femon nicht mit control-plugin?

  • Hallo zusammen,


    Habe mir von meinem Tastatur- und Bildschirmlosen ct-vdr 5 als streaming-server und Aufnahmegerät das OSD per control-plugin auf meinen Win2k-PC geholt, mit putty. Funzt auch ganz gut, nur die Anzeigen von femon sehe ich nicht. Die wären mir recht wichtig, da ich öfters mal Bildstörungen und Aussetzer habe. *Fehlersuch...*


    Tipps? - oder steht die femon-Ausgabe auch in einer (log-)datei?


    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Das aktuelle femon funktioniert auch über client-server, da gab´s mal nen thread zu.


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das würde aber wohl bedeuten, das du auch einen Client-VDR brauchst mit einem OSD! Also unter Windows wahrscheinlich einen VM-VDR mit Xine oder Softdevice!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Sorry, hab nicht richtig gelesen, dass Du keinen client hast. Du kannst die Werte über SVDRP (Port 2001) abfragen.


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Tipps? - oder steht die femon-Ausgabe auch in einer (log-)datei?


    Bis femon-1.0.1 war Ausgabe in eine Logdatei noch möglich. Die entsprechende Option im Plugin-Setup aktivieren und dann über control-Plugin femon starten. Du siehst dann das femon OSD natürlich nach wie vor nicht im telnet aber im Log sollten die Werte erscheinen. Mit femon-1.1.0 wurde die syslog-Option allerdings fallengelassen.


    Die Werte sind alternativ über den SVDRP-Port abgreifbar. Der Zugriff darauf mit telnet ist aber vielleicht doch etwas unbequem. Mit entsprechenden Kenntnissen könntest Du ein CGI-Script programmieren, das die Daten abruft und für den Web-Browser aufbereitet.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Mit entsprechenden Kenntnissen könntest Du ein CGI-Script programmieren, das die Daten abruft und für den Web-Browser aufbereitet.


    PHP bietet sich hier auch an.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das klingt so, als könnte femon tatsächlich nicht die Daten an das control-plugin weiterleiten. Na dann werde ich mir mal SVDP genauer vorknüpfen und mal schauen, ob ich da irgenwie Daten rauskriege. (klingt wieder nach viel lesen...)
    Danke, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • So z.B.


    plug femon SGNL
    900 C7C7 (78%) on device #0
    plug femon snra
    900 FEFE (99%) on device #0


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hier mal ein PHP-Script, den ich mal für mich geschrieben habe.


    Folgende Zeilen müssen angepasst werden.


    $port = 2001;
    $host = "192.168.2.120";
    // $host = "localhost";


    Für etwaige Schäden übernehme ich keine Verantwortung, denn enthaltene Löschfunktionen löschen ohne Rückfrage!


    MfG


    jsffm

  • Danke jsffm,


    Bin Linuxfrischring, hilf mit bitte etwas auf die Sprünge:


    svdrp-Befehle kann ich vermutlich mit putty an die adresse:port eingeben (vermutlich ohne echo - also blind tippen) und er schreibt mir das Ergebnis hin. Darf ich das als nicht localhost überhaupt? Oder sind alle Adressen der svdrphosts.conf freigegeben?


    zum php-script: ist mit der ct-vdr überhaupt ein php-fähiger webserver installiert? .pl-scripte gibts ja einige, die müssen ja auch über einen webserver laufen? Falls doch ein webserver drauf ist, wohin muß dann die index.php?


    tja, jede Antwort liefert viele neue Fragen - so lerne ich bald die Tiefen von Linux und des vdr kennen.....


    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Zitat

    Original von nobsi
    Danke jsffm,


    Bin Linuxfrischring, hilf mit bitte etwas auf die Sprünge:


    svdrp-Befehle kann ich vermutlich mit putty an die adresse:port eingeben (vermutlich ohne echo - also blind tippen) und er schreibt mir das Ergebnis hin. Darf ich das als nicht localhost überhaupt? Oder sind alle Adressen der svdrphosts.conf freigegeben?


    Echo ist an.
    Du musst Deinen Rechner in svdrphosts.conf freigeben.
    Wenn Du im ct-vdr eingeloggt bist und ein telnet-client installiert ist, einfach:


    telnet localhost 2001


    eingeben.


    Zitat


    zum php-script: ist mit der ct-vdr überhaupt ein php-fähiger webserver installiert? .pl-scripte gibts ja einige, die müssen ja auch über einen webserver laufen? Falls doch ein webserver drauf ist, wohin muß dann die index.php?


    tja, jede Antwort liefert viele neue Fragen - so lerne ich bald die Tiefen von Linux und des vdr kennen.....


    Viele Grüße, Norbert


    zu ct-vdr kann ich leider nichts sagen.
    Wenn Web-Server vorhanden ist, unter htdocs z.B. ein Direktorie vdr anlegen und die Dateien dort ablegen. Mit http://vdr-adresse/vdr/ aufrufen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Danke für Eure Tipps. Über Telnet hat es auf Anhieb geklappt. Die Ausgabe ist ja gar nicht so kryptisch. Das mit SVDRP ist ja echt ein super Ding, ist wohl ein grundlegender Dienst, wo vieles drauf aufbaut.


    Gehört zwar nicht hierher, aber ich habe Signalstärke zw. 70% und 80% und Rauschabstand um die 80%. Vermutlich ist letzterer für die schlechte Qualität (von bunten Klötzchen bis Aussetzter) verantwortlich. Wird wohl am langen Kabel unserer Hausanlage liegen.


    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Zitat

    Gehört zwar nicht hierher, aber ich habe Signalstärke zw. 70% und 80% und Rauschabstand um die 80%. Vermutlich ist letzterer für die schlechte Qualität (von bunten Klötzchen bis Aussetzter) verantwortlich. Wird wohl am langen Kabel unserer Hausanlage liegen.


    Die Werte sind kartenabhängig (siehe auch README von femon). Bei meiner Twinhan ist z.B. Signalstärke 33% und Rauschabstand 9% (!) hervorragend während die Skystar zur selben Zeit Werte zwischen 70% und 80% anzeigt. Interessant bei Störungen sind die Bitfehlerrate und die Nicht-korrigierbaren Fehler. Optimalerweise ist beides 0. Meine aber auch schon von Leuten gelesen zu haben die hier einen konstanten Wert >0 haben. Ausschläge nach oben sind aber ungesund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!