PVR 350 ivtv verlangt nach Firmeware v4l-cx2341x-enc.fw?

  • Hallo an alle Boarduser,


    Einleitung:


    nachdem ich meinen Videorecorder jetzt fast ein Jahr nicht angefasst habe, muss ich endlich mal wieder den neusten kram haben. :evil:


    Nach meiner eigenen Anleitung geht es wohl nicht mehr:


    Howto PVR350 only mit C´t VDR Kernel-2.4.27-ctvdr-1 / Mithilfe und Verbesserungen erwünscht!!!!


    bzw. habe ich es so nicht hinbekommen.


    Grundlagen:


    Der "neue" soll auf folgender Basis laufen


    c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Kernel : 2.6.16-ct-1


    PVR350 rev. 991
    Technotrend 2.1 PE DVB-C


    Vorhehensweise:


    Kernel-Headers herunterladen und make von IVTV kein Problem.


    Dann unter:

    Code
    /etc/modutils/ivtv


    folgende Config-Parameter eingefügt:


    Ein:

    Code
    update-modules


    ausgeführt und neu gestartet


    Problem:


    Beim hochfahren wird nach einer Firmware

    Code
    v4l-cx2341x-enc.fw


    verlangt die ich scheinbar nicht habe, bzw. nicht an der richtigen Stelle sitzt.


    Siehe vollständigen Auszug Logs


    Logs:


    Auszug aus der Syslog:


    Gedanken:


    Bin beim rechachieren auf folgende Seiten gestossen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB_Installation_v4l-dvb


    http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:ctvdr


    Beim ersten Link Frage ich mich wie das Laden über einen Trunk dort funktionern soll? Ich kenne das von z.B. maia-mailguard einem Spamfilter den ich auf meinem Mailserver einsetzte, jedoch verstehe ich diese Anleitung nicht wirklich.


    Beim zweiten Link wird nur auf die Firmware für eine PVR 150 verwiesen, nicht auf die einer PVR 350.


    Seit wann muss man die Firmware denn extra beilegen, bzw. war diese dann früher per default bei der ct-vdr dabei?


    Wie gesagt bin ich etwas länger raus aus der Sache, und wenn ich hier so mitlese scheint es aktuell auch nicht besonders gut um die Qualität des IVT Treibers zu stehen. Habe im Forum immer wieder von Fehlern beim Umschalten und der Stabilität gelesen.


    Ich nehme mal an das ab hier mit dem Ivtv berg ab ging..smile


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31400&sid=&hilight=analogtv+and+stottern


    Kann mir ein versierter Dauerleser des Forums weiterhelfen?


    Ich dachte da z.B. an Dr. Seltsam...



    Vielen Dank


    und nen LG


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hallo,
    bei mir läuft die pvr-350 mit dem pvrinput-plugin sehr sauber.


    Die Firmware kannste bequem herunterladen von http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz
    Alles Wichtige über die Firmware habe ich von hier:
    Obtaining_and_Installing_the_Firmware
    und hier:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…re#HauppaugePVR_350.2F250


    Grüße und viel Erfolg


    Hamingway

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hi Hemmingway,


    danke Dir, schaue ich mir mal an und berichte dann über Erfolge


    oder.......nene kein oder! :D



    Christian alias Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • es führt die Täter doch immer wieder an den Ort des Verbrechens zurück :)


    Willkommen zurück. Es hat sich viel beim ivtv-Treiber getan, und ich meine schon, dass da große Fortschritte erzielt worden sind. Dass es bei uns VDR-Nutzern trotzdem noch Problemchen gibt, mag auch daran liegen, dass die Plugins vielleicht nicht optimal sind. Auf alle Fälle haben die Treiberentwickler zu 99% nur mythtv laufen und können unsere Fehler daher nicht immer nachvollziehen.


    zunächst zu /etc/modutils/ivtv: Das ist m.E. alles obsolet. Für einen Einsatz als reine Encoderkarte (PVR350-Plugin wird nicht zur Ausgabe benutzt) sollte ein einfaches "modprobe ivtv" ohne jegliche Parameter reichen. Alles andere führt nur zu neuen Fehlerquellen, da z.B. die buffer jetzt eine andere Größe haben und sich jetzt nach meiner Erinnerung auf Megabyte beziehen ...


