ct VDR-Linux-Distribution

  • Zitat

    Original von stanley
    Gute Arbeit, startet wirklich super schnell, RESPEKT ! :cool1



    Jupp!!
    Hier laufen, auch per email, positive Meldungen ein. Das freut mich.


    Genka hat mir zugesagt, daß wir ein eigenes Forum dafür bekommen können :] :]


    Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Webseite aufsetzen, auf der dann auch ein chroot-build-tree enthalten sein wird. Damit kann dann jeder seine plugin's mit dem richtigen compiler (gcc 3.3.1) gegen die richtigen Libs compilieren.


    Ich baue hier alles auf dem Arbeitsrechner im Arbeitszimmer. Verteilt werden die Binaries nur übers Netz. Das macht Spaß, weil Bauen und Benutzen total getrennt ist.


    Alfred


  • Danke für das Angebot, aber Webspace ist vorhanden. Aber die Zeit ....


    Alfred

  • Zitat

    ssh währe trotzdem noch ne gute Idee. Universeller als Telnet und Du kannst auch mal von draußen drauf, ohne schlechtes Gewissen.
    mc geht auch super mit ssh (shell-link), bequemer geht secure copy nicht.



    Welche Sourcecode-Pakete brauche ich?


    Ich schau mir das mal an. Wenn die Teile aber Megabytes belegen, sollten wir uns das nochmal überlegen.


    Alfred

  • Zitat

    Vielleicht möchte er ja auf "/video" eine FAT32 einbinden, damit ein evtl. auch vorhandenes Redmonder Ungetier was damit anfangen kann ;D


    Würg, mal doch den Teufel nicht an die Wand :alien2


    Zitat


    Oder er möchte mehrere Distris nebeneinander fahren und das schön sauber halten?


    Oder...."/boot" soll auf ein Flashdrive?


    Oder..."/boot" will er auf nen USB-Stick als perfekte Kindersicherung? :rolleyes:


    Na, das sollte jetzt schon funktionieren. Das Bootdevice benötigt nur:


    - einen Bootsektor (wird von Lilo erstellt)
    - ein Verzeichnis /boot (muss z.Zt. manuell erstellt werden)
    - die Datei bzImage (der Kernel)
    - die Datei initrd (die Ramdisk)
    - die Datei map (Sektorverzeichnis und Lilo 2nd Stage, wird von Lilo erstellt)


    Mehr braucht es nicht.



    Wenn die zweite oder dritte oder ... Platte mit reiserfs oder ext3 formatiert wurde und ein Verzeichnis /video im enthält (auf der untersten Ebene) wird dieses gefunden und nach /mnt/video... gemountet



    Hier werden die Platten gesucht und versucht, die erste Partition zu mounten:


    ### disc mounting, mount point = /mnt/disc{0,1,2,..} ###
    #
    for discX in $(ls /dev/discs)
    do
    mkdir -p /mnt/$discX
    mount /dev/discs/$discX/part1 /mnt/$discX
    done



    Hier werden die /video-Dir's auf den gefunden Platten gesucht und via Kernel-NFS an /mnt/video.. gemountet:


    ### searching video dir's and NFS-exporting ###
    #
    Y=0
    for discX in $(ls /mnt/ | grep disc)
    do
    if [ -d /mnt/$discX/video ]
    then
    mkdir -p /mnt/video$Y
    exportfs -o rw,no_root_squash,nohide 127.0.0.1:/mnt/$discX/video
    sleep 1
    mount -t nfs 127.0.0.1:/mnt/$discX/video /mnt/video$Y
    Y=$(($Y + 1))
    fi
    done



    Zitat

    ODER: /video und /mp3 sollen auf ein Ultradickes SCSI-RAID-Rack im Schrank neben dem Fernseher :D :D :D :D :D


    Siehe oben. Nur bei MP3 muss ich nochmal schauen, was ich da gemacht habe.


    Den dicken Server habe ich auch. :) Wenn das hier Standard ist, werde ich den einbinden.



