12864Q Anschlußhilfe für Newbee gesucht

  • Hallo
    Habe ein Display von Powertip 12864Q Hab mal nach Anschlußlänen gesucht aber ich hab kein Vout,kann mir jemand helfen wie ich das Display anschließen muß und welche Teile ich ev noch brauch; Es ist eine Platine dabei worauf ein Widerstand (82,5 Ohm) zwischen Pin 19 (Hled +) und Pin17 (Rst) zwischen 2 (power +) und 17 ist verbindung und zwischen 2 und 19 82,5 Ohm. Verwendeter Controller müßte ein KS0108B sein. Für den rest müßte der Plan hier doch gehen ? Kenn mich mit Elektronik leider nicht aus aber zum Löten reichts ev. gerade noch....
    Wäre für jeden Tip dankbar.Gruß Wolle

  • Hallo
    kram mal wieder den alten Thread hoch. Nachdem ich mir das Datenblatt des Displays genauer angeschaut habe und bemerkte das da ja ein SED1565 verbaut sein müßte und ich endlich diese kleinen FFC stecker bekommen habe versuchte ich das Display anzuschließen. Mein Kabel sieht so aus
    display ----- Drucker
    1 VSS 18
    2 VDD + 5v
    3 Vo leer
    4 A0 17
    5 RW Masse
    6 E 1
    7 -14 DB0-DB7 2-9
    15 PS 18 (hab auch schon auf +5 verrsucht)
    16 CS1 16
    17 RST 14
    18 C86 +5V
    19 BL+ 100 OHM an 5V
    20 BL - 18


    Habe den Anschlußplan genommen (von HP12542R)


    In der Graphlcd.conf hab ich den Treiber serdisplib und HP2542R als einzigsten drin.
    Habe sowohl port 378 als auch nach laden von parport,parport-pc,und ppdev parport aktiviert.
    Im Bios sowohl ecp+EPP1.9 als auch nur ECP getestet.
    Logread sagt nichts auffallendes nach aufruf von showpic
    NUR Bild bekomme ich keins auf dem Display angezeigt ;(


    Wenn jemand vielleicht mal drüberschauen könnte und mir nen Tip hätte was ich falsch mache......


    Grüße
    Wolle


    PS Verwende an dem Rechner Mahlzeit 4.0beta2 mit PVR350

  • hallo plautze


    ich hab auch son ding vor einiger zeit in der bucht ersteigert. war auch als ks0108 kompatibel angegeben, ist aber wohl eher ein sed1565. der verkaufer war zwar hilfsbereit, hat aber nix genutzt. schliesslich habe ich sogar eine schaltung bekommen, ist aber unbrauchbar.
    ich habe das ding mal als sed1565 verkabelt testweise an einem vdr betrieben, unter win ging es auch mit dem pollin hp12... dyo testprogram (und auch lcdhype, oder war es lcdinfo?). der kontrast muss immer ganz klein eingestellt werden! sonst siehst du gar nix. unter win war das bild gespiegelt. unter vdr auch, aber nach einer kleinen anderung der quellen und neukompilieren war es ok.
    insgesamt ueberzeugte mich das ganze aber nicht, kontrast schlecht, backlight nicht steuerbar, grosse pixel.
    ich bin bei meinem umgebauten nokia 5110 display geblieben (www.hgode.de/vdr/vdr.htm).


    josef

    =====================

    hush pc, via epia M 10000,

    ctvdr5,

    VdrAdmin

    dvb-s FF 1.3

    *

    xbox, XBMC 2.0.0.1

    :lovevdr

  • Bitte schicke mir den funktionierenden Belegungsplan zu dem Display. Ich verzweifel langsam mit diesem blöden Ding. Ich habe wohl auch eins mit dem SED1565, denn der Anschlussplan KS108 laut Angebotsseite funktioniert nicht.


    Vielen Dank

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hallo


    ich weiss zwar nicht, ob er für Dein Display auch passt, aber hier ist er.


    Wie gesagt, musste ich auch eine Zeile im Quellcode der serlib Dateien ändern, da das display sonst gespiegelt war.


    Gruss


    Josef


    PS: Hab mal ein Bild vom Display angehängt. Die Änderung an der Quelldatei weiss ich leider nicht mehr. Vielleicht kann einer das aus meinem Quellen-Verzeichnis rekonstruieren, wenn es jemand braucht.
    Ich kann die Verzeichnisse graphlcd-base-0.1.5 und serdisplib-1.96 dann mal einpacken und wohin laden.

