Mysterium WoL und Switch

  • Hast du mal verschiedene Aufweck-Programme durchprobiert?
    Schneidet der 3COM-Switch vielleicht irgendwas von dem Paket ab? WoL passiert komplett auf MAC-Schicht. Schneide doch mal mit ethereal mit, was genau bei dem alten Switch/Hub ankommt und was bei dem 3COM, wenn du ein Magic Packet schickst. Ist es identisch, kann es nicht am Switch liegen.
    Eigentlich denke ich, kann der Switch sowieso nichts damit zu tun haben,
    wenn es funktioniert, nachdem Windows XP gebootet war. Der Switch gibt ja schließlich nur die Pakete auf MAC-Schicht weiter, sonst nichts.

  • Hi fitzefatze!


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Hast du mal verschiedene Aufweck-Programme durchprobiert?


    Aber ja! Hatte leider nichts gebracht. Übrigens, hier ist der Thread
    Verständnisfrage WoL, in jenem Thread kam am Ende raus, dass
    sich der vdr-Rechner per Direktverbindung aufwecken ließ...


    Musst Du Dir aber nicht wirklich durchlesen. Nur wenn Interesse besteht.


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Schneidet der 3COM-Switch vielleicht irgendwas von dem Paket ab? WoL passiert komplett auf MAC-Schicht. Schneide doch mal mit ethereal mit, was genau bei dem alten Switch/Hub ankommt und was bei dem 3COM, wenn du ein Magic Packet schickst. Ist es identisch, kann es nicht am Switch liegen.


    Hatte ich gemacht. Ich sah da keinen Unterschied. An 3Com hatte
    ich die files auch geschickt.


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Eigentlich denke ich, kann der Switch sowieso nichts damit zu tun haben,
    wenn es funktioniert, nachdem Windows XP gebootet war. Der Switch gibt ja schließlich nur die Pakete auf MAC-Schicht weiter, sonst nichts.


    Nun ja, vielleicht. Aber was soll man zunächst denken, wenn alles
    andere OHNE über das GigaSwitch zu gehen, funzt?


    Erst nach dem dritten GigaSwitch bemerkte ich, dass es an etwas anderem liegen muss.


    Den Treiberentwickler werde ich noch kontaktieren.


    Momentan habe ich die Lösung, dass nvram beim Reboot XP startet.
    Dieses fährt dann automatisch nach 30 Sekunden herunter.


    Somit klappt nvram-wakeup und WoL!


    Hoffentlich hält XP 'ne Weile durch! :D


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • tivi2


    Also wenn definitiv das Magic Packet ankommt und es auch definitiv gleich ist zu dem das bei Verwendung eines anderen Switches ankommt, dann kann es einfach nicht am Switch liegen. Außer vielleicht, es ist Voodoo-Magie im Spiel.
    Das Problem mit WoL haben übrigens fast alle Linux-Netzwerkkarten-Treiber im Kernel 2.6. Es gibt aber diverse Workarounds, aber ich schätze mal, das vdr-wiki sowie diverse Google-Suchen hast du bestimmt schon durch.


    Zum Thema Win XP booten nach VDR-Shutdown... sowas ähnliches habe ich schonmal gelesen bei meiner Suche nach Hilfe zu meinen anfänglichen WoL-Problemen. Ich glaube der Benutzer "ape" hatte da was mit einer DOS-Bootdiskette gebastelt. Kommt letztendlich aufs gleiche raus, wie Win XP starten, geht aber u.U. schneller. Falls das für dich wichtig wäre, kannst du ja mal danach suchen.


    Gruß,
    fitzefatze


    PS: Wieso muss es eigentlich ein 3COM-Switch sein? Für normale "Heimanwender" reicht normalerweise auch ein 0815-Billig-Switch. Kostet vielleicht ein Drittel, und die Performanceunterschiede wirst du kaum wahrnehmen, wenn du nur 2-3 Rechner dranhängen hast.

