bei mir nicht. Wär nur interessant wo man das einstellen kann. Vielleicht geht es dann damit.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi fussmuff,


    Vorschlag, probier doch erstmal auf der Commandozeile die AC3-Datei aus dem Downloadbereich aus.
    Am besten gleich mit beiden Tools.
    a52dec -o oss6 Datei und ac3dec -6 Datei (natürlich nacheinander)


    Wenn du da Ton hast geht erstmal die Soundkarte noch. Und du hast erstmal einen Gefühl wo das Problem liegen könnte.


    Ich schau mal heut abend und am WE was mit dem Howto geht :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!