    Die Firmware: sie wird immer noch aus Windows-Treibern extrahiert , aber zum Glück braucht man das nicht mehr selbst machen:
    http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/


    wo werden die Files jetzt abgelegt? Von den aktuellen Treibern werden Sie bei LinVDR z.B. im Ordner /usr/lib/hotplug/firmware gesucht. Bei der ct könnte es auch /lib/firmware o.ä. sein. Ich denke es wird der gleiche Ordner sein, in dem auch die DVB-Firmware liegt. Für die FF-Karte solltest Du übrigens unbedingt die neueste nehmen, die z.B. hier liegt:http://drseltsam.device.name/vdr/dvb-ttpci-01-F22623.fw
    (umbenennen in dvb-ttpic-01.fw )


    Ältere ivtv-Treiber (ich weiss nicht, was im ct-Kernel drin ist) suchten die FW und das init-mpg zeitweise in /lib/modules

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • So hier das Feedback.


    Habe die beiden Dateien:


    Code
    v4l-cx2341x-dec.fw
    v4l-cx2341x-enc.fw


    EDIT:
    Ausserdem die

    Code
    v4l-cx2341x-init.mpg


    aus folgendem Archiv:
    http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz


    nach:

    Code
    /usr/lib/hotplug/firmware/


    entpackt.


    Und siehe da es funktioniert!


    Ich denke er kommt jetzt sauber hoch.


    Syslog IVTV:


    @Hemmingway
    Dir erstmal vielen Dank..


    @Dr.Seltsam


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es führt die Täter doch immer wieder an den Ort des Verbrechens zurück :)


    Habe mich in der zwischenzeit vorbildlich benommnen, meine Strafe war ja wohl zur Bewährung ausgesetzt? :lol2


    Zitat


    Willkommen zurück. Es hat sich viel beim ivtv-Treiber getan, und ich meine schon, dass da große Fortschritte erzielt worden sind. Dass es bei uns VDR-Nutzern trotzdem noch Problemchen gibt, mag auch daran liegen, dass die Plugins vielleicht nicht optimal sind. Auf alle Fälle haben die Treiberentwickler zu 99% nur mythtv laufen und können unsere Fehler daher nicht immer nachvollziehen.


    Tja die ärmsten, wenn Sie nur wüssten was Sie alles verpassen...tz tz tz


    Zitat


    zunächst zu /etc/modutils/ivtv: Das ist m.E. alles obsolet. Für einen Einsatz als reine Encoderkarte (PVR350-Plugin wird nicht zur Ausgabe benutzt) sollte ein einfaches "modprobe ivtv" ohne jegliche Parameter reichen. Alles andere führt nur zu neuen Fehlerquellen, da z.B. die buffer jetzt eine andere Größe haben und sich jetzt nach meiner Erinnerung auf Megabyte beziehen ...


    Das hast Du richtig erkannt, ich verwende Sie nur um die privaten im Kabel damit zu *erschlagen*, weil Sie nicht digital senden.
    Allerdings wäre es toll wenn Du mir verrätst an welcher dafür vorgesehen Stelle ich ein modprobe automatisiert beim Systemstart laden lasse.
    Ich hätte das jetzt über ein Startscript mit verlinkung über die runlevels versucht?


    Zitat


    Die Firmware: sie wird immer noch aus Windows-Treibern extrahiert , aber zum Glück braucht man das nicht mehr selbst machen:
    http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/


    Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, daher auch diese empfundene Hilfslosigkeit bei der Fehlermeldung vom der fehlenden Firmware.


    Zitat


    wo werden die Files jetzt abgelegt? Von den aktuellen Treibern werden Sie bei LinVDR z.B. im Ordner /usr/lib/hotplug/firmware gesucht. Bei der ct könnte es auch /lib/firmware o.ä. sein. Ich denke es wird der gleiche Ordner sein, in dem auch die DVB-Firmware liegt.


    Hoffe ich habe das richtig gemacht! :strike1

    Zitat


    Für die FF-Karte solltest Du übrigens unbedingt die neueste nehmen, die z.B. hier liegt:http://drseltsam.device.name/vdr/dvb-ttpci-01-F22623.fw
    (umbenennen in dvb-ttpic-01.fw )


    Werde mich daran versuchen...und ebenfalls ein Feedback geben.


    Zitat


    Ältere ivtv-Treiber (ich weiss nicht, was im ct-Kernel drin ist) suchten die FW und das init-mpg zeitweise in /lib/modules


    Ich hatte mir die ivtv Version 0.7 heruntergeladen und dann "gemaked". Per default würde die Karte sonst ja nicht geladen werden, da ivtv wohl nicht Bestandteil von der ct-vdr ist. Korregiere mich wenn ich da falsch liege.


    Aber bei diesem "Versions-Wirr-WAR" von den unterschiedlichen Linux Distries blickt da immo eh kaum einer durch.


    Offtopic *AN*
    Ich träume von einem Xen Debian System auf dem
    IPCOP
    CTVDR
    LinVDR zum testen
    Debian Nagios
    Debian Testumgebung


    im friedlichen Miteinander coexistieren.
    Offtopic *OFF*


    So ich sage erstmal danke für die Unterstützung und melde mich sobald ich neues zu verkünden habe.


