mplayer spielt nicht ab

  • Ich kann keine Filme über den mplayer abspielen.
    Beim starten über VDR (1.4.2) wird das Bild kurz dunkel dann wechselt es wieder auf das Fernsebild zurück.
    Beende ich allerdings den VDR und starte mplayer.sh + Film lauft das ganze.
    Ich benutze fbtv --> liegt es vielleicht daran und muss ich bei VO in der conf was anderes eintragen ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Nun, soweit ich das eben mal recherchiert habe, benutzt fbtv den Framebuffer zur Ausgabe - dementsprechend kann die default-mäßige Ausgabe über mpegpes (FF-Karte) nicht funktionieren - oder übersehe ich etwas?


    Gruß,
    Juri

  • jein... hier kommt jetzt auch mein halbwissen, da ich fbtv nie ausprobiert habe.
    wenn ich das richtig sehe (bzw. vermute) greibt fbtv auf /dev/video zu und gibt diesen datenstrom dann auf den framebuffer.
    daher sollte auch die ausgabe über mpegpes klappen, schliesslich schreibt der mplayer ja nen mpeg-strom auf die karte, welche diesen dekodiert und ausliefert. ob da jetzt ein TV dranhängt, oder nur über software abgegriffen wird ist da ja nicht relevant.


    bei nicht mpeg-dateien ist das aber quasi wie von hinten durch die brust ins auge, da scheint es sinnvoller, fbtv für die ausgabezeit des mplayers zu beenden und mit mplayer direkt auf den framebuffer auszugeben. die ausgabetreiber sind normalerweise vorhanden, da sollte also nichts dagegensprechen.


    also vllt. einfach mal mit VO='fb' (oder ähnlich) ausprobieren.

  • Anscheinend gibt es Änderungen bei der On-The-Fly-Mpeg-Konvertierung im CVS bzw jetzt SVN. Mpegs lassen sich nämlich abspielen. Diese werden ja direkt von der FF-Karte dekodiert.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ich spreche vom aktuellen Subversion(=SVN)-Repository, mit dem sich keine zu transkodierenden Files abspielen lassen.
    Warum das so ist, sollte man wohl am besten die FFMPEG-Entwickler fragen; ich kann nur anmerken, dass dem so ist.
    Bei der Verbose-Ausgabe kommt die Fehlermeldung:
    MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • du sprichts in rätseln für mich.
    du hast immer noch nicht beantwortet, von welcher sofware du redest (von fast allen projekten gibt es ein cvs oder svn das man anonym auschecken kann). ich tippe mal auf ffmpeg, da du davon im zweiten satz sprichst..
    was meinst du mit "zu transkodierenden Files"? welche dateien sollten das sein?
    was hat das alles mit dem ursprünglichen problem und fbtv zu tun?

  • Ähm, ich rede natürlich vom Mplayer. Um den geht es doch hier. Und da ist es so, dass die aktuelle SVN-Version bei mir nicht transkodiert, will heißen, es lassen sich keine AVIs o.ä., die ins Mpeg-Format transkodiert werden müssen abspielen. Was gibt es dann da nicht zu kapieren?
    Natürlich hat das ganze nichts mit fbtv zu tun, sondern eher mit dem initialen Posting. Dass das Problem bei fbtv liegt, hat jha nur vermutet. Ich habe fbtv ja auch mit keinem Wort erwähnt. Ich habe dazu nur angemerkt, dass bei mir die aktuelle SVN-Version beim Transkodieren nicht tut. Wie auch Du vermute ich, dass das Problem bei ffmpeg liegt, da sich Mpegs ohne Probleme abspielen lassen.


    Egal, ich habe jetzt wieder auf die Pre8-Version gewechselt, mit der alles funktioniert.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • sory für die lange Antwortzeit


    # Config File for mplayer.sh ...
    #
    # $Id: mplayer.sh.conf,v 1.24 2004/03/08 13:08:26 juri Exp $
    #
    # ***
    # *** Mandatory Values
    # ***
    #
    # Where to find mplayer executable ?
    MPLAYER="/usr/local/bin/mplayer"


    # Video Out Filter lavc or fame - see mplayer DVB docs for details !
    #VOP="lavc=9000"
    VOP="lavc=5000"


    # Video out device
    # most users will want the default of 'mpegpes', but users with a dxr3
    # need to use 'dxr3'
    #VO="dxr3"
    VO="mpegpes"


    # Audio output device and possible additional options
    # most users will want the default of 'mpegpes', but users with a dxr3
    # need to use 'oss:/dev/em8300_ma-0'
    #AO="oss:/dev/em8300_ma-0"
    AO="mpegpes"


    # X-Resolutions for the DVBs card (smallest value first!)
    #
    XResPAL=(352 480 528 544 688 704 720)
    XResNTSC=(352 480 512 640 704 720)


    # Set the following to 'true' or 'false' according to
    # the capabilities of your TV set.
    #
    # In case of NTSC="false", see also DETC_FILTER below
    #
    # At least _one_ has to be true!
    # If your TV can do both, I strongly recommend to keep both set to "true"!
    PAL="true"
    NTSC="true"


    # Use mplayer's -speed option for videos with a different
    # frames/s value than the selected TV norm
    #
    # this setting is only used if either PAL or NTSC
    # is set to false!
    USE_SPEED="true"


