Geraeusch verringern bei CPU-Luefteranlauf, oder wie Stillstand vermeiden?

  • Zitat

    Original von lheik
    Hallo,
    hab mich evtl. etwas ungenau ausgedrückt. ich meinte nicht das "klassische" C&Q oder Speedstep,
    sondern die "Notlaufeigenschaften" bei unzureichender Kühlung. Das wird von den Prozessoren ohne zutun eines OS übernommen.


    ...das würde mich sehr interessieren. Hast du hierzu vielleicht ein paar Links ??


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,
    hier sind ein paar links zu dem thema:


    http://www.deltatronic.de/faq.html
    http://www.overclock.net/faqs/…y-thermal-throttling.html
    http://www.tecchannel.de/news/themen/business/417258/
    http://www.hardtecs4u.com/?id=1077917391,72397,ht4u.php


    ich denke dass reicht.
    wie gesagt bei den prozessoren ab p4 und a64 wird das alles innerhalb des dies geregelt. die alten athlon xp brauchten dazu noch ein mobo bios, das desöfteren in die hose ging.
    es gab auch bei tomshardware mal ein video downzuloaden, bei dem bei einem p4 und athlon xp die kühlkörper während des laufs entfernt wurden. der alte xp ist richtig schön durchgebrannt; der p4 ist heruntergetaktet und blieb dann irgenwann stehen. nach einem reboot lief er aber einwandfrei weiter. genauso geht es jetzt auch bei den athlon64. wobei ich nie so einen extremen test durchgeführt habe ;)

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Bei Intel läuft die Sache unter dem Begriff "thermal throttling".


    Auch der Geode NX scheint das, zumindestens auf diesem Board, zu können.


    Zitat

    ... es gab auch bei tomshardware mal ein video downzuloaden ...


    Der THG-Artikel und die Videos sind noch immer online.

    Gruss
    SHF


  • Jo,
    aus den o.g. Grund hab ich keine Angst fancontrol einzusetzen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass da was abraucht ist bei den neuen Prozzis recht gering. Völlig auszuschliessen ist das nie. Aber wenn de Geode wie auf dem Film zu sehen ist das ganze ohne Kühler überlebt, dann sollte der das mit Kühler und "nur" ohne Lüfter Problemlos überstehen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!