  • Hallo zusammen,


    sieht so aus, als wäre ich mit meinem Problem nicht allein - was ja schon mal schön ist. Ich habe wohl das gleiche Display hier liegen und krieg's einfach nicht zum Laufen ... (bzw. dazu, was anzuzeigen.)


    Josef:
    Die Verdrahtung, die du angehängt hast, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    Was ich allerdings nicht wirklich verstehe: Du sagst, du hast das Display an die parallele Schnittstelle angeschlossen (zumindest sieht die Verdrahtuzng verdächtig danach aus ;-)), trotzdem sprichst du von einer Modifikation an der serdisplib. Ich dachte, die wäre für die serielle Kommunikation? Klär mich bitte auf - ich bin absoluter Neuling...


    @ Plautze - Hast du das Ding denn letztlich zum Laufen gebracht? Wenn ja - wie?


    Heißen Dank!
    Toto.

  • Ja, richtig gelesen, die Serdisp nutzt die parallele Schnittstelle. Lediglich die Kommunikation findet seriell statt.
    Das PG12864 WRE QE5 zeigt auch ohne Änderung ein Bild, nur eben gespiegelt.
    Das gilt auch für das (die) Pollin Displays (auch das HP12542R). Das HP12542 habe ich auch. Damit es ein Bild zeigt, musste ich den Kontrastwert in der conf auf 1 (ganz niedrig) einstellen. Das war auch bei den Windowsprogrammen (zB DispTest) nötig.
    Wie schon gesagt, ich bleibe vorerst bei meinem Nokia 5110-Display.


    Viel Erfolg


    Josef


    PS: für das mittlerweile ausgegebene Geld und die Fehlersuche hätte ich besser ein anständiges Display bei Reichelt kaufen sollen. Nur die kosten dann halt ab ca. 40 Euro.

    =====================

    hush pc, via epia M 10000,

    ctvdr5,

    VdrAdmin

    dvb-s FF 1.3

    *

    xbox, XBMC 2.0.0.1

    :lovevdr

  • Da will ich mal nicht widersprechen - wie sagt mein Nachbar immer: "Ich hab nicht genug Geld, was billiges zu kaufen"...


    Wenn man mal alles zusammenzählt, darf man wirklich nicht mehr vergleichen, das ist schon wahr. Andererseits lernt man und man "ist von der Straße" ;)


    Ernsthaft: Wäre nett, wenn du mir deine geänderten Quellen zukommen lassen könnntest - vielleicht finde ich die Unterschiede. Wenn's nur eine Zeile ist und der Code ordentlich kommentiert, hab ich ja vielleicht 'ne Chance ...


    Ich halt euch aufm Laufenden ...


    Toto.

  • chopper
    verstehe ich das richtig, dass bei dir das HP12542R falsch angesteuert wird?
    wenn ja: waere halt nett, wenn sowas auch reportet wird. dann koennte man sich das genauer anschauen ...


    Toto1302
    eines der groessten missverstaendnisse in der geschichte der menstru.. aeh ansteuerung v. lcds:
    seriell heisst nicht unbedingt RS232.
    'seriell' bei den lcds bedeutet ueblicherweise, dass die datenbits ueber eine einzige leitung der reihe nach uebertragen werden (bit fuer bit). ein paar steuerleitungen bedarf es dann auch noch (clock, chip select, ...). diese signalfolgen werden ueber den parallelport 'nachgestellt'


    es gibt aber auch eine parallele uebertragung (ueber einen datenbus): da wird ein datenbyte dann tatsaechlich 'in einem rutsch' uebertragen.


    das 'ser' in serdisplib ist historisch und passt schon lange nicht mehr, da seit einiger zeit auch lcds/controller mit parallelem datenbus unterstuetzt werden (und auch usb - was aber wieder seriell waere ;)
    den namen will ich aber nicht mehr aendern ...


    /wastl


    ps: habe auch so ein display, aber mit usb-platine dazu (und dafuer auch die ansteuerung geschrieben. muss mal das display bei zeiten separat ansteuern ...)


    die kontrastprobleme lassen sich - wenn ich von anderen vergleichbaren displays schliessen kann - nicht allein mit der datenansteuerung loesen (sondern mit der richtigen elektronischen ansteuerung)

  • Hi Wastl,


    scheint, als hätten wir es hier mit dem Autor persönlich zu tun?
    Danke für die erhellenden Worte - wenn man weiß, worauf sich das "ser" bezieht, ist's eigentlich ganz klar *g*


    btw: Die USB-Platine habe ich auch. Naja - die, an die dann auch noch das "große" Board mit den "250 Tasten" angeschlossen werden kann. Habe ich aus der Bucht, allerdings tut sich da nix - der Controller scheint einen Schlag zu haben. Das störte mich eigentlich (bisher) nicht besonders, weil ich eh vorhatte, das Display separat zu nutzen. Dass das dann nicht so funzt, wie ich mir das vorgestellt habe, ist ärgerlich, fällt aber vermutlich in die Kategorie "Lehrgeld" (s. Josefs Beitrag ;-))


    Einen Versuch geb' ich dem Ding noch - wenn's dann nicht tut, muss ich vielleicht doch ein anderes probieren ...


