[Gelöst] Hilfe: Gentoo + PVR-350 + ivtv = System Freeze @ Boot

  • Ich denke wir sollten mal den Unterschied zw. Kubuntu und Gentoo suchen.Da es ja dort gefunzt hat.


    Hat denn Gentoo ne andere Art Module zu laden als Kubuntu?
    Da war doch was mit udev so weit ich mich erinner.
    Hab mal grad noch ein paar links für Dich aber die kennst Du wahrsdheinlich schon :)


    http://ivtvdriver.org/index.php/Howto
    http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:Gentoo

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Irgend einen Unterschied muss es wohl geben...
    Ich habe mal aus meinem Kubuntu Image (womit die Karte ja lief) die .config des Kernels kopiert und damit meinen Gentoo Kernel gebaut. Ergebnis: Absturz.


    Aber damit nicht genug, hab schon das nächste Problem an der Backe:
    Ich hab mir ja noch ne PVR-USB2 geholt, Gentoo stürtzt auch nicht ab wenn das Ding angeschlossen ist, was für mich ja schon ein unglaublich erfreuliches Ereignis ist.
    pvrusb2 treiber wie auch das Plugin für den VDR scheinen auch zu funktionieren unter meinem 2.6.18-r3 Kernel, ich bekomme ein Bild und auch Ton, wenn ich per Hand in der channels.conf nen Analogsender eintrage.


    Nun zum Problem: Der Tuner funktioniert nicht richtig. Ich bekomme immer nur ein und den selben Sender zu sehen. Der Sendersuchlauf des vdr pvrusb2 plugins tut auch nix wenn man ihn startet, das Ding bricht irgendwann einfach kommentarlos ab.


    Im Logfile sehe ich das hier beim Einstecken der pvr-usb2 :
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
    usb 1-5: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 1-5: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 8
    input: i2c IR (Hauppauge) as /class/input/input5
    ir-kbd-i2c: i2c IR (Hauppauge) detected at i2c-3/3-0018/ir0 [pvrusb2_a]
    cx25840 3-0044: cx25843-23 found @ 0x88 (pvrusb2_a)
    cx25840 3-0044: loaded v4l-cx25840.fw firmware (12559 bytes)
    tuner 3-0043: chip found @ 0x86 (pvrusb2_a)
    tda9887 3-0043: tda988[5/6/7] found @ 0x43 (tuner)
    tuner 3-0061: chip found @ 0xc2 (pvrusb2_a)
    wm8775 3-001b: chip found @ 0x36 (pvrusb2_a)
    tveeprom 3-00a2: Hauppauge model 24019, rev C289, serial# 8545295
    tveeprom 3-00a2: tuner model is TCL MFPE05 2 (idx 89, type 38)
    tveeprom 3-00a2: TV standards PAL(B/G) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) (eeprom 0x74)
    tveeprom 3-00a2: audio processor is CX25843 (idx 37)
    tveeprom 3-00a2: decoder processor is CX25843 (idx 30)
    tveeprom 3-00a2: has radio, has IR receiver, has no IR transmitter
    tuner 3-0061: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))
    cx25840 3-0044: Video signal: not present
    cx25840 3-0044: Detected format: PAL-BDGHI
    cx25840 3-0044: Specified standard: PAL-BDGHI
    cx25840 3-0044: Specified video input: Composite 7
    cx25840 3-0044: Specified audioclock freq: 48000 Hz
    cx25840 3-0044: Detected audio mode: mono
    cx25840 3-0044: Detected audio standard: no detected audio standard
    cx25840 3-0044: Audio muted: yes
    cx25840 3-0044: Audio microcontroller: running
    cx25840 3-0044: Configured audio standard: automatic detection
    cx25840 3-0044: Configured audio system: automatic standard and mode detection
    cx25840 3-0044: Specified audio input: Tuner (In8)
    cx25840 3-0044: Preferred audio mode: stereo
    cx25840 3-0044: Selected 65 MHz format: autodetect
    cx25840 3-0044: Selected 45 MHz format: chroma
    tda9887 3-0043: Data bytes: b=0x14 c=0x6e e=0x49
    tuner 3-0061: Tuner mode: analog TV
    tuner 3-0061: Frequency: 175.25 MHz
    tuner 3-0061: Standard: 0x00000005
    wm8775 3-001b: Input: 2
    pvrusb2: Device initialization completed successfully.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie man sieht, erkennt das tveeprom den Tuner:
    tveeprom 3-00a2: tuner model is TCL MFPE05 2 (idx 89, type 38)
    Das stimmt auch, ich hab die USB-Kiste aufgeschraubt und da steht auch tatsächlich was mit MFPE05-E auf dem Tuner. ;)