    Ein Fernziel ist noch folgendes:
    ----------------------


    Schreiben eines Plugin's, welches die Systemkonfiguration im OSD konfigurierbar macht und im setup.conf ablegt.
    Das soll dann in etwa so aussehen:


    systemsetup.name = vdr
    systemsetup.ip = 192.168.0.9
    systemsetup.lcd = graph | text | no
    systemsetup.tuner = alps_bsrv2 | ves1820 ...
    systemsetup.....

    Dieses File könnte man beim Starten parsen (einfaches shell scripting). Die Konfiguration wird dann deutlich einfacher.



    Alfred

  • also ich persönlich finde auch die Idee, generell eine Boot CD für den VDR zu haben gar nicht so übel!
    Mir ist es schon beim testen oft passiert das gar nix mehr geht, ausgerechnet dann kommt natürlich der Film den man sehen wollte...
    Und da käme mir so eine cd ganz recht, ab ins LW, und der VDR läuft und später gehts dann auf der HD weiter zum testen.
    Gibt es denn irdenwo ein HowTo um die so eine Boot Disk zu erstellen oder reicht da im Wesentlichen der chroot-build-tree ?

  • Zitat

    Original von stanley
    also ich persönlich finde auch die Idee, generell eine Boot CD für den VDR zu haben gar nicht so übel!
    Mir ist es schon beim testen oft passiert das gar nix mehr geht, ausgerechnet dann kommt natürlich der Film den man sehen wollte...
    Und da käme mir so eine cd ganz recht, ab ins LW, und der VDR läuft und später gehts dann auf der HD weiter zum testen.
    Gibt es denn irdenwo ein HowTo um die so eine Boot Disk zu erstellen oder reicht da im Wesentlichen der chroot-build-tree ?



    Die Mission formiert sich jetzt erst :rolleyes: da sich offenbar immer Leute finden, die von dem Kozept begeistert sind.


    Die Bootfähigkeit ein und desselben Systemes von CD oder von der Platte war zunächst als Demonstration der Möglichkeiten gedacht.
    Die Installation ist damit zwar auch möglich, allerdings sollten Linux-Grundkenntnisse vorhanden sein. Ich denke daran, zusätzlich ein Installationssystem zu erstellen, welches das Partionieren der Festplatte, das Formatieren, das Kopieren des Systems und die Herstellung der Bootfähigkeit auch für Linuxanfänger ermöglicht.


    Alfred

  • Das wär Klasse !!! Vorteile hat das meiner Meinung nach sehr viele, und wie schon gesagt, das System an sich ist mit das schnellste was ich je gebootet habe !


    In welcher Form auch immer ich wäre bereit zu helfen!

  • Zitat

    Original von stanley
    Das wär Klasse !!! Vorteile hat das meiner Meinung nach sehr viele, und wie schon gesagt, das System an sich ist mit das schnellste was ich je gebootet habe !


    Weitere 3 -5 Sekunden wären drin, wenn es gelingt, den IDE-Teil vom Kernel richtig zu modularisieren.
    Wir brauchen den IDE-Part nicht zum fernsehen, sondern erst zum Aufnehmen oder wiedergeben. D.h. die Module könnten genauso gut im Hintergrund geladen werden. Da müsste noch getestet werden. Bei meinen Versuchen gab es immer wieder Probleme mit nicht aufgelösten Symbolen.


    Zitat

    In welcher Form auch immer ich wäre bereit zu helfen!


    Schick mir bitte mal deine Email-Adresse oder Telefon-Nummer (Sonntags kann ich kostenfrei telefonieren)


    Alfred

  • Hi Alfred,


    "wie gross werden die docs..."


    Je nachdem, aber willst du die docs wirklich ins image mit reinquetschen??? Dann wirds gemütlich auf der initrd ;)


    Mein Vorschlag wäre ein rudimentäres Hilfesystem in der initrd, und etwas ausführlichere Prosa separat.



    "kaufempfehlungen..."


    Vom Linuxbios, dass ich mir vor ein paar Monaten mal gezogen habe, weiss ich dass EPIA´s sicher angesteuert werden...


    Moment ich schau mal nach...


    ... also auf die Schnelle...


