Problem mit c't-VDR und LAN auf Epia?

  • Hi Leute,


    Trotz quälen der SuFu konnte ich kein Thema entdecken, das mir weitergeholfen hätte. Habe heute mein Gentoo von der Platte geschmissen und c't-VDR v5 installiert - seitdem habe ich leider Probleme mit dem LAN. Trotz manueller Konfiguration funktioniert ausschließlich der Ping auf den eigenen Netzwerkanschluss, darüber hinaus komme ich aber leider nicht.


    Ein Defekt ist ausgeschlossen, da LAN davor unter Gentoo noch funktioniert hat. Hatte vielleicht jemand auch Probleme bei der Einrichtung seines Epia-Systems mit c't-VDR und kann mir eine Spezial-Vorgehensweise nennen? Oder ist es am naheliegendsten, dass ich die Netzwerkeinstellungen versemmelt habe? Das checke ich nämlich eigentlich seit Stunden und komme auf keinen Fehler...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Nach Neuinstallation mit gezogenem LAN-Kabel funktionierts Gott sei Dank wieder. Sorry für die Umstände!

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi hast du die unfree verwendet? Weil bei mir kommt nach Eingabe von auto oder manual (bzw. den Ersatz dafür s. Wiki) nur n blau schneeartig durchlaufender Bildschirm, auf dem man nicht das geringste Erkennen kann, nachdem er ein paar Sachen entpackt hat und so...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das war damals die Version direkt von der Heft-CD, also nein.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hast Du mal nach via-rhine im Forum gesucht? Die 2.6er Kernel haben alle einen Bug im via-rhine Modul der beim Shutdown die Netzwerkkarte der EPIA Boards in den D3 Powersafe Status versetzt aus dem sie nie wieder aufwacht. Das kann man aber im Modul sehr leicht auskommentieren, man muss dann halt den Kernel neu kompilieren.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • reibuehl: Beziehst Du Deine Antwort auf mein ursprüngliches Problem? Hatte im zweiten Beitrag ja geschrieben dass sich das Problem inzwischen erledigt hat - danke trotzdem ;)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!