    Das Tuner module hat unter type 38 aber anscheinend nen anderen Tuner vermerkt:
    tuner 3-0061: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))


    Auf der Website von isley steht ja, das dies unter anderem passieren kann wenn man kein tda9887 module geladen hat, aber unter kernel 2.6.18 gibts das Ding ja nicht mehr so richtig (ist wohl jetzt in das tuner module integriert worden, oder so...).


    Hat jemand ne Idee was ich hier schon wieder falsch gemacht habe könnte? Gibt es nen "tuner=" Parameter für das tuner module um nen TCL MFPE05 Tuner einzustellen?

    Ich will doch einfach nur analoges tv schauen können, aber mein Gentoo-VDR Digitainer wehrt sich bis jetzt doch äusserst erfolreich und ausdauernd dagegen. ;)

  • ist denn das pvrusb2-Plugin schon für die neuen ivtv-Treiber angepasst worden? etliche ivtv-spezifische ioctls wurden ja durch v4l2-Kommandos ersetzt.


    Was mir noch einfiel: Du könntest ja mal meinen LinVDR-Kernel (siehe Signatur) testen. Das Paket sollte prinzipiell auch unter gentoo laufen. Ich weiss, dass etliche es auch auch unter der c`t-Version einsetzen.
    Aktualisierte sourcen für pvrinput gibt es hier:
    http://drseltsam.device.name/v…1.1-ivtv-patch-wirbel.tgz

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Ich habe das pvrusb2-plugin verwendet das laut Beschreibung für 2.6.18 Kernel gepatched wurde (hatte nen "a" am Ende der Versionsnummer). Ich schätze mal der patch bezieht sich auf die geänderten ioctls.


    Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal probiert auf den 2.6.16 Kernel zurückzugehen, habe alle möglichen (und unmöglichen) Settings im Kernel und auch in den uvdev/gentoo konfigurationsscripten geändert. Hat aber alles nix geholfen.


    Ich möchte mich hier mal ausdrücklich für die Hilfe von tr500 und Dr.Seltsam bedanken, Ihr habt echt alles versucht Jungs. ;) Aber ich habe den Versuch die WinTV PVR Karten unter Gentoo zu laufen zu bekommen endgültig abgebrochen, das wird bei mir nix...


    Ich habe jetzt mal auf die schnelle Debian Etch installiert und auch gleich meinen eigenen 2.6.17 Kernel gebaut. Was soll ich sagen, wie auch schon mit der Kubuntu installation funktionieren die ivtv-treiber 0.7 (auch selber gebaut) einwandfrei. Ich verstehe einfach nicht was auf meinen drei Gentoo-rechnern (auf dennen ich versucht habe die pvr-350 an den Start zu bekommen) anders ist als bei debian. Nen vdr 1.4.4 + patches und der von mir benötigten plugins selber zu bauen haut auch recht gut funktionert.
    Aber anscheinend gibt es immer noch eine höhere Macht die verhindern will das ich alle meine Analog-Karten an den Start bekomme, beim Versuch das pvrusb2 vdr-plugin von http://vdr.unetz.com/download/pvrusb2 herunterzuladen gibt es nur diese Fehlermeldung:


    Forbidden


    You don't have permission to access /download/pvrusb2 on this server.
    Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) Server at vdr.unetz.com Port 80


    Irgendwas ist halt immer... ;)

  • Hi loannis
    Gern geschehen aber bei Debian musst Du leider auf meine Hilfe, mangels Wissen, verzichten.
    Ansonsten immer wieder gern. :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo.


    Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und interessant verfolgt da ich seit ein paar kernel versionen genau das selbe Problem mit meiner Gentoo Installation habe. Ich habe selbst auch eine PVR350 in einem Barebone installiert. Und auch wenn die Karte problemlos mit früheren Kernelversionen funktioniert hat, so tritt bei mir genau das gleiche Problem auf.


