[gelöst] - UTF8-Problem

  • Moinsen Leutz,


    hab ein Problem mit meinem VDR.
    Bin dabei meinen VDR auf 2.6.16er Kernel umzubasteln.
    Leider kommt beim Start immer die meldung "vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR".
    Im Kernel ist UTF8 rausgeschmissen und auch export habe ich erweitert..


    Wo versteckt sich die Angabe denn noch? ;(


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Hi,
    Einstellungen der locale findest du zusätzlich noch unter /etc/locale.gen bzw. nur /etc/locale. Überprüfe aber als erstes, ob die von dir verwendeten locale-Definitionen überhaupt existieren. Sie befinden sich in der Regel unter /usr/share/i18n/locales ... wenn du sie dort nicht findest, versuch's mal mit einem einfachen ...


    LANG="de_DE@euro"
    LC_ALL="de_DE@euro"


    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Hi,


    versuchs mal mit


    Code
    dpkg-reconfigure locales


    und schau, ob da was mit UTF8 ausgewählt ist.


    Seit Woody werden die locales settings aus verschiedenen Vorlagen generiert.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • :portal1


    Thx, ein "dpkg-reconfigure locales" hat es gelöst, war wohl bei der Installation vorhin nicht richtig durchgelaufen...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!