    Toto.


    p.s: Der Kontrast wird doch über V0 gesteuert - welcher Spannungswert ist denn da sinnvoll, um überhaupt was zu sehen? Eher 0V oder eher 5V? Nach Josefs Verdrahtung ja eher 0V ...

  • meldet sich das board irgendwie am rechner? ( 'tail -f /var/log/messages' eingeben und dann board anhaengen)
    es sollte sich (wenn es die version mit IR-sensor ist) mit 3 interfaces melden (hier beschrieben).


    wenn es das tut, sollte es eigentlich funktionieren.


    das display alleine habe ich wie gesagt noch nicht separat angeschlossen, kann dir aber heute abend die spannungslevel herausmessen.


    /wastl

  • Ahhh - DU bist das also ;)


    Die Seite hatte ich nämlich auch schon entdeckt und begann bereits innerlich zu frohlocken - bis ich merkte, dass ofenbar mein Controller am A... ist (also der auf dem Board, nicht der aufm Display). Schließlich wird das gute Stück über Gebühr warm, sobald ich den an den USB-Port hänge...

    Das Board hat sich jedenfalls nicht korrekt gemeldet - weshalb ich es dann mit der parallelen Ansteuerung versucht habe.
    Erfolglos versucht habe - aber das sagte ich ja bereits *g*


    Ich werde (hoffentlich) heute abend dazu kommen, das mal nach Josefs Vorschlag zu testen ...


    Für die Spannungslevel zwecks korrekter Kontrasteinstellung wär ich dir aber in jedem Fall dankbar.


    Toto.

  • Hallo Wastl


    tut mir leid, dass ich nicht mehr weiss welche Zeile es war. Die Dateien habe ich aber auf www.hjgode.de/vdr ganz unten abgelegt.


    Ach ja, für das PG12864WRE-QE5 habe ich dann HP12542R in der graphlcd.conf benutzt:



    Toto1302: Am Kontrast würde ich mich stören, der wird eh über die sw gesteuert. Allerdings ist hinten auf meinem Display auch ein Trimmer, da bringt es aber auch nur eine Stellung überhaupt zu einem Bild.

    =====================

    hush pc, via epia M 10000,

    ctvdr5,

    VdrAdmin

    dvb-s FF 1.3

    *

    xbox, XBMC 2.0.0.1

    :lovevdr

  • Statusbericht:
    Leider kein Erfolg. Ich habe das Display nach den Angaben von Josef verkabelt und im BIOS die möglichen Varianten (SPP / EPP / ECP) getestet; mit keiner Kombi ist es mir gelungen, ein Bild aufs Display zu bekommen.
    Sch ...


    Ich versuche es (diesem Thread und dem Tipp von tomschl folgend, mit dem Programm testserdisp. Das behauptet zwar immer, dass ein fullreset erfolgreich wäre - aber trotzdem kommt auf dem Display NICHTS an ...


    Getestet habe ich testserdisp mit quasi allen Treibern, die das Programm kennt - Ergebnis immer negativ, obwohl wie gesagt angeblich der "fullreset" oder "reset" erfolgreich war ...
    Irgend jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Hallo


    versuch mal das testserdisp aus http://www.hjgode.de/vdr/serdisplib-1.96-1.gz und zwar mit "testserdisp -n HP12542R -p 0x378". Dann als erstes 'test' und dann 'contrast 1' eingeben. Sollte funktionieren.


    Du kannst auch ein anderes testerdisp nehmen, aber das o.g. hat die Änderung drin, dass das Display nicht gespiegelt anzeigt.


    Hast Du schon mal an dem kleinen Einsteller (sieht aus wie ein kleiner Schraubenkopf) auf der Platinenlötseite gedreht. Damit stellt man den Kontrast ein. Das Ding zeigt aber mehr oder weniger nur in einer Einstellung überhaupt ein Bild. Die Einstellung ist also sehr 'engstirning'.


    Wenns auch nicht geht: Kannst Du mal einen Foto von deinem Display machen, auf dem die genaue Bezeichnung zu lesen ist (ist bei mir auf dem Kabel) und eventuell von der Rückseite der Platine?