    Sobald das ivtv kernel module geladen wir bleibt der ganze rechner ohne jedliche Information hängen. Ein für mich gutes zeichen das es was schwerwiegenderes sein muss ist dabei immer das man bei so einem crash nichtmal mehr die NumLock LED an der Tastatur zum leuchten bewegen kann.


    Nach ein paar Recherchen habe ich den folgenden Eintrag um Gentoo-Forum gefunden und auch selber schon stellung dazu genommen:


    http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3756557.html


    Es sieht also wirklich danach aus als ob in Bezug auf Gentoo und IVTV es wirklich probleme seit einigen Kernel/gentoo versionen gibt. Und man kann nur hoffen das sich der ivtv maintainer von Gentoo sich dem Problem versucht mal anzunehmen. Da der hier gepostete crashlog auch auf ein problem bei den module tools (modprobe) schliessen lässt wäre vielleicht auch mal ein versuch dort eine andere version von modprobe zu verwenden. Alles in allem ist das Problem recht mysteriös da ich vorallem auch mit anderen Gentoo system d.h. mit anderen Hardware in der Lage war das Problem zu reproduzieren. Auch scheinen anderen PVR modelle wie das PVR250 nicht betroffen zu sein?!?


    Hoffe das es da also in den nächsten Wochen mal ein bischen mehr Fortschritt gibt da ich gerne wieder meinen VDR unter gentoo ans laufen bekommen würde mit der PVR350 die eigentlich immer recht gutfunktionierte.


    gruss,
    jens

  • Hi,


    ist schon fast schon ein bisschen beruhigend das ich nicht der einzige bin der mit Gentoo und ivtv Probleme hat. ;)


    Ich habe auch die ivtv-mailinglist nach Informationen zu dem Thema durchstöbert. Dabei bin ich auf zwei Beiträge gestossen die ein ähnliches Fehlerbild beschrieben haben. Im ersten Fall löste sich das Problem durch austauschen der Karte, war wohl ein HW-Defekt (was ich bei mir ausschliesse, da die Karte ja unter Debian&Windows tut). Im zweiten Fall hat jemand das Problem durch patchen des ivtv Treibers behoben (durch einfügen eines sleeps nach laden der Encoder/Decoder Firmware, um der Karte ein bisschen Zeit zu geben ordentlich durchzustarten). Ich hab den Treiber dann auch mal so gepatched, hat leider auch nicht geholfen.


    Mein letzter Versuch war ein Test mit dem aktuellen 2.6.19-gentoo Kernel, aber der verhält was ivtv angeht genau so wie auch 2.6.17 & 2.6.18.
    Übrigens: Wenn ich udev das Coldpluggen im configfile abgewöhne, bzw. die Firmwarefiles aus dem firmware ordner lösche, startet das System auf.


    Interessant ist die Reproduzierbarkeit des Fehlers, manchmal lässt sich das ivtv modul ja laden. Am ehsten habe ich eine chance wenn es der erste Rechner Kaltstart ist, bzw. wenn ich im Bios irgendeine Änderung gemacht habe (ist echt egal welche, hauptsache ne Einstellung geändert und gespeichert). Allerdings gibt es auch dann spätestens den Absturz wenn man versucht das Module mittels modprobe -r ivtv zu entladen.


    Was ich noch nicht versucht habe ist mit einem gentoo Kernel < 2.6.17 bzw. älteren Modutils zu arbeiten. Auch die Chance einen Calltrace vom Kernel oops zu bekommen ist von System zu System unterschiedlich. Auf meinem Athlon-XP System bekomme ich fast nie einen Callstack zu sehen (trotz Debug Kernel), auf dem Celeron Digitainer ist chance deutlich höher einen Callstack zu Gesicht zu bekommen.


    Ich währe auch verdammt froh wenn das ganze unter Gentoo laufen würde, je mehr ich mich mit Debian beschäftige, um so mehr wünsche ich mir mein Gentoo für den VDR zurück. :unsch

  • Mit udev und coldplug hab ich nen Beitrag von zzam gelesen der schrieb da auch über Probleme mit Udev.
    EDIT: Änder mal Den Titel des Threads irgendwas mit Gentoo

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Es lüpt jetzt!