    ALI M1631 M1535D (sind alte Schinken, gibt sicher nicht mehr neu)
    EPIA (na also)
    K7SEM (auch noch interessant)
    L440GX (gemeint ist hier der chipsatz)
    SIS630 (dito)
    GA-6BXC (auch noch beschaffbar denke ich)
    MVP4 (chipsatz)
    PM133 (chipsatz)


    ... der Rest steht in der Doku (hab nicht nachgesehen, nur die files gebrowst).



    Gruss


    Adama :computertod


  • Ja, Zustimmung.



    Ich habe folgende Planungen:


    Wir bekommen ein eigenes Thema im Forum (schon mal herzlichen Dank an Genka). Dann braucht niemand mehr off-topic zu posten und die c't-Anhänger sind unter sich.


    Sobald wir das Forum haben, sollten wir Bestandsaufnahme machen:


    - wie viele benutzen es oder würden es gerne benutzen wenn ...
    - wie groß darf die initrd max. werden, ohne Probleme zu verursachen oder die Bootzeiten zu verlängern
    - was soll rein? Mein bisheriges Ziel war eigentlich einen DVB-/DVD-/MP3-Recorder in 16 MB plus Kernel zu realisieren
    - Meine "Design-Rules" werden zur Diskussion freigegeben
    - Der Build-Tree muss ggf. bereinigt werden.
    - ...



    Alfred

  • Da es wohl noch kein Extra Forum gibt - poste ich jetzt auch erstmal hier mit rein :)
    Vorweg: Super Arbeit Alfman ! Bin echt begeistert !
    Zu den gefundenen Problemen habe ich Dir eine PM im Forum geschickt - kannst ja mal reingucken !


    Wenn ich irgendwie helfen kann, wäre ich auch dabei!


    Sehe ich das richtig, dass ich die VDR conf. Dateien im ISO Image nicht so einfach umfummeln kann ? Das ich dafür praktisch Dein chroot umgebung brauche ?
    Zumindets weiss ich nicht so recht, wie ich anschliessend mit mkinitrd ein passendes initrd image erzeugen soll :(


    Mein Wunsch wäre wie gesagt noch das mplayer plugin (also mp3/mplayer plugin - aber ich glaube mplayer ist wohl noch nicht integriert) und vdr2divx - wobei ich da wohl selber ein paar Anpassungen vornehmen muss, da ich einsehe, daß wine und perl und so vielleicht etwas dolle viel ist für eine bootable VDR Verison :D


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Da es wohl noch kein Extra Forum gibt - poste ich jetzt auch erstmal hier mit rein :)
    Vorweg: Super Arbeit Alfman ! Bin echt begeistert !
    Zu den gefundenen Problemen habe ich Dir eine PM im Forum geschickt - kannst ja mal reingucken !


    Die Mail hatte ich gelesen. Im Augenblick trudeln hier aber einige ein. Das Einbinden des Modules stv0299 ist vor einiger Zeit offenbar verlorren gegangen. Das wird in der nächsten Version beseitigt. P.S. Wer nur Rev 1.3-Karten hat, kann


    alps..., grundig* und ves1820 ebenfalls auskommentieren


    Zitat

    Wenn ich irgendwie helfen kann, wäre ich auch dabei!


    Gerne, aber wwarte bitte ab, bis eine eigenes Forum haben. Dann kann man das besser koordinieren.



    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass ich die VDR conf. Dateien im ISO Image nicht so einfach umfummeln kann ? Das ich dafür praktisch Dein chroot umgebung brauche ?
    Zumindets weiss ich nicht so recht, wie ich anschliessend mit mkinitrd ein passendes initrd image erzeugen soll :(


    Eigentlich ist das ganz einfach:


    erzeugen kannst Du eine 16 MB-Datei mit
    'dd if=/dev/zero of=/initrd count=32768'


    anschließend formatieren mit
    'mkfs.minix initrd'


    dieses leere Dateisystem mountest Du dir irgendwo hin
    'mount -t minix initrd /mnt/mountpoint -o loop'


    nun kannst Du hineinkopieren was du willst.



