avboard 1.4 vergisst einschalter über nacht

  • hallo,


    habe das avboard 1.4 mit einer tt1.6 auf einem asus km-400 (?) ordentlich am laufen.
    Der IR-Einschalter funktioniert soweit ganz gut - nur leider vergisst er hin und wieder seine Einstellung:


    - heute Morgen ging er wieder nicht, nachdem der vdr sich gestern Nacht wegen Inaktivität ausschaltete.
    - das kam dieser Tage schon mal vor (habs aber da nicht verfolgt),
    - tests ergeben:


    1. Netzteil ausschalten, 5 Min warten -> avboard hat Einstellung wieder vergessen,
    2. Netzteil an, verschiedene Versuche (5 Min warten / vdr über Konsole ausschalten / vdr über FB (gleich Taste wie Einschalter) ausschalten) -> abboard hat keine Probleme.


    Irgendwer ne Idee, woran das liegen kann?


    An sich ist der PC dauerhaft an Strom und sollte daher auch über Nacht nicht vergessen, wie er wieder startet.


    grüße
    chips

  • Das avboard brauch die +5V standbystrom vom netzteil. Soll heissen: Wenn du das netzteil ausschaltest, schaltest du damit auch folglich den standby strom aus. Warum aber dein standbystrom so instabil ist, dass das avboard die einstellungen vergisst is glaub ich ne andere frage.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Keine ahnung wie er die daten dort einprogrammiert, aber dir is klar, dass selbst dein rechner seine BIOS einstellungen vergessen würde wenn er keine batterie hätte und der stom wär weg? ;)

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • @ RocketChef


    Wende Dich mal direkt an STB. Ich habe dasselbe Problem und muß mein Board einschicken. Eigentlich sollte der Einschaltcode fest gespeichert sein. Ich schalte meinen Rechner immer per Steckdosenleiste aus. Ergo: Null Saft.
    Manchmal habe ich die Kiste zwei Wochen aus und der Code ist fast immer aktiv gewesen. Innerhalb von 2 Jahren hat die Kiste vier mal den Code vergessen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!