LIRC Fehler Mode2 bringt ständig Signale !!!

  • So, jetzt meldet sich auch noch mal der "Verursacher" des Problems zu Wort.


    Das Problem scheint (zumindest bei donulfo) vorerst gefixt zu sein, allerdings ist die Ursache immer noch nicht wirklich ergründet.


    Ich vermute eigentlich einen Produktions-Bug bei Vishay (Hersteller des TSOP), denn nur unter 0,5% der verkauften IR-Einschalter sind von dem Problem betroffen. (Eigentlich waren es bis jetzt nur 4 Leute, die sich wegen diesem Problem bei mir gemeldet haben)
    Ich konnte bis jetzt auch keinen Zusammenhang zu irgendeinem Mainboard- oder Netzteil-Hersteller ausmachen.


    Bei dem von "donulfo" angesprochenen "gepachtem" Kabel habe ich nur den von Vishay empfohlenen 100R Widerstand und einen 10µ Elko zur Stabilisierung der Versorgungsspannung in das Kabel eingefügt.
    Ob das jetzt ein Problem mit dem Chip selbst war oder tatsächlich durch "unsaubere" Versorgungsspannung verursacht wurde, lässt sich leider momentan nicht nachvollziehen.


    Wenn also irgendwer immer noch Probleme mit "Stör-Impulsen" hat, einfach kurz melden und dann können wir evtl. durch angesprochenes "gepatches" Kabel Abhilfe schaffen.



    So, noch wa in eigener Sache:


    Allen anderen kann ich Hoffnung auf die baldige Freigabe des IR-Einschalter Rev.5-USB machen.
    Die Implementierung des USB-Stack läuft jetzt endlich zuverlässig, somit steht der endgültigen Umsetzung des IR-Einschalters auf den USB-Port nichts mehr im Wege.
    Momentan ist die Entwicklung eines Main-Modules mit reiner Empfangs- und Einschaltfunktion gepant, welche dann durch Zusatzmodule (RTC-Wakeup, Frontpanel-Tasten, Telefon-Wakeup, etc.) durch den integrierten BUS beliebig erweitert werden kann.
    Durch die Möglichkeit von Firmware-Updates und den standardisierten BUS kann dann der neue IR-Einschalter Rev.5-USB problemlos an neue Erweiterungsmodule angepasst werden.
    Es sind auch noch andere Leckerbissen geplant, wie z.B. ein IR-Empfänger mit Funkanbindung, um z.B. den im Keller aufgestellten / aufgehängten HTPC/VDR vom Wohnzimmer aus bedienen zu können, ohne ewig lange Kabel verlegen zu müssen.


    Der umständliche Setup-Taster wird durch eine komfortable Windows-/Linux-Software ersetzt, mit der alle Einstellungen per GUI gemacht werden können.


    Also, lasst euch überraschen, wer noch Ideen hat, noch sind alle Möglichkeiten offen.


    Grüße
    hric

  • Hi hric


    Hey, das hört sich gut an! Mir gefällt LIRC (obwohl geht) auch nicht so
    wirklich, da immer weniger Boards überhaupt serial haben :(


    Frage/Anregung/Idee:
    Eine Anlernung/upload von "vielen" IR-Pattern(=FB-Tasten), die dann
    als "normale" Tasten (HID-KBD) an den PC gehen. Vorteil:
    es gibt keine zeitkritische Aufgabe im PC (LIRC-Timing/Interrupts),
    keine V.24 Spannnungsprobleme, Tastatur und Remote sind
    dann identisch, VDR-Handling durch remote-plugin,
    KEIN LIRC im VDR und PC!
    (Nichts gegen LIRC, aber IR-Dekode in SW auf einem 300MHz ist heavy!)


    Die Luxusvariante bietet Einbau einer KBD-Matrix zum Einbau in die Frontplatte.


    Also:
    Dekodierung von (Bsp eine Taste:)
    "00111010001001..." (via IR empfangen) in Key "A"
    (für alle VDR-Keys) und Weiterleitung per USB in den PC.
    Konfiguration, Learn, down/upload in eine Datei.


    Nur so ne Idee, da serial_LIRC doch Motherboardspezifisch nicht
    unproblematisch ist.


    Viel Erfolg
    Harvey

  • Hallo zusammen,
    so habe jetzt nach nem Jahr mal wieder mein System neu aufgesetzt, auf Basis von CTVDR6 und jetzt hab ich schon wieder das Problem, dass bei mode2 -d /dev/lirc0 ständig wieder Pulses und Spaces auftreten. Allerdings kann diesmal sein, dass mal 30 Sekunden gar nichts kommt, dann wieder ein Pulse und Space...usw...


    Jemand ne Idee, an was das liegen kann, vor allem, dass es jetzt nach dem Jahr wieder auftritt?


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hat niemand eine Idee, und kann mir helfen ?


    Wäre es evtl möglich, dass das gepatchte Kabel kaputt ist ?
    Also dass der 100R Widerstand und der 10µ Elko kaputt sind ?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!