Prozessorwechsel

  • Hi,


    da ich von Linux nicht sooo viel verstehe, kann mir jemand sagen, ob ich nach einem CPU - Wechsel mein System neu aufsetzen muss?


    Hab von einem 933er Coppermine auf den unten stehenden 1400er Tualatin gewechselt.
    Im Syslog wir aber nicht Tualatin angezeigt, sonder "nur" PIII family mit 1400 Mhz. Der Coppermine stand in Klammern drin.


    Bitte helft mir.


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Zitat

    Original von Dulittle
    da ich von Linux nicht sooo viel verstehe, kann mir jemand sagen, ob ich nach einem CPU - Wechsel mein System neu aufsetzen muss?


    Das ist absolut nicht nötig ;) Da der alte Prozessor ja auch ein PIII war, sollten sogar die Prozessoroptimierungen des Kernels noch greifen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Nee musst nich neu einrichten!
    Es gibt zwar angepasste Kernel, aber der Unterschied (Leistungsmässig) is net soooooooo dolle ;)


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hi,


    Zitat


    Im Syslog wir aber nicht Tualatin angezeigt, sonder "nur" PIII family mit 1400 Mhz. Der Coppermine stand in Klammern drin.


    Das haengt an den reinkompilierten Tabellen, die aus den cpuids die Namen generieren. Manchmal steht da der Codename dabei, manchmal nicht.


    Der 1200er Tualatin meines Routers (genaugenommen ein Pentium 3M, aber Tualatin) meldet sich als:


    Mobile Intel(R) Pentium(R) III CPU - M 1200MHz


    Wichtig sind "Family" und "Model" in /proc/cpuinfo, daraus wird das abgeleitet (u.a. unter Benutzung des Steppings, um das genaue Modell zu bestimmen):


    alveran richling 112 ( ~ ) > cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model : 11
    model name : Mobile Intel(R) Pentium(R) III CPU - M 1200MHz
    stepping : 4


    Model 11 ist Tualatin... 14 ist uebrigens Yonah, also Core Duo, und 15 ist Conroe/Merom/Woodcrest, also Core 2 Duo (soviel zu Intels Behauptung mit der kompletten Neuentwicklung). Der P4 ist Family 15, waehrend die "neue" Architektur wieder als Family 6 laeuft.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Im Syslog wir aber nicht Tualatin angezeigt, sonder "nur" PIII family mit 1400 Mhz. Der Coppermine stand in Klammern drin.

    Wenn der Name nicht korrekt angezeigt wird bedeutet nur, dass das Bios (und/oder Linux) den Klartext-Namen nicht kennt.


    Wenn die Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo" die richtigen Werte für "Family" und "Model" liefert ist's schon der richtge Prozessor. Wenn dann auch noch alles korrekt (schnell und stabil) läuft ist der angezeigte Name egal.


    Ich habe/hatte übrigens mehrere Rechner wo der angezeigte Name nicht stimmt/stimmte:
    Athlon XP-M 2600+ -> Unknown CPU
    K6-2 -> Pentium
    AMD 486 DX4 120Mhz -> 486 DX 40Mhz ("cpu MHz:" war aber "120")
    Alle sind einwandfrei über Jahre gelaufen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • He, Dankeschön für die vielen kompetenten Antworten. Ich wusste doch, dass man sich auf Euch verlassen kann.


    CTVDR:~# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model : 11
    model name : Intel(R) Pentium(R) III CPU family 1400MHz
    stepping : 1
    cpu MHz : 1403.266
    cache size : 512 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 2
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse
    bogomips : 2809.07


    System läuft super und stabil wie zuvor.


    Gruß und Danke nochmal,


    Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!