Samba abdichten?

  • Hey pidel,


    doch: Hab ich! Coole Idee - das werd ich mal antesten


    peace&pizza
    Peter

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Hi,


    ich verstehe die gesamte Diskussion hier sowieso nicht so richtig. Kauf Dir einfach einen vernüftigen Router kosten ca. 60€ neupreis gibts in der Bucht meist noch günstiger. Ich habe z.B. einen Linksys WRT54GS und eine FritzBox! 7170. Beide Geräte können mit aktueller Firmware WPA2 mit AES (256Bit).
    Das ist der gleiche Verschlüsselungsalgorythmus wie ihn z.B. auch VPN Systeme wie OpenVPN, CiscoPix, Checkpoint etc. verwenden. Und ich bin mir sicher mit einem normalen Desktop PC, Server etc. wird dieser Schlüssel in absehbarer Zeit nicht Hackbar sein.


    Bei den oben genannten Geräten ist ebenfalls die zukünftige weiterentwicklung der Firmwares gewährleistet. Also somit auch immer auf dem aktuellen Sicherheitsstandard.


    Vielleicht hast Du ja demnächst einen DSL Providerwechsel vor? Ich hatte meine FritzBox! 7170 für lau dazu bekommen. Ok der Neupreis der FritzBox! ist schon nicht gerade wenig Geld...aber Du kannst ja z.B. einen Linksys Router kaufen und ich finde für die Funktionen wo mit dem Gerät geboten werden sind ca. 60€ wirklich nicht viel.

    5 Mal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Hi,


    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich keine WEP und sonstiges aktiviere, bloss über die MAC´s zugang gewähre.


    Das ist doch ziemlich sicherr, oder? Muss ja schon einer versuchen irgendwie meine MAC rauszubekommen. und dann noch das richtige netzwerk herausfinden, wenn kein DHCP aktiviert ist, oder ist das alles easy und total unsicher?!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Originally posted by MChrisZ
    Hi,


    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich keine WEP und sonstiges aktiviere, bloss über die MAC´s zugang gewähre.


    Das ist doch ziemlich sicherr, oder? Muss ja schon einer versuchen irgendwie meine MAC rauszubekommen. und dann noch das richtige netzwerk herausfinden, wenn kein DHCP aktiviert ist, oder ist das alles easy und total unsicher?!


    Das ist das unsicherste was Du eigentlich machen kannst. In das WLAN ist man in ca. 5 Minuten "eingebrochen" wenn ich noch die Zeit für mein Notebookstart und starten der Software mitrechne :)


    Ich verstehe das nicht ob WEP64 oder WEP128 mit oder ohne MAC DHCP an oder aus macht doch gar keinen Unterschied. Es ist absolut unsicher und dabei bleibts :) Der derzeitige Standard ist WPA2 mit AES(256Bit) alles was darunter ist kann man getrost als unsicher einstufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Zitat

    Originally posted by pidel
    @marauder: Das Problem ist nicht der Router, der kann WPA. Die Bridge kann maximal WEP, und ein Hardwaretausch sollte vermieden werden. Zu WEP, WPA: FULLACK.


    mfg
    pidel


    ja ich hab das schon verstanden der Router kann auch als Bridge eingesetzt werden...und ohne Hardwaretausch ist es eben unsicher. Oder ein rießen Konfigurationsaufwand der sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!