S3 Suspend ==> Wakeup == boot

  • Hi!


    Ich habe mir gerade gedacht, ich könnte meinem VDR mal wieder was gutes tun. Suspend To RAM war die Idee, nur an der Ausführung hapert es ein wenig.


    Hardware:
    Mainboard: MSI KT3 Ultra-2
    CPU: AMD Athlon XP 2200+
    GraKa: GeForce FX 5200
    Sound: SBLive Player 1024
    Netzwerk: Realtek 8139
    Firewire-Karte, fragt mich nicht was für eine
    Hauppauge WinTV Nova-S SE und eine Nova-SE2
    Festplatte ist eine 160 GB Maxtor (normales ATA)



    BIOS-Setup:
    ACPI an, Standby = S3


    Kernel:
    2.6.17-gentoo-r5 mit ACPI und ACPI sleep states, aber ohne APM


    System:
    gentoo 2005.1


    Gerade zwecks STR installiert:
    hibernate-script aus dem portage


    Geladene Module zum Testzeitpunkt:
    lirc_dev, lirc_serial, nvidia


    Problem:
    nach einem "hibernate-ram" oder "echo mem > /sys/power/state" dachte ich noch, dass alles OK wäre. Alle Lüfter, HDD usw. gehen aus. Leider auch alle LEDs. Wenn ich dann eine Taste auf der Tastatur oder den Power-Switch drücke, startet das System allerdings normal, also kein Wakeup, sondern Boot.
    Was mache ich falsch?


    Liefert das Netzteil vllt. zu wenig Strom auf der +5VSB-Schiene (Brownout)?



    Wäre dankbar für Vorschläge oder Erfahrungsberichte.


    Schlot


    P.S.: Braucht ihr noch irgendwas zur Diagnose? dmesg bringts natürlich nicht sooo, weil ja der Rechner aus ist, und nach dem Wakeup sind die ganzen Boot-Messages drin. In /var/log/messages finde ich auch nichts wirklich nützliches, aber wenn Ihr reinschauen wollt, suche ich gerne die passende Stelle raus.

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Hallo Schlot,
    hast du schon überlegt Gen2VDR 1.1 auszuprobieren?
    STR ist mit dabei. Zumindest kann mann eigene Fehler Ausräumen. ;)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    Hehe, :evil:
    werbe mal hier nicht unsere User ab


    :lol2


    Uuups.
    Gen2VDR ist auch nicht für jeden, es funktioniert zu viel ... man hat gar nix mehr zu tun ... :versteck

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • *grummel* seeehr ungern, weil ich doch schon so viel Arbeit in meinen VDR investiert habe. Es funktioniert ja an sich auch alles, STR wäre halt ganz schön... Und ich habe vieles selbst geskriptet, um alles an meine Vorstellungen anzupassen. Ich weiß ja nicht, wie flexibel Gen2VDR da ist. Ich benutze ja gerade deshalb gentoo, weil ich mich selten mit out-of-the-box Lösungen zufrieden gebe. :lol2


    Läuft Gen2VDR aus einer Live-Umgebung, so dass ich meinen VDR nicht plätten müsste, um es zu testen?

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Läuft Gen2VDR aus einer Live-Umgebung, so dass ich meinen VDR nicht plätten müsste, um es zu testen?


    Nein, leider nicht.
    MLD (http://www.minidvblinux.org) fällt mir als Live-CD mit STR noch ein (?addon auf CD?). Das ist dann aber kein Gentoo mehr.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hat denn abgesehen von der Distribution jemand ne Idee, was es allgemein sein kann, wenn der Rechner sich statt S3 einfach ausschaltet?


    Mir fällt eben nur das Netzteil als Fehlerquelle ein. Falls im Kernel auf der gentoo-Live-CD STR einkompiliert ist, werd ich mal versuchen, ihn einfach damit schlafen zu legen.

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von schlot
    Hat denn abgesehen von der Distribution jemand ne Idee, was es allgemein sein kann, wenn der Rechner sich statt S3 einfach ausschaltet?


    Mir fällt eben nur das Netzteil als Fehlerquelle ein. Falls im Kernel auf der gentoo-Live-CD STR einkompiliert ist, werd ich mal versuchen, ihn einfach damit schlafen zu legen.



    steht denn beim "cat /sys/power/state" auch mem dabei?

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • Hab ich schon geschaut, die Ausgabe auf den Befehl ist ausschließlich "mem". Und wenn ich ihm ein "echo mem > /sys/power/state" gebe, ist er aus.

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Hi,
    ich würde am ehesten auf ein fehlende bzw. fehlerhafte ACPI-Implementierung im BIOS tippen. Behauptet der Mainboardhersteller denn überhaupt den S3-Mode zu unterstützen? Auf die schnelle konnte ich auf der MSI-Seite zumindest nichts dergleichen finden ...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von dbrenken
    Hi,
    ich würde am ehesten auf ein fehlende bzw. fehlerhafte ACPI-Implementierung im BIOS tippen. Behauptet der Mainboardhersteller denn überhaupt den S3-Mode zu unterstützen? Auf die schnelle konnte ich auf der MSI-Seite zumindest nichts dergleichen finden ...


    Viele Grüße
    Dirk



    Habe mal die Anleitung rausgesucht. Darin ist beschrieben, dass S3 unterstützt wird. Im BIOS kann man den "ACPI Standby State" aus "S1 | S3 | auto" wählen. Habe ich auf "S3" gestellt.


    Gerade habe ich noch mal versucht, alle Wake Up Events im BIOS auszuschalten, in der Hoffnung, den Stromverbrauch im Standby zu senken (falls das Netzteil nicht genug Saft liefert). Ergebnis ist aber unverändert.

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Ich denke ich werde mir übergangsweise was mit "swsusp" bauen und sehen, ob ich da einen geschwindigkeitsvorteil von habe. Die nächsten Tage will ich ohnehin noch etwas am Gehäuse verändern (graphlcd und ein paar LEDs hinter einer schwarzen Plexiglasfront), bei der Gelegenheit kann ich dann noch mal ein anderes NT testen...

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!