xxv startet nicht mehr

  • hallo,


    ich benutze seit längerer zeit xxv und war immer zufrieden damit (bis auf kleinere unschönheiten)


    doch nachdem ich meinen vdr ein paar wochen nicht mehr benutzt habe, startet xxv nicht mehr. das init script wird noch korrekt ausgeführt, direkt danach wird aber dann folgende fehlermeldung auf der konsole ausgegeben:


    Code
    Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/TIMERS.pm line 356.


    sagt mir leider überhaupt nichts


    an der besagten stelle steht folgendes:


    Code
    if(tableExists($obj->{dbh}, 'TIMERS')) {
            my $fields = fields($obj->{dbh}, 'select * from TIMERS');
            $obj->{dbh}->do('drop table TIMERS') <<< zeile 356
                unless(scalar @$fields == 17);
        }


    das log file (xxvd.log) sagt mir das:


    Code
    [23:49:03] TIMERS: DBD::mysql::st execute failed: Can't open file: 'TIMERS.MYI' (errno: 145) at /usr/lib/xxv/Tools.pm line 225.
    10 (501) [23:49:03] TIMERS: Can't open file: 'TIMERS.MYI' (errno: 145) - select * from TIMERS WHERE 0 = 1
    11 (550) [23:49:03] TIMERS: Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/TIMERS.pm line 356.


    Zeile 225 der Tools.pm sieht so aus:


    der vdr läuft und funktioniert tadellos


    ich habe eher den verdacht dass es an mysql liegt, aber auch der mysql server läuft


    ich benutze xxv 0.80 und gentoo


    gruß
    leif

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    der mysql-Server läuft, aber die Tabelle ist defekt. Mußt Du mal reparieren ....


    Seit dem letzten vdr-xxv update habe ich das selbe Problem wie leifg. Was ist zu tun um die mysql Tabelle zu reparieren?


    Walter

    VDR als Headless System im Aufbau:

    Software: vdr 2.4.0 aus yaVDR repositories, Ubuntu 18.04.5 im LXC Container eines ProxmoxVE 5.4
    Hardware: TechniSat SkyStar HD2 DVB-S2, i5-6400 CPU (4 Kerne) 2,7 GHz, 40 GB RAM, davon 2 GB und 2 Kerne für den VDR LXC Container

  • Danke, Hulk!
    Die Systemplatte war voll und mysql konnte nichts mehr schreiben ... die mysql logs waren zu groß geworden


    Walter

    VDR als Headless System im Aufbau:

    Software: vdr 2.4.0 aus yaVDR repositories, Ubuntu 18.04.5 im LXC Container eines ProxmoxVE 5.4
    Hardware: TechniSat SkyStar HD2 DVB-S2, i5-6400 CPU (4 Kerne) 2,7 GHz, 40 GB RAM, davon 2 GB und 2 Kerne für den VDR LXC Container

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!