    *Hausaufgaben mach*


    Lieben Gruß @all


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Zitat

    Original von Squaregarden


    Allerdings wäre es toll wenn Du mir verrätst an welcher dafür vorgesehen Stelle ich ein modprobe automatisiert beim Systemstart laden lasse.
    Ich hätte das jetzt über ein Startscript mit verlinkung über die runlevels versucht?


    wie man das bei der ct am geschicktesten macht, weiss ich auch nicht. Wie werden denn die dvb-Treiber geladen/entladen? Vielleicht kannst Du das Modul da mit eintragen, damit ivtv nicht nur per reboot neu geladen werden kann.


    Zitat

    Ich hatte mir die ivtv Version 0.7 heruntergeladen und dann "gemaked". Per default würde die Karte sonst ja nicht geladen werden, da ivtv wohl nicht Bestandteil von der ct-vdr ist. Korregiere mich wenn ich da falsch liege.


    hast Du ivtv 0.7 installiert? wo liegen die Module? sind sie evtl doppelt vorhanden (z.B. in /misc und in /kernel/drivers/media/video/ivtv ?)


    geladen wird jedenfalls

    Zitat

    Oct 15 19:56:03 VDR kernel: ivtv: version 0.6.4 (tagged release) loading

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • sieht aber alles sauber aus :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr.Seltsam,


    habe die

    Code
    ivtv


    config datei jetzt wieder aus

    Code
    /etc/modutils


    entfernt und starte nur noch über die

    Code
    /etc/modules


    den Parameter

    Code
    ivtv


    Scheint bestens zu funktionieren.


    Mache mich jetzt mal an die Firmeware.


    Offtopic:
    Funktionieren die Sendersuchlauftools für die jeweiligen Karten mit meinem System in dem auch zwei verschiedene vorhanden sind?


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • für PVR-Karten gibt es w_pvrscan und für DVB-C/T-Karten w_scan. Ob es diese Tools für die ct auch gibt, weiss ich nicht. (Bei LinVDR sind sie als Gimmicks bei meinem LinVDR-Kernel 2.6.18 dabei.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr.Seltsam,


    genau die meinte ich. Dann probiere ich das mal aus.


    Firmeware läuft übrigends wunderbar, danke.


    Ist das eigentlich die Original Version oder hast Du da noch etwas optimiert?


    Habe mir den Link in Deiner Signatur gerade mal durchgelesen, Respekt.


    Ist sicherlich ne Menge Arbeit.


    EDIT:
    Wundere Dich nicht wenn ich immer erst so spät antworte, mein Emailserver macht Greylisting (http://www.greylisting.org/) und das VDR-Portal muss er erst neu erlernen...


    Also erstmal


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Hi Wilder Igel, (sorry!) hatte das eben falsch geschrieben!


    wie immer prompt und gezielt für andere erfasst! THX


    @Dr.Seltsam
    Übrigends kennt er das VDR-Portal jetzt auch, die letzte Mail kam viel schneller.


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Zitat

    Original von Squaregarden


    Firmeware läuft übrigends wunderbar, danke.


    Ist das eigentlich die Original Version oder hast Du da noch etwas optimiert?


    nee, sowas kann ich nicht. Habe die fw nur mal abgelegt, weil sie sonst so schwer zu finden ist (wurde nur in irgendeinem Thread mal announct)


    Zitat

    Habe mir den Link in Deiner Signatur gerade mal durchgelesen, Respekt.


    Ist sicherlich ne Menge Arbeit.


    oh ja ... :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Wilder Igel


    hatte Dir ja eben eine PN geschickt das ich den Link:
    http://free.pages.at/wirbel4vdr/w_pvrscan/index2.html
    nicht erreichen kann, nebst Fehlermeldung.


    Habe das ganze nochmal aus per VPN aus der Firma heraus versucht. Hintergrund hier Versatel (da weiss man nie) da Telekom da sollte es klappen. In der Firma ist die Firewall ein wenig gesprächiger:

    Code
    HAVP
    
    
    The following server is down:
    Could not read headers


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Hallo


    wirbel
    und
    wilderigel


    ich habe nochmal eine "Threatanfrage" für die beiden Tools aufgemacht, den ich hatte bisher noch nichts per Email bekommen, ist das richtig?


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55895


    Lieben Gruß


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Ich habe es jetzt mal wieder versucht....


    Vielleicht sehen sich die sich hier am Threat beteiligt haben auch mal meinen neuen an?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen :lachen3



    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57889http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57889

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!