  • Hi fitzefatze,


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Also wenn definitiv das Magic Packet ankommt und es auch definitiv gleich ist zu dem das bei Verwendung eines anderen Switches ankommt, dann kann es einfach nicht am Switch liegen. Außer vielleicht, es ist Voodoo-Magie im Spiel.


    Ja, stimmt schon. 3Com hatte aber die files auch und sprach
    doch von irgendwelchen Unklarheiten.


    Am Ende boten sie mir eben ein nagelneues Gerät an.
    War vermutlich für 3Com dennoch günstiger als der Support...


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Das Problem mit WoL haben übrigens fast alle Linux-Netzwerkkarten-Treiber im Kernel 2.6. Es gibt aber diverse Workarounds, aber ich schätze mal, das vdr-wiki sowie diverse Google-Suchen hast du bestimmt schon durch.


    Genau. Habe einiges durch.


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Zum Thema Win XP booten nach VDR-Shutdown... sowas ähnliches habe ich schonmal gelesen bei meiner Suche nach Hilfe zu meinen anfänglichen WoL-Problemen. Ich glaube der Benutzer "ape" hatte da was mit einer DOS-Bootdiskette gebastelt. Kommt letztendlich aufs gleiche raus, wie Win XP starten, geht aber u.U. schneller. Falls das für dich wichtig wäre, kannst du ja mal danach suchen.


    Danke. Momentan lasse ich es erst einmal so und kontaktiere den
    Treiberentwickler. Mal sehen, was er meint...


    Wenn das alles nichts hilft, schau ich mal nach eine flotteren, vielleicht
    auch "sichereren" Lösung.


    Zitat

    Original von fitzefatze
    PS: Wieso muss es eigentlich ein 3COM-Switch sein? Für normale "Heimanwender" reicht normalerweise auch ein 0815-Billig-Switch. Kostet vielleicht ein Drittel, und die Performanceunterschiede wirst du kaum wahrnehmen, wenn du nur 2-3 Rechner dranhängen hast.


    Nun ja, insgesamt hängen 8 Geräte daran. Dachte, ich sei mit 3Com
    auf der sicheren Seite. Und, so viel billiger fand ich die anderen Geräte nicht.
    Deshalb... Aber in Zukunft - Wer weiss...?


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hallo,
    ich hatte heute Gelegenheit mit meinem Spezi zu sprechen, der das gleiche Mobo hat und bei dem WOL einwandfrei (mit easyvdrauf Debian basis) geht.
    Der grosse Unterschied ist eigentlich nur, dass er einen 100mbit-Hub benutzt.
    Eine Vermutung meinerseits: Kann es sein, dass das Prob nur bei 1Gbit besteht? Dann könnte es ja klappen, wenn die Netzkerkarte vor dem WOL-Befehl auf 100mbit runtergesetzt , der WOL-Befehl abgesetzt und beim Neustart wieder auf 1Gbit "beschleunigt" wird !??
    Beim nächsten Besuch nehm ich mal meine 1Gbit D-link Switch mit. Mal schauen was da passiert.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • tivi2


    Du meinstest, du hast alle Vorkehrungen getroffen, dass der Rechner "richtig" ausgeschaltet wird für WoL... beschreib doch mal genauer. Vielleicht kann ich dir dann noch einen Tip geben.


    Was mir z.B. grade noch einfällt: Angeblich hilft es, vor dem Shutdown die Netzwerktreiber zu entladen mittels "ifconfig eth0 down". Probier das mal manuell aus, also im laufenden Betrieb "ethtool -s eth0 wol g && ifconfig eth0 down && shutdown -h now" und probiere dann, ob der Rechner sich aufwecken lässt.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hallo ihr beiden!


    Zitat

    Original von fitzefatze
    Du meinstest, du hast alle Vorkehrungen getroffen, dass der Rechner "richtig" ausgeschaltet wird für WoL... beschreib doch mal genauer.


    Vielleicht kann ich dir dann noch einen Tip geben.