    Hier: http://ivtvdriver.org/index.php/Troubleshooting
    gibts es inzwischen ein paar Anmerkungen zu dem Thema:
    "Lock up when loading ivtv module (udev related)" und "udev causes ivtv to lock the system".


    Dort wird vorgeschlagen in "/etc/udev/rules.d/." die Rule "ACTION=="add", SUBSYSTEM=="firmware", ENV{FIRMWARE}=="*", RUN="/sbin/firmware_helper", OPTIONS="last_rule"" auszukommentieren.


    Ich habe dann in meiner Gentoo Installation unter /etc/udev/rules.d/50-udev.rules folgenden Zeile gefunden:
    SUBSYSTEM=="firmware", ACTION=="add", RUN+="firmware.sh"


    Diese habe ich auskommentiert, und jetzt funktionierts! Kein Systemfreeze mehr bei udev und die PVR-350 wie auch TT-C2300 funktionieren. :)

  • hi!


    ich habe seit einer gentoo-neuinstallation leider auch das problem mit ivtv und udev.
    leider hat das o.g. workaround bei mir nicht funktioniert und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eben mal kurz die genauen versionen der folgenden pakete angeben könntest:


    ivtv
    pvr-firmware
    udev
    hotplug-base
    hotplug
    coldplug


    vielen dank schon mal im voraus,
    castor

  • Hallo,


    auf meinen "Kabel" VDR habe ich erst wieder am Montag zugriff, aber was IVTV angeht verwende ich nicht die den gentoo ebuild, sondern immer den aktuellsten release von ivtv-driver, die pvr-firmware ist auch von dort (liegt bei den neusten Treibern jetzt gleich dabei).


    Welches Problem hast Du den genau? Freeze beim Booten oder sporadisch hänger während der VDR läuft? Letzteres hatte ich nämlich auch wenn die PVR-350 aktiv war, seitdem ich ich aber anstatt denn Kernel DVB Treibern den v4l-dvb-hg ebuild verwende ist kein freeze mehr aufgetreten. *ToiToiToi*


    Hmmm, habe grade gesehen das heute ein ivtv-driver update rausgekommen ist, versuch doch mal dein Glück damit.

  • hi!


    dann will ich mal etwas weiter ausholen... wie gesagt, hatte ich die karte auf meinem gentoo-system mit dem ganz normalen ivtv-ebuild schon mal laufen, wenn auch nur schwarz-weiß (unter win läuft sie ganz normal in farbe, also die karte ist in ordnung). allerdings hab ich nach ein paar experimenten beschlossen, das ganze system nochmal neu aufzusetzen, um ein komplett "sauberes" system zu haben. und hier fingen die schwierigkeiten an.


    ich habe also eine stage3 installation gemacht (alle daten aus dem netz) udev auf 104 aktualisiert und coldplug, wie es auch im handbuch steht, nicht installiert (da udev > 103).


    nach dem emergen von ivtv (0.10.0-ebuild demaskiert) wollte ich dann wie gewohnt den treiber mit "modprobe ivtv" testen. dabei blieb dann das system hängen.


    ich hab dann ein wenig in den foren gefahndet und eben jene zeile in den udev-rules auskommentiert, die du auch rausgestrichen hast.


    ein erneutes "modprobe ivtv" dauerte auch elend lange, aber das system schmierte dabei nicht gleich ab. allerdings wurde auch die firmware nicht korrekt geladen wie der "dmesg" output zeigt:


    [...]
    ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-enc.fw (must be 262144 bytes)
    ivtv0: did you put the firmware in the hotplug firmware directory?
    ivtv0: warning: failed loading encoder firmware
    ivtv0: warning: Error loading firmware -3!
    ivtv0: Error -3 initializing firmware.
    Trying to free already-free IRQ 19
    ivtv0: Error -12 on initialization
    ivtv0: probe of 0000:01:0a.0 failed with error -12!


    hierbei ist noch anzumerken, dass die die treiber im /lib/firmware verzeichnis lagen, wo sie ja auch gefordert sind.


