Lirc unter Xen

  • Hallo,


    versuche gerade einen VDR (c't 5) in einer Xen DomU aufzusetzen.
    Beide Sat-Karten werden schön exportiert und der VDR läuft auch soweit.


    Der einzige Knackpunkt ist jetzt noch die Fernbedienung über Lirc (Serieller Homebrew an COM1). Da ich nicht geschafft habe, auf COM1 in der DomU zuzugreifen, habe ich kurzerhand Lirc in der Dom0 mit dem Parameter "--listen" gestartet und in der DomU halt mit "--connect=ip.der.Dom0 --driver=null". Funktioniert auch, ich kann sowohl in der Dom0 als auch in der DomU mit IRW die FB-Signale korrekt sehen.
    Sobald ich aber jetzt in der DomU den VDR starte, stottert das Ganze nur so vor sich hin: Tasten werden, wenn überhaupt, nur mit großer Verzögerung erkannt. Das gilt sowohl für Dom0 als uch für DomU. Sobald der VDR weg ist, läuft alles wieder wie geschmiert.


    Dom0 läuft auf Debian Etch, DomU mit Sarge jeweils mit der entsprechenden Lirc-Version (0.7 bzw. 0.8 ). Kann es an den unterschiedlichen Lirc-Versionen liegen oder welches Brett befindet sich sonst vor meinem Kopf?


    TIA
    Werner

  • Hast du dein Problem lösen können?


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Beide Probleme hatte ich auch. Das erste habe ich auch wie du über --listen gelöst. Beim Problem dass die Tasten verzögert oder gar nicht angenommen wurden, half ein update auf Xen 3.0.3.


    Grß Fabian

  • Hallo,


    ich habe meinen vdr jetzt auch in ein xen Domain laufen, und habe auch Probleme mit lirc.


    Beim einrichten bin ich so vorgegangen:
    1. habe ich in der Dom0 alle seriellen Module in die Blacklist eingetragen.
    2. die menu.lst erweitert, in der kernel-zeile console=vga und in der module Zeile habe ich xencons=tty angehangen
    3. die dom0 neugestartet.
    4. in die *.cfg Datei der domU folgendes eingetragen

    Code
    interrupt = [ 4 ]
    ioports = [ '3f8-3ff' ]


    Jetzt wird in der DomU die Serielle Schnittstelle erkannt.
    5. Nun habe ich ich in die autoserial.conf der domU eingetragen

    Code
    /dev/ttyS0 uart none


    6. Nun in der Dom0 die Treibermodule erstellt und in die DomU kopiert.
    7. Dann noch meine lircd.conf in die DomU kopiert.
    8. Nun Lirc mit "/etc/init.d/lirc start" starten
    9. "dmesg |grep lirc" wirft folgendes aus:

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Es sieht also so aus, als wenn alles einwandfrei läuft.


    Wenn ich jetzt aber "irw" oder "mode2" eingebe reagiert aber nichts auf die Tasten, die ich auf die Fernbedienung drücke.


    Jetzt stellt sich die Frage, ist es ein Lirc Problem, oder ein Xen Problem?


    Jetzt ist mir noch was im log aufgefallen:

    Code
    kernel: Failed to obtain physical IRQ 4


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von der-brumm-baer ()

  • Hallo Brummbär,


    bei mir sieht das exakt genauso aus.


    Das war der Grund, warum ich dan zu lirc in der Dom0 mit --listen gewechselt bin.


    VirtuaDZ:
    Nein, Problem besteht immer noch.


    @WoF/Fabian:
    Ich muss noch mal kontrollieren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich schon 3.0.3 eingesetzt habe...


    Werner

  • Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe vor kurzem ein AVBoard bekommen. Habe nun die Fernbedienung auf das Remote-Plugin umgestellt. Damit geht es ohne Probleme.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Ich habe gerade folgendes unter http://wiki.xensource.com/xenwiki/InstallationNotes gefunden. Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.



    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    2 Mal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Hi @all,


    als ihr das versucht hattet, lirc in der DomU einzubinden, habt ihr da denn lirc_serial laden können ? Ich bekomme in der DomU die Module (z.B lirc_serial) einfach nicht rein... Ich habe die DomU "nur" mit einem Image eingerichtet (vmlinuz-2.6.18-5-xen-686), also keine Kernel-Sourcen unter /usr/src. Daher meckert mein System immer, wenn ich versuche lirc zu kompilieren.
    Habt ihr noch andere Ideen, wie ich lirc ohne kernel-sourcen compilieren kann oder muss ich tatsächlich noch einen Kernel in der DomU backen, damit ich lirc kompilieren muss ?


    THX
    Kamikaze


    [EDIT] hab mir dann einen Kernel unter der DomU gebacken. So konnte ich dann lirc inst und nu löpt datt auch unterm vdr. Fänd es nur interessant, ob dat Kernel-Backen wirklich notwendig ist - oder ob das auch einfacher und "eleganter" geht ?!

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!