Befehle für LinVDR Konsole

  • Hallo!
    gibt es eine übersicht über LinVDR Befehle?
    kenne im moment nur "cd" und "cp"


    im moment versuche ich die menu.lst zu editieren unter dos hätte ich das mit edit menu.lst gemacht, aber unter Linux?

    Lintec Senior
    HW: PIII 1,4 Ghz, 384 MB RAM, 250 GB HD, LC-Power 230V Netzteil
    SW: LinVDR 0.7

  • Zitat

    Original von Olli_O
    Hallo!
    gibt es eine übersicht über LinVDR Befehle?
    kenne im moment nur "cd" und "cp"


    im moment versuche ich die menu.lst zu editieren unter dos hätte ich das mit edit menu.lst gemacht, aber unter Linux?


    Schau mal da; LinVDR hat allerdings nur z.T. abgespeckte Befehle. Gib mal Tab Tab ;) ein und prüfe dann die Syntax der dich interessierenden Befehle mit <Befehl> -h


    Zum Edit:


    nano <Dateiname> (hoffe, der nano ist bei LinVDR dabei).
    für Fortgeschrittene: vim <Dateiname>

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von Olli_O
    Hallo!
    gibt es eine übersicht über LinVDR Befehle?
    kenne im moment nur "cd" und "cp"


    Hi, Du hast ein (abgespecktes) Debian-Linux vor Dir, einen guten Einstieg findest Du z.B. mit dieser Lektüre:


    "Wie werde ich ein UNIX-Guru?"


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter


    Hi, Du hast ein (abgespecktes) Debian-Linux vor Dir


    so was würde ich nicht behaupten - LinVdr ist kein Debian Linux - es ist aber Linux und alle allgemeinen Linux Anleitungen gelten (auch LinVdr ist fast beliebig erweiterbar)


    hier ist auch ein guter Startpunkt

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • danke für die vielen links,
    habe mir jetzt schon mal einen ersten kleinen überblick über die LinVdr befehle verschaffen.


    foobar42 der Befehl nano funktioniert unter LinVDR, konnte damit auch mein Problem lösen

    Lintec Senior
    HW: PIII 1,4 Ghz, 384 MB RAM, 250 GB HD, LC-Power 230V Netzteil
    SW: LinVDR 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!