    sobald ich dann hotplug installiert habe bekam ich bei "modprobe ivtv" wieder einen kompletten system absturz.
    wenn ich dann wieder, wie in einigen threads im gentoo-forum empfohlen die datei firmware.agent aus dem hotplugverzeichnis entfernt habe, trat der fehler von oben mit der selben dmesg-ausgabe auf. und so habe ich mich mit verschiedenen versionen von udev, hotplug, ivtv und der pvr-firmware immer wieder im kreis gedreht..


    hast du irgendeine idee? hast du überhaupt noch hotplug oder coldplug auf dem system, oder läßt du alles von einer neueren udev-version regeln? ich werd jetzt einfach mal die pakete direkt von ivtvdriver.org ausprobieren.

  • Hi,


    das Freezen beim laden des ivtv-modules per modprobe hatte ich auch aufgrund des udev problems. Wenn Du dir nen Kernel mit aktivem Kernelhacking/Debugchecks baust, müsstest Du auch nen Callstack vom Fehler bekommen.


    Zu Theme udev/hotplug/coldplug: Wenn ich micht nicht sehr irre, habe ich nur noch hotplug zusätzlich installiert.


    Deine Fehlermeldung: "ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-enc.fw (must be 262144 bytes)" deutet sehr auf eine unpassende ivtv-driver / firmware Kombination hin. Am besten das ivtv packet und die firmware von ivtv-driver.org runterladen und per hand installieren. Mit dem neusten ivtv Treiber hat sich nämlich auch die Größe der Firmwaredatei geändert.

  • ich habs gerade mal mit den neuen, per hand installierten ivtv-treibern probiert, kein erfolg..


    dann hab ich udev auf version 087-r1 heruntergesetzt und coldplug installiert, dann hängt er beim laden der pci-devices (also der karte) durch coldplug.


    also coldplug wieder wg und nur udev und hotplug... selbes ergebnis.
    ich hab jetzt mal nen monitor an die maschine gehängt. bei den abstürzen zerhackt es da das ganze consolenbild...


    langsam denke ich, dass es garnicht mal an udev oder cold-/hotplug liegt, sondern wirklich an der karten-treiber-firmware-kombination... allerdings hat die firmware die in der fehlermeldung oben geforderte größe. und die karte funktioniert ja auch (unter win)...


    ob ich das system vielleicht noch mal von grund auf neu installieren sollte? gibt es eigentlich irgendwelche use-flags die ivtv benötigt?

  • Zitat

    Original von castor23438
    ...allerdings hat die firmware die in der fehlermeldung oben geforderte größe. und die karte funktioniert ja auch (unter win)...


    ob ich das system vielleicht noch mal von grund auf neu installieren sollte? gibt es eigentlich irgendwelche use-flags die ivtv benötigt?


    Hast Du den die Fehlermeldung jetzt immer noch? Wenn ja, würde ich mal überprüfen ob Du jetzt nicht vieleicht den ivtv-treiber bzw. die Firmware zweimal auf deinem System (in verschiedenen Pfaden?) hast und vieleicht jetzt einfach "nur" auf die falsche Version gekuckt wird. Am besten mal alle ivtv*.ko (und das dazugehörige i2c modul) treiber löschen und mittels modprobe ivtv checken obs auch der richtige treiber war. Ich hatte auch mal das Problem das der Treiber einmal unter dem ../extras verzeichnis installiert war und dann nochmal unter einem andereren Verzeichnis. Und halt nach jeder Modul Installation das modules-update Kommando nicht vergessen.


    Spezielle USE-Flags habe ich für ivtv nicht verwendet, wüsste auch nicht das es irgendwas spezielles gibt.