    Im Falle eines laufenden vdr wird die initrd nach /mnt/initrd gemountet (um beim Herunterfahren geänderte *.conf Dateien zu speichern) Beim Start ab CD geht dies natürlich nicht


    Zitat

    Mein Wunsch wäre wie gesagt noch das mplayer plugin (also mp3/mplayer plugin - aber ich glaube mplayer ist wohl noch nicht integriert) und vdr2divx - wobei ich da wohl selber ein paar Anpassungen vornehmen muss, da ich einsehe, daß wine und perl und so vielleicht etwas dolle viel ist für eine bootable VDR Verison :D


    Perl ist der größte Misthaufen, den die Unix-Welt bisher zustande gepracht hat. Version 5.6.1 belegt > 24 MB auf der Platte, das ist indiskutabel.


    Zum Mplayer habe noch ich keine Meinung, allerdings auch keine Erfahrung.



    Alfred


  • soweit von mir dazu


    Gruss Adama :D
    (System boot-up auf meinem 1200er celeron, 256mb, 2xRev.1.3, 2x20GB grobe 35 Sekunden... beim ersten Vollkontakt mit der CD)


    mucho gusto hombre, mucho respecto!!!

  • Hallo alfman
    bei mir ist vdr im lop
    Fehlermeldung:no primary device found


    DVB ist ne Nexus 2.1
    Gebootet wird von CD


    mulimidix und co laufen alle ohne Probleme


    wär fuer'n Rat echt dankbar


    Gruß Birdy


    Convergence Schriftzug am Fernseher sieht man

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

    Einmal editiert, zuletzt von Birdy ()


  • Tuner Modul stv0299 wird nicht geladen, das hatte ich vergessen :(


    Bei mir ist das nicht aufgefallen, weil ich nur 1.3'er Karten im Testsystem habe. Ich werde morgen eine Bugfix-Version rausgeben.


    Ich hoffe, daß war eine CD-RW :D


    Alfred

  • Zitat


    soweit von mir dazu


    Gruss Adama :D
    (System boot-up auf meinem 1200er celeron, 256mb, 2xRev.1.3, 2x20GB grobe 35 Sekunden... beim ersten Vollkontakt mit der CD)


    35 Sekunden von CD ist gut. Von HD wird's dann ähnlich schnell wie bei mir. :)


    Alfred

  • Hallo


    Hier auch das ist die eine Kiste mit ner Nexus (looooooooop) die anderen beiden (1.3er) da passt es.


    Mal was anderes, zu den files (lircd.conf, channels.conf) könnte man das nicht dynamisch halten.


    Irgend eine Partition (die vorher erstellt wurde) da könnte jeder seine eigenen (files) ablegen, so das die boot cd das erkennt (und falls files halt dort sind, nimm die) ansonnsten nimm das was auf der CD ist.


    Bei der lircd.conf wäre es so Optimal. (Bei DVBc User sicher auch interesannt, channels.conf) so braucht man nach dem Laden nicht noch groß Files von A nach B schieben.


    Von Diskette laden würde ja sicher länger dauern.


    MFG Ronny

  • @anonymous
    Zu der selben Überlegung war ich auch gekommen - allerdings sind ja noch mehr Sachen, die angepasst werden müssen - z.B. der Netzwerkkarten Treiber und die Konfiguration - nicht jeder hat eine Realtek Karte im VDR - und nicht jeder will 192.168.0.9 (?) als IP haben :]


    Von daher denke ich mal, dass es eh auf eine auf CD vorkonfigurierte Distri hinausläuft - sprich herunterladen, anpassen, auf CD brennen und VDR läuft wie gewünscht !
    Ich hätte auch gerne die Trennung zwishcen VDR (CD) und Daten (HDD) - so dass Ausfall der HDDs immer noch einen lauffähigen (bis auf Recording) VDR hinterlässt ! Ausserdem kann dann auf HDD immernoch meine alte VDR1.04 Installation bleiben, die vdr_inside nicht anfasst - wäre peinlich, wenn er die Konfig Dateien der 1.04 benutzt oder verändert ;( !


    Aber lasst uns das ganze dann im vdr_inside Forum besprechen - sobald es da ist ...


    Änderung: Das neue Forum ist jetzt da - Juhuuu!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!