Frage zu analogtv: mp1e-Aufnahmen lassen sich nicht immer mit projectx weiterverarbeiten

  • Hallo,


    ich habe nach langem Probieren das analogtv-plugin zum Laufen bekommen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich über das Plugin eine Aufnahme mache und mit burn oder vdrconvert
    weiterverarbeiten will, oft das demuxen mit projectx scheitert. Entweder wird der Video- oder der Audiostream verworfen.


    Habe bei den Capture-Einstellungen die Standard-Einstellungen des Plugins gelassen und MotionCompensation und
    Deinterlace nicht ausgewählt.
    Der Ton wird mit 44.1 Khz in Stereo mit 80kbit/s über den Mikrofon-Eingang aufgezeichnet. Die Synchronität und die
    Qualität sind okay und die Aufnahmen lassen sich einwandfrei im VDR abspielen und schneiden.
    Gibt es bestimmte Encoder-Einstellungen im analogtv-setup, die die Kompatibilität für die spätere Weiterverarbeitung verbessern (zB GOP usw...)??



    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hallo,


    also ich kenne mich zwar mit dem Analog-Plugin nicht aus, aber wenn das Ziel der Weiterbearbeitung zum Beispiel eine DVD ist, dann wird das Plugin sich wohl an der falschen HZ-Zahl stören. DVDs brauchen 48.000 HZ für den Ton; auch die 80kbit/s erscheinen mir ziemlich wenig, bei (unproblematisch zu bearbeitendem) digitalem MPEG2 sind 192 kbit m.E. nach Standard. Vielleicht stört also auch die geringe Datenrate bei Audio. Letztlich kann es natürlich auch an den Einstellungen für den aufgezeichneten Video-Strom liegen. Auch die müssen DVD-kompatiel sein.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine


  • AnalogTV erzeugt MPEG1 Aufnahmen. Eine DVD muss aber eine MPEG2 Videospur haben. Hier ist das Problem. Ohne Umwandlung der MPEG1 Videospur zu MPEG2 wird da nix laufen.

  • Danke für die Antworten.
    Ich befinde mich noch im Anfangsstadium, was das Testen des analogtv-Plugins angeht.


    Das mp1e mpeg1-Dateien erzeugt, war mir bekannt.
    Das derzeitige Problem ist ja eher, dass projectx es nicht hinbekommt die mpeg1-.vdr-dateien des analogtv-plugins zu demuxen.


    Hier mal ein Auszug aus dem demux-log.
    Am Ende hab ich nur eine mp1v-Datei.


    Das mit den dropped GOP's gibt mir auch zu denken, zumal analogtv eine Option hat die GOP's anders zusammenzustellen und ggf. zu schliessen.
    Ein weiteres Problem ist auch, dass ausser mp1e keiner der anderen Encoder mit analogtv zusammen funktioniert.



    In den .vdr-Dateien ist defintiv Audio und Video drin, sonst könnt ich mir die Aufnahmen ja nicht mit Ton im vdr anschauen.
    Andererseits lass ich mir auch gern ein capture-Tool empfehlen, welches ausserhalb des VDR auf Kommandozeile direkt in mpeg2 grabbt.
    Habs mittlerweile mit kino, xawtv, mencoder, vlc und mp1e und eher mäßigem Erfolg probiert.
    Ich möchte eigentlich nur ein VHS-Kassetten digitalisieren und später mittels burn & Co. weiterverarbeiten.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Habe jetzt noch ein bisschen mit mencoder rumexperimentiert und dass sieht ganz vielversprechend aus. Etwas Asynchronität ist noch drin, aber die Ausgabe ist in - für projectx - brauchbarem mpeg2.
    Ich werde es erstmal damit weiterprobieren.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!