  • also, ich habe jetzt nurnoch udev-104-r11 auf dem rechner. dadurch habe ich natürlich kein einfrieren mehr, allerdings wird die firmware immer noch nicht geladen (s. fehlermeldung von oben).


    eigentlich heißt des ja, dass das laden der firmware initialisiert wird (also funktioniert die sache mit udev), nur werden die dateien wirklich nicht gefunden...


    ich hab mal einen kurzen blich in die firmware.sh von udev geworfen und da werden die verzeichnisse /lib/firmware und /usr/local/lib/firmware als firmware-verzeichnisse angegeben. in die beiden habe ich die dateien auch rein kopiert, allerdings ohne erfolg, das laden schlägt immer noch fehl.


    entweder wird die suche nach der firmware noch irgendwie auf ein unbekanntes drittes verzeichnis umgeleitet, oder die firmware stimmt wirklich nicht (obwohl ich meine, dass ich grad mit der version arbeite, mit der es schon funktioniert hat)..


    wie bekomme ich eigentlich eine etwas detailiertere fehlermeldung von udev, an der ich z.b. sehen kann, wo es nach der firmware sucht?

  • Zitat

    Original von castor23438
    wie bekomme ich eigentlich eine etwas detailiertere fehlermeldung von udev, an der ich z.b. sehen kann, wo es nach der firmware sucht?


    Also bei mir liegt die Firmware unter Gentoo unter /lib/firmware.


    Zum Thema udev Logging Informationen erhöhen, würde ich mal versuchen den Wert von udev_log in der Datei /etc/udev/udev.conf zu ändern, also auf
    udev_log="debug" setzen. Danach am besten reboot.

  • hi!
    ich habe jetzt inzwischen ein downgrade auf udev-104-r9 hinter mir, hab hotplug wieder installiert, an den udev regeln rumgeschraubt, testweise den firmware.agent von hotplug entfernt, alles ohne erfolg. entweder wird die firmware nicht geladen oder das system hängt sich auf....
    ich weiß schon, warum ich solange zeit die finger von gentoo gelassen habe. an sich ist es ja ganz nett, aber irgendetwas essentielles funktioniert immer nicht. ich nehm mir erstmal wieder ne auszeit. wäre nett, wenn du in der kommenden woche mal deine versionen von udev, hotplug, ivtv und der pvr-firmware posten könntest, wie die ivtv und die firmware betreffenden regeln in deinen udev rules aussehen und ob du noch den firmware.agent im /etc/hotplug verzeichnis hast. wenns dann nicht klappt verkaufe ich die komponenten und führe wieder ein zufriedenes leben... mir reicht es wirklich.
    danke für deine mühe!

  • Hi,


    ich kann den Frust mit ivtv/pvr-karte/udev/gentoo seeeeeehr gut nachvollziehen. ;) Ich werde dann mal die Versionsnummern meiner Installation posten, sobald ich wieder an die Kiste komme.


    Ich schätze übrigens, die Fälle wo der ivtv-treiber dein system freezed, sind die Fälle wo der Treiber die Firmware gefunden hat. Wenn er die nicht laden kann, stürzt ivtv auch nicht ab. Ich habe keine Ahnung warum von diesem udev/hotplug/... Problem nur ivtv so betroffen ist, eigentlich würde ich erwarten das auch das FW laden bei meinen DVB-C Karten ebenso betroffen seien müsst, aber die funktionieren auch ohne geänderte udev regeln und aktueller udev version. Alternative währe noch, auf eine der (älteren) Debian/Ubuntu Linux Version zu wechseln und den vdr darauf aufzubauen. Damit hatte ich keinerlei ivtv/udev Probleme.


    Ich muss aber gestehen das ich meine PVR-350 Karte so gut wie gar nicht mehr verwende, ich habe inzwischen 3 DVB-C Karten im Rechner stecken und die funktionieren (nach anfänglichen Schwierigkeiten mir den Treibern für ne KNC-ONE V1) 1a, und die Analogkarte steckt eigentlich nur noch im Rechner damit der PCI-Steckplatz nicht zustaubt. Wenn Du also eine Kabel VDR aufbauen möchtest und zur Schonung der Nerven auf DVB-C umschwenkst (was abgesehen von den Kosten für die ganzen CI/CAM und Smartcards "relativ" Problemlos lüppt), dann kann ich nur die Kombination FF TT DVB-C Rev 2.1 + 1..3 Budget DVB-C KNC-ONE PLUS empfehlen (oder die noch als Resposten zu ergartende KNC-ONE V1). Analog-TV schauen will man danach nämlich nicht mehr. :unsch

  • Hängt sich dein Rechner wirklich auf oder siehst du nur nix mehr auf der Konsole wenn du ivtv-fb geladen hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!