Avboard 1.3 LED leuchtet kurz grün dann immer Rot

  • Hi,


    ich habe ja schone ne längere Zeit ein 1.3er Avboard, nur bislang nie den IR verwendet. Das soll sich jetzt ändern. Ich habe das IR-Kabel mit dem Empfänger an das Board angeschlossen und ein WOL-Kabel vom Motherboard zum Avboard gezogen. Das Avboard ist zudem mit dem 5_1/4 Powerstecker verbunden.


    Wenn ich j6 verbinde um das Avboard anzulernen leuchtet beim Einschalten das Netzteils (am Computer) keine LED auf.


    Löse ich die Verbindung von j6 und schalte dann das Netzteil ein, leuchtet zuerst die grüne LED kurz und dann sofort die rote LED. Der Zustand bleibt dann erhalten.


    Ein Blinken sehe ich jedoch nie.


    Eine Beschreibung dieses Zustandes konnte ich bislang nicht finden.


    Weiss jemand weiter?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wie, sowas hat noch nie jemand beobachtet?

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,
    habe das selbe bzw. ein änliches Problem mit einem AVBoard 1.4.
    Die LED leuchtet durchgehend rot.
    Zu Anfangs hat alles mal funktioniert.
    Der IR Empfänger geht seit dem nicht mehr.


    Diesen Zustand habe ich schon sehr lange, bin der Sache aus Zeitmangel aber noch nicht genauer auf den Grund gegangen.


    Es hat mich auch nicht weiter gestört, da ich den IR Empfänger zwar angeschlossen, aber nicht benutzt habe.


    Am AVboard, bzw. am Anschluss habe ich nichts weiter geändert.
    Alles was mir an dem Teil negativ aufgefallen ist, ist die Buchse zum Anschluss eines externen IR Empfängers.
    Diese hat bereits nach der Auslieferung Probleme gemacht (Taste für Wakeup ließ sich nicht programmieren).
    Hat sich dann herausgestellt, das die Buchse Schrott war, das heißt sie hat einen Kontakt überbrückt, der eigentlich nur bei eingestecketem Klinkenstecker überbrückt sein dürfte.
    Problem war durch umbiegen der Kontakte leicht behoben.


    Nun ist mir aber noch was total dummes passiert.
    Habe das AVBoard mit Slotblech eingebaut und beim einstecken eines svideo Steckers hats durch den Druck das Gewinde der Buchse aus dem Slotblech gerissen bzw. das Gewinde hats aus der Buchse gerissen.
    Könnte sein, das dadurch wieder irgendein Kontakt hergestellt wurde, welcher diesen Fehler verursacht.
    Aber wie gesagt, habe ich noch nicht weiter untersucht, da es mich bis jetzt nicht gestört hat.
    Schön ist die Sache natürlich trotzdem nicht.


    Lange Rede - kurzer Sinn, was ich damit sagen will, vllt liegts ja an deiner Buchse, das ist eigetnlcih die einzige Schwachstelle an dem Teil.


    STB kann da sicher mehr dazu sagen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Ich kenne nur einen Teil des Problems. Gelegentlich (selten) verliert das AVBoard seine Programmierung, dann leuchtet die LED beim Einschalten auch kurz grün und dann dauerhaft rot. Bei mir genügt es dann aber, kurz den Programmierjumper zu setzen und die Fernbedienung neu anzulernen, danach funktioniert wieder alles normal.


    Gruß,


    Udo

  • Hi !


    Vielleicht hat das eePROM vom AVR 'nen Schuß.
    Ich würde die Teile kostenlos tauschen. Ihr müsst nur das Rückporto in Briefmarken beilegen.
    Alledings muss ich ab nächste Woche erstmal AVBoards testen und verschicken. Wenn Interesse besteht bitte e-mail. Wird aber schätzungsweise Ende November, da ich gerade auch keine AVRs da habe.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!