Pundit hat immer -10V am COM

  • Hallo,


    ich habe lirc auf meinem Pundit installiert, bekomme aber keine Signale im irrecord und mode2.
    Nachdem ich in ner log-datei "kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver" fand, habe ich mal die Spannung am RTS gemessen: -10V - egal ob lirc geladen war oder nicht. Laut Doku sollte lirc die Spannung auf +10V umstellen, tut er aber nicht.


    Was kann ich noch tun, damit mein Pundit endlich den Weg ins Wohnzimmer finden kann?


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • hast du
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    ausgeführt ? Dann sollte es umschlagen
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias,


    da schlägt bei mir leider nichts um!


    Ich verwende den COM2, mit /dev/ttyS1, aber daran sollte es nicht liegen.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hi,


    hast du im Bios mal nach den Einstellungen der Seriellenschnittstellen nachgesehen? Nicht das die Ausgeschaltet oder irgendwie verbogen sind? Evtl. sogar die IRQ´s vertauscht...


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo,


    ich bin mir absolut sicher, daß der richtige Port und IRQ angesprochen werden, aber es war nichts zu machen.


    Ich habe mein Homebrew ein wenig abgewandelt, hole mir jetzt +5V und GND vom Netzteil - und siehe da lirc läuft!


    Ich verstehe das Ganze nicht, aber ich bin froh, daß er jetzt läuft. Vielleicht probier ich nächstes Wochenende das Ganze noch einmal mit dem normalen Homebrew.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hi,


    genau die selbe Meldung "lirc_serial: auto-detected active high receiver" bekomme ich hier auch, wenn ich den 2. seriellen Port mit meinem homebrew-Empfänger benutze. Am 1. seriellen Port funktioniert alles einwandfrei ("lirc_serial: auto-detected active low receiver"). Falls eine Lösung auftaucht, ohne den Empfänger umbauen zu müssen wäre ich für nen Hinweis dankbar.


    Gruß
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!