Lirc Problem beim Treiber laden

  • Hallo,


    leider blieb meine Suche im Forum erfolglos, daher hoffe ich das jemand das Problem kennt oder eine Lösung dazu weiß. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Habe folgendes Problem, habe ein Silverstone LC16 gehäuse und nutze Kanotix und würde gerne das Display einrichten, habe dazu auch nach Anleitung die entsprechenden Pakete installiert und eingestellt das Imon genutzt werden soll als Display, versuche ich jetzt aber händisch das Modul mittels modprobe lirc_imon zu starten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    WARNING: Error inserting lirc_dev (/lib/modules/2.6.16.16-kanotix-1/misc/lirc_dev.ko): Invalid module format


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hi,


    sieht so aus als würde das Modul nicht zu Deinem Kernel passen.
    Der Befehl dmesg sollte genauere Auskunft geben.


    Hast Du lirc selber übersetzt?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo


    Ich frag mich zwar was Kanotix mit Gentoo zu tun hat aber naja.


    Das Modul ist eventuell mit ner anderen gcc-version als der Kernel kompiliert und somit funzts nicht. Also ggf den Kernel neu bauen oder das Modul mit der selben Hauptversion wie der Kernel neu kompilieren.


    lallo

  • Danke für die Tipps, werde das heute abend gleich mal testen.
    Ach und Sorry bin wohl im falschen Forum gelandet, vielleicht kann einer der Admins den Thread mal an die richtige Stelle verschieben.


    Danke und Gruß


    Thorsten

  • mit modinfo modul.ko kannst feststellen mit welchem gcc das kompilliert wurde.


    am besten ein modul ansehen, welches beim kernel dabei ist, und dann das lirc modul, dann siehst sofort ob der gcc passt, oder ob das das problem ist.


    mfg z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!