    Gruss


    Josef

    =====================

    hush pc, via epia M 10000,

    ctvdr5,

    VdrAdmin

    dvb-s FF 1.3

    *

    xbox, XBMC 2.0.0.1

    :lovevdr

  • die versprochenen messergebnisse:


    VDD: 5V
    Vo (pin3): not connected -> die kontrastspannung wird von displaymodul generiert
    P/S (pin16): HIGH: parallel mode
    C86 (pin18): LOW: 8080-mode


    Toto1302
    ad reset / fullreset: dort wird nur das device geschlossen / geoeffnet und/oder das display neu initialisiert (sollte fuer den normalbetrieb sowieso nie notwendig sein, ausser zukuenftig bei usb wenn die usb-verbindung spinnt/abreisst)).
    dh: wenn vor einem reset nix geht, geht auch nachher nix.
    die library greift ja nur schreibend auf das displaymodul zu - kann daher auch nicht ueberpruefen, ob das modul was damit anfangen konnte.
    das fullreset / reset ist auch eher fuer mich gedacht gewesen waehrend der entwicklungszeit eines neuen treibers.


    zum display:
    entw. dein display ist hin (gemeinsam mit dem usb-board abgeraucht) oder das flachbandkabel wurde zu stark geknickt (und >=1 litzen sind abgebrochen - zumindest ist das bei meinem display nur angeloetet und kann leicht geknickt werden - habe es jetzt entsprechend festgeklebt fuer zugentlastung) oder die kontrasteinstellungen passen nicht.


    /wastl

  • hallo Leute,


    ich habe diesen alten Thread ausgegraben, denn mich plagt auch dieses alte Problem. Ich habe das Display Powertip PG12864Q (auf dem Flachbandkabel steht noch PG12864WRM-QE5-C). Diesen Anschlussplan http://www.digitaldevices.de/E…lussplanPowertip12864.jpg habe ich verwendet. Lediglich Pin 17 habe ich freigelassen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert problemlos, aber ansonsten kommt nichts auf dem Display.
    Dann habe ich hier im Forum gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Und guck da, hier sehe ich einen anderen Anschlussplan. Ist nun meine ganze Mühe umsonst gewesen? :wand


    Ich werde langsam verrückt. Ist der Anschlussplan von chopper nun der richtige? Mit den letzten Kräften kann ich versuchen das Ding noch einmal umzulöten, aber wenn es wieder nicht funktioniert, werde ich es zerschmettern.


    Und noch eine Frage: kann man den Bausatz von Pollin für HP12542R-DYO vielleicht für dieses Display verwenden? Wenn der gleiche Kontroller drin ist, könnte doch gehen, oder?


    Vielen Dank für alle gutgemeinten Antworten und Ratschläge.


    Gruß


    Cezar

  • Danke netvista-fan! In allem Ernst ist das ein ausgesprochen guter Rat. Davon können nun alle künftigen Leser profitieren. Ich unterstreiche es noch einmal: KEIN billiges Display von Powertip kaufen!


    Wenn ich meine Zeit rechnen würde und das mit Stundensatz 6 EUR, könnte ich bis jetzt einen neuen Rechner kaufen.


    Wie sagt Toto1302:

    Zitat


    Da will ich mal nicht widersprechen - wie sagt mein Nachbar immer: "Ich hab nicht genug Geld, was billiges zu kaufen"...


    Wenn man mal alles zusammenzählt, darf man wirklich nicht mehr vergleichen, das ist schon wahr. Andererseits lernt man und man "ist von der Straße" ;)


    Aber man lernt so. Und lieber lerne ich an billigen Displays und wenn ich sie kaputt mache, dann ist der Schmerz kleiner.


    Also, sagen wir, es geht mir weterhin ums Lernen. Ein Dickkopf bin ich auch nebenbei. Ich will es hinkriegen, auch wenn ich es nachher nicht benutze. Es geht um Machbarkeit.


    Noch nebenbei: bei Rebach gibt es günstige anschlussfertige Displays 128x64 für knapp 40 EUR. Hat jemand Erfahrung damit gemacht. Den Preis kenne ich, aber wer kennt den Wert dieser Displays?



    Danke und Gruß



    Cezar

  • Da möchte ichmich anschliessen:


    Billges Zeug kostet nur Nerven und Zeit. Für Tüfftler und Bastler OK. Ich bleibe bei meinem Nokia-Display. Irgendwann wirds mal ein 'normales' Display geben. Nix ist dauerhafter als ein Provisorium.


    Gruss an alle


    chopper

    =====================

    hush pc, via epia M 10000,

    ctvdr5,

    VdrAdmin

    dvb-s FF 1.3

    *

    xbox, XBMC 2.0.0.1

    :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!