    OK. Danke. Da ich einen neuen Kernel wollte/brauchte, kompilierte
    ich zunächst einen und verwendete dabei für meine NIC den Treiber skge.
    Anschließend erzeugte ich ein wol_init.sh, dass beim Herunterfahren
    per "ethtool -s eth0 wol g" MagicPacket aktiviert.


    Zudem habe ich in /etc/init.d/networking die Zeile


    "ifdown -a --exclude=lo" auskommentiert und durch ein "ethtool -s eth0 wol g" ersetzt.
    Ja, keine Ahnung, ob ich das noch brauche - wird wohl nicht mein Problem verursachen...


    Als Letzte Aktion habe ich noch das halt-skript modifiziert und die Option "-i" entfernt.



    Zitat

    Original von fitzefatze
    Was mir z.B. grade noch einfällt: Angeblich hilft es, vor dem Shutdown die Netzwerktreiber zu entladen mittels "ifconfig eth0 down". Probier das


    mal manuell aus, also im laufenden Betrieb "ethtool -s eth0 wol g && ifconfig eth0 down && shutdown -h now" und probiere dann, ob der Rechner


    sich aufwecken lässt.


    Habe es gerade getestet - hat leider nicht geholfen.


    Glaubst Du nicht daran, dass es ein Treiberproblem ist? Oder, besser gefragt: Was vermutest Du?


    Danke!



    Zitat

    Original von lheik
    Hallo,
    ich hatte heute Gelegenheit mit meinem Spezi zu sprechen, der das gleiche Mobo hat und bei dem WOL einwandfrei (mit easyvdrauf Debian basis)


    geht.


    Cool. Danke, dass Du mal nachgeforscht hast!



    Zitat

    Original von lheik
    Der grosse Unterschied ist eigentlich nur, dass er einen 100mbit-Hub benutzt.
    Eine Vermutung meinerseits: Kann es sein, dass das Prob nur bei 1Gbit besteht? Dann könnte es ja klappen, wenn die Netzkerkarte vor dem


    WOL-Befehl auf 100mbit runtergesetzt , der WOL-Befehl abgesetzt und beim Neustart wieder auf 1Gbit "beschleunigt" wird !??


    Habe ich gerade getestet. Leider kein Erfolg.



    Zitat

    Original von lheik
    Beim nächsten Besuch nehm ich mal meine 1Gbit D-link Switch mit. Mal schauen was da passiert.


    Na, das wäre prima! Bin sehr gespannt!!



    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi,
    noch ein Gesichtspunkt:
    Manche WOL-Sender benutzen 255.255.255.255 als IP Addresse.
    Dies wird aber von manchen Firewalls nicht durchgelassen. Habe eben ein einfaches wol prg. gehackt das auch LAN Broadcasts kann (192.168.1.255).
    Damit komme ich endlich durch meine AT&T Managed Firewall.


    Vielleicht ist bei dir aber genau das Gegenteil der Fall, der 3COM braucht vielleicht das globale Broadcast? Schau mal in deine Wireshark logs.


    BTW: Mein VDR brauchte eine spezielles shutdown script (VIA board) mit links in /etc/init.d/rcx . Aber damit klappt es supper.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    immer an einen Broadcast, damit der Switch es an alle verteilt.
    Also an 192.168.2.255 oder 255.255.255.255.


    Die Desination MAC ist immer Broadcast (glaube ff-ff-ff-ff-ff-ff) aber das macht ja die Socket-Klasse.


    Hier ist der Code (C++,MFC), habe ich gefunden und etwas verbessert:

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Dieter,


    Danke für den Hinweis. Habe Deinen Post erst jetzt "gesehen".
    Ich konnte das Problem nun besser eingrenzen. Tatsächlich liegt
    es am Treiber. Habe dazu hier einen Thread.


    Der Treiber-Entwickler ist bereits kontaktiert. Er hat Probleme eingeräumt.
    Bis es eine andere Lösung gibt lasse ich nvram beim Rebbot WinXP starten.
    Das fährt dann den Rechner runter. So klappt es mit WoL und nvram...


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!