    # set to true if you want to use AC3 output
    USEAC3="false"


    # how to play AC3 audio?
    # for AC3 via sound card (ALSA driver):
    AC3AOUT="-ao alsa9 -ac hwac3"
    # for AC3 via DVB (doesn't need AC3overDVB patch);
    # needs MPlayer 0.90 final, or newer:
    #AC3AOUT="-ac hwac3"


    # what aspect ratio has your TV set?
    # either 4/3 (conventional) or 16/9 (widescreen)
    #TV_ASPECT="16/9"
    TV_ASPECT="4/3"


    # ***
    # *** Optional Setting *** Simply Remove them if they do not fit your needs...
    # ***


    # What detelecinig filter should we use to play NTSC material as PAL?
    # This is only used if you have set NTSC to false and PAL to true.
    # If you use MPlayer versions 1.0 or higher I recommend to use the
    # following setting "ivtc=1", but this is not supported by MPlayer 0.9x
    #DETC_FILTER="ivtc=1"
    DETC_FILTER="detc=dr=2:am=1"


    # What version of MPlayer do you have?
    # if you have 0.9x then choose 'false'
    # if you have 1.0(pre) then choose 'true'
    MPLAYER_V1="true"


    # Cache Option for MPlayer
    CACHE="4096"


    # Framedrop
    FRAMEDROP="true"


    # Lirc RC File
    # LIRCRC="/video/.lircrc"


    # do we have a slow CPU?
    # if so, reduce the Y resolution to the half of the possible maximum:
    # NTSC: 240
    # PAL: 288
    # uncomment the following line if you have a slow CPU:
    SLOW_CPU="true"


    # Where to find DVD/VCD dummy files? (just a fake and empty text file for the plugin)
    # Example: create two empty text files (DVD and VCD) in /video/plugins/DVD-VCD/
    # !!!The files must be named VCD and DVD (all capital letters)!!!
    DVDFiles="/video/plugins/DVD-VCD"


    # What is your DVD-ROM device ?
    DVD="/dev/hdc"


    # What languages do your DVD's use ?
    DVDLANG="de"


    # extra DVD options
    DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=170"


    # extra VCD options
    VCDOPTIONS=""


    # should MPEG files be played directly (without rescaling) if possible?
    MPEG_DIRECT="true"


    #Subtitle options
    SUBPOS="80" #Vertical position 0-100
    SUBCOLOR="0" #Background color 0=black 255=white
    SUBALPHA="30" #Background transparency (0-255)


    # Userdefined Options - make sure they do not collide with options
    # used in mplayer.sh
    # Only for experienced users
    # USERDEF="-what -option you ever -like to give -to mplayer"
    USERDEF="-quiet"
    #USERDEF=""


    # set to true to enable debugging output
    DEBUG="true"


    # End of Options

  • Du solltest uns mal dein Setup näher erleutern.
    Bis auf die Tatsache, das du fbtv benutzt, wissen wir nichts - und anscheinend gibt es hier niemanden, der sich mit fbtv auskennt.


    Gruß,
    Juri

  • ich habe Kernel 2.6.17 (Debian) und VDR 1.4.3-2 mit aktuellem BIGPATCH.
    Mein System hat eine NEXUS s DVB Karte und ausgeben tue ich das Bild über eine MATROX GK mittels fbtv.
    Mein Problem ist beim normalen Start des PC's starterd der VDR. Wähle ich nun den MPLAYER und eine abspielbare Datei wird das Bild kurz schwarz und kehrt dann zum Fernsebild zurück.
    Beende ich den VDR (kill ..) und starte ihn von der Komandozeile (/usr/local/bin/runvdr) kann ich den mplayer auswählen und er spielt Filme ohne Probleme.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Ahh, das sieht dann ja nach einem ganz anderen Problem aus:


    Vermutlich ist beim Starten mittels rc-Skript/init eine Umgebungsvariable noch nicht gesetzt, während dies beim manuellen Starten dann der Fall ist.


    Normalerweise war das immer die Variable $HOME, welche auf das Homeverzeichnis zeigt; bei root also einfach 'export HOME=/root' am Anfang in das runvdr-Skript einbauen.


    Gruß,
    Juri

  • Ich vermute aber trotzdem die Ursache in einer fehlenden Umgebungsvariable - ich selbst habe folgendes am Anfang meines runvdr-Skripts:

    Code
    export LANG="de_DE@euro"
    export HOME="/root"
    export PATH="$PATH:/usr/local/bin"


    Wenn das auch nichts hilft, dann ersetze doch mal die runvdr durch ein einfaches Debugging-Skript, welches die Umgebungsvariablen in eine Datei schreibt:

    Code
    #!bin/sh
    set > /tmp/env.txt


    Vergleiche dann nach einem Reboot den Inhalt von /tmp/env.txt mit der Ausgabe des Befehls 'set' in einer Konsole.

  • mplayer bzw mplayer.sh posten ganz fleißig ins syslog,
    poste doch mal die entsprechenden Zeilen aus
    /var/log/messages
    und
    /var/log/syslog


    Der Mplayer verhält sich bei mir manchmal ähnlich, in der Regel liegts an defekten oder nicht dekodierbaren Videodateien. Dann steht was in der Art von
    source-video has size 0x0
    oder
    unable to determine codec
    in den Logs.


    mfg
    pidel

  • Laß ihn bitte erstmal meinen Vorschlag versuchen, zumal es ja nicht am Video liegen kann, wenn es bei einem handgestarteten VDR geht...


    schneng:
    Jeder MPlayer-Ausgabe eines fehlgeschlagenen Versuches wäre echt hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!