[gelößt] Neue Festplatte einrichten aber wie?

  • Da mein LinVDR zu wenig Festplattenspeicher hat habe ich mich eneschlossen eine zusätzliche Festplatte einzubauen.


    Wie kann ich die neue (P-ATA) Festplatte konfigurieren/partitionieren?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Hätte man hier per Suche finden können. :)


    ----
    8. Eine zweite Festplatte einbauen



    Die erste Festplatte ist schnell voll, so dass eine zweite (oder dritte oder vierte) Festplatte eingebaut werden soll.


    Das sieht auf den ersten Blick schwierig aus im Gegensatz zum Einbau einer Festplatte unter Windows, aber mit der folgenden Anleitung geht's dann doch ganz einfach.


    Unter Linux ist die Festplattenbezeichung etwas anders (logischer) aufgebaut als in Windows:
    /dev/hda ist die Master-Festplatte am 1. IDE-Controller
    /dev/hdb ist die Slave-Festplatte am 1. IDE-Controller
    /dev/hdc ist die Master-Festplatte am 2. IDE-Controller
    /dev/hdd ist die Slave-Festplatte am 2. IDE-Controller


    Die Festplatten an weiteren IDE-Controllern werden dementsprechend benannt.


    Die Partitionsnummer steht nach dem Namen der Festplatte, so ist die erste Partition auf der ersten Festplatte /dev/hda1.
    Bei logischen Laufwerken können Sprünge in der Nummerierung der Partitionen sein.


    Nachfolgend wird Erstellung einer Partition und Formatierung der Slave-Platte am ersten IDE-Controller /dev/hdb1 beschrieben. Bei einer anderen Platte muss der Ausdruck /dev/hdb1 entsprechend ersetzt werden.


    Ist die Platte nicht neu, so empfiehlt es sich, bestehende Partitionen unter Windows oder mit einem speziellen Tool zu löschen, da Linux nichtmit allen Partitionstypen zurechtkommt (eigene leidige Erfahrung).


    Auf der Linux-Konsole fdisk aufrufen :
    linvdr:~# fdisk /dev/hdb1
    Partition löschen : d CR 1
    Partition anlegen : n CR p CR 1 CR CR CR w


    Platte formatieren :
    linvdr:~# mke2fs -j -m 0 /dev/hdb1
    linvdr:~# mkdir /video1


    Datei /etc/fstab erweitern um
    /dev/hdb1 /video1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    VDR neu starten
    linvdr:~# reboot


    Man kann die zweite Platte auch manuell mounten : linvdr:~# mount /dev/hdb1 on /video1 type ext3


    ----


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • ok danke hat alles geklappt

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo GMO,


    ich möchte den LinVDR um eine S-ATA Platte erweitern. Leider ist mir das bisher nicht gelungen.


    Ich habe unter Knoppix - von CD gebootet - die Platte mit QTParted aktiviert, partioniert und formatiert, als Type = ext3.


    Die Festplatte konnte ich mounten, mit mount /dev/sda1 /media/sda1.


    Wie binde ich die Platte in den Linvdr ein?


    mount /dev/sda1 on /video1 type ext3 ?? Habe leider keine Linuxerfahrung, und wäre über einen Hinweis sehr dankbar.


    Es kommt die Fehlermeldung: mount point /video1/sda1 does not exist


    Über setup --> newhd (weitere Festplatte einbinden), bekomme ich nur die vorhandene hda - Platte angezeigt.


    Update: Wie ich herausgefunden habe, muss ich ein Kernelupdate durchführen muss.



    MfG
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

    5 Mal editiert, zuletzt von chsoke138 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!