[gelöst] setup.conf Problem

  • moin


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: mein VDR "vergisst" über Nacht seine Einstellungen! D.h. wenn ich alles Eigestellt habe (Skin, Sprache...) geht es einige Starts gut - und beim x-ten Start sind alle Einstellungen zurückgesetzt.
    Ich benutze die VDR-Version von VDR-Online.org - die neuesete "VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7" bei den vorigen hatte ich das Prob auch schon.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beseitigen kann?


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

    Einmal editiert, zuletzt von gruenenegger ()

  • Was auch immer die Ursache ist: Stelle alles auf Deine Wünsche hin ein, mache ein Reboot (damit auch die letzten Änderungen in die setup.conf geschrieben werden) und ändere auf der Console mit dem Befehl "chmod" das setup.conf auf "Read Only".


    Löst das Dein Problem ..?

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Zitat

    Original von Fuselfasel
    Was auch immer die Ursache ist: Stelle alles auf Deine Wünsche hin ein, mache ein Reboot (damit auch die letzten Änderungen in die setup.conf geschrieben werden) und ändere auf der Console mit dem Befehl "chmod" das setup.conf auf "Read Only".


    Löst das Dein Problem ..?


    Ich fürchte, das wird sein Problem nur verlagern. Ich hatte dasselbe. Ich konnte so oft neustarten, wie ich wollte, hat immer geklappt. Trotzdem -nach spätestens 2 Tagen- war immer alles wieder auf default. Nachdem ich mir das näher angeschaut habe, mußte ich feststellen, dass zum Zeitpunkt des VDR-Starts die Einstellungen in der setup.conf noch so waren, wie ich sie mal eingestellt hatte; den VDR hat es nur nicht interessiert, was da drin stand. Beim Runterfahren hat er dann die korrekten Settings mit den Default-Werten überschrieben.


    Wenn du die Setup.conf jetzt auf readonly setzt, wird er die zwar nicht mehr überschreiben, trotzdem wird der VDR vermutlich(!) in regelmäßigen Abständen mit Default-Werten starten. Und das alleine nervt schon!


    Ich habe übrigens letzendlich neu installiert, damit war mein Problem behoben, nur nützt das gruenenegger nichts.


    Gruß,
    Holger

  • gruenenegger
    Diese Problem hatte ich immer wenn das Setup-plugin aktiv war.

  • cool .. dieses Problem kenn ich noch nicht :schiel. Dann fuselfasele ich weiter mit einem Beispiel: Wenn ein Skin aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt dargestellt werden kann, gibts ein Zurücksetzen auf den Standard-Skin --> die setup.conf wird aktualisiert.


    Könnte es nicht sein, dass das von gruenenegger beschriebene Problem darauf beruht, dass nach dem VDR-Start irgendein Parameter aus der setup.conf mit einem Fehler quittiert wird (--> was wirft logread raus?), was dazu führt, dass mit "Default"-Einstellungen gestartet wird?


    Mir fällt sonst keine bessere Idee ein ...

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • jau
    thx ersma - ich werde später, wenn wieder zuhause, mal probieren welches plugin der "bösewicht" ist. evtl. ist es tatsächlich der/das(?) skin... ich werde auf jeden fall berichten, was die logs dazu sagen.


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • jau - ich hab's
    skinsoppalusikka war der übertäter! ich benutze jetzt skinelchi und seitdem habe ich keine zurückgesetzte setup.conf mehr.


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!