em84xx und mp3-Plugin...

  • Mit grosser Freude hatte ich vor einiger Zeit in arghgra's Changelog des em84xx-Plugins gelesen, dass nun auch der Betrieb des mp3-Plugins damit moeglich sein sollte.
    Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft, ein funktionierendes mp3-Plugin (mp3 oder muggle) in meinen VDR einzubinden.


    Noch ein paar Randbedingungen:
    Slackware 10.2, Kernel 2.4.31, VDR 1.4.3, em84xx-0.0.11 im Wesentlichen nach SDU's Anleitung auf einer Activy300 mit Budget-DVB-S-Karte installiert.
    mp3-Plugin bzw. muggle-Plugin jeweils nach README bzw. vdr-wiki installiert


    mp3-Plugin: Installation nach Doku, Bild bleibt schwarz, auch mit abgespeckten Start-Parametern (ohne mount.sh, cddb, network.sh)
    muggle-Plugin: Installationsversuch nach Doku) make meckert beim kompilieren eine fehlende getopt.h im vdr-Source-Verzeichnis (vdr-1.4.3) an


    1. Hat denn schon jemand eine funktionierende Konfiguration, mit der es moeglich ist, das em84xx-Plugin und das mp3-Plugin zu betreiben?
    Bitte keine Hinweise auf gen2vdr oder Kernel 2.6.xx - da die Kiste bei mir den DVD-Player ersetzen muss (was auch funktioniert) muss ich wohl bei der Slackware-Bastel-Loesung bleiben
    2. Sollte ich doch jemals auf gen2vdr umsteigen muessen, wie bekaeme ich hier DVD-Betreib mit meiner "Minimal-Acitvy" (733 MHz, 128 MB RAM, Skystar2) hin?
    3. Wo finde ich die verflixten VDR-logs, damit ich hier noch ein paar weitere Hinweise geben kann?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    2. Sollte ich doch jemals auf gen2vdr umsteigen muessen, wie bekaeme ich hier DVD-Betreib mit meiner "Minimal-Acitvy" (733 MHz, 128 MB RAM, Skystar2) hin?


    Welch schrecklicher Gedanke - ich hoffe Dir bleibt dieses Schicksal erspart :)

  • Zitat

    Original von helau


    Welch schrecklicher Gedanke - ich hoffe Dir bleibt dieses Schicksal erspart :)


    OT: sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten - DVDs abspielen ist bei mir momentan ein wichtiges Kriterium und das geht via em84xx-Plugin AFAIK nur mit Kernel 2.4.xx

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von gladiator
    OT: sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten - DVDs abspielen ist bei mir momentan ein wichtiges Kriterium und das geht via em84xx-Plugin AFAIK nur mit Kernel 2.4.xx


    Kein Thema :)
    Das em84xx kann das mit 2.6xx auch nicht, aber dafür kanns unter gen2vdr mittlerweile das mplayer plugin ...


  • Kann leider zu den mp3-Sachen nicht soviel sagen, da Uwe hier meine Referenzquelle ist ;).


    Zitat


    mp3-Plugin: Installation nach Doku, Bild bleibt schwarz, auch mit abgespeckten Start-Parametern (ohne mount.sh, cddb, network.sh)


    Was heisst schwarz? Beim starten des Plugins? Irgendwas im Log?


    Zitat


    muggle-Plugin: Installationsversuch nach Doku) make meckert beim kompilieren eine fehlende getopt.h im vdr-Source-Verzeichnis (vdr-1.4.3) an


    getopt.h kommt eigentlich aus der libc - schau mal ob die include-Pfade bei dir stimmen und ob die Datei bei dir auf dem System irgendwo rumlungert.


    Zitat


    1. Hat denn schon jemand eine funktionierende Konfiguration, mit der es moeglich ist, das em84xx-Plugin und das mp3-Plugin zu betreiben?
    Bitte keine Hinweise auf gen2vdr oder Kernel 2.6.xx - da die Kiste bei mir den DVD-Player ersetzen muss (was auch funktioniert) muss ich wohl bei der Slackware-Bastel-Loesung bleiben
    2. Sollte ich doch jemals auf gen2vdr umsteigen muessen, wie bekaeme ich hier DVD-Betreib mit meiner "Minimal-Acitvy" (733 MHz, 128 MB RAM, Skystar2) hin?
    3. Wo finde ich die verflixten VDR-logs, damit ich hier noch ein paar weitere Hinweise geben kann?


    gen2vdr und DVDs über den em84 gepatchten mplayer - bei DVD-Menüs gibts momentan keine Overlays. Ich habe aber begonnen mir mal den 2.6er Treiber bezügl. DVD-Replay anzuschauen - mal gucken, ob da was geht.


    Ansonsten: /var/log/messages


    arghgra

  • Zitat

    Was heisst schwarz? Beim starten des Plugins? Irgendwas im Log?


    mein VDR wird ueber einen Aufruf in der runvdr gestartet, in der Art:

    Code
    vdr -Pem84xx -Pem84xx-eject -Pmp3


    (genaue Befehlszeile habe ich gerade nicht parat, aber syntaktisch in diser Art)
    Ohne -Pmp3 startet der VDR ganz normal, Fernsehbild wird angezeigt. Mit -Pmp3 bleibt das Bild schwarz. Logs habe ich leider im Moment keine, /var/log/messages zeigt bei mir auch nichts verdaechtiges an.


    Zitat

    getopt.h kommt eigentlich aus der libc - schau mal ob die include-Pfade bei dir stimmen und ob die Datei bei dir auf dem System irgendwo rumlungert.


    an den Includes habe ich eigentlich nix gedreht, werde das aber mal checken.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • jetzt isses passiert:


    nachdem ich dummerweise meinen halbwegs lauffaehigen VDR kaputtgebastelt habe, ist mir doch glatt ne Gen2VDR ins DVD-Laufwerk gefallen.
    Erster Eindruck: Respekt!
    Das einzige, was mich bei der Installation gestoert hat, war die Tatsache, dass sich der g2v-Installer vehement gegen mein bisheriges Partitionierungsschema gewehrt hat und somit meine (wenigen) Aufnahmen weg waren...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!