[HowTo] Softdevice-Plugin, Epia ME6000, DirectFB, RealPC geht auch

  • Ne mit den 10 sek. hatte ich das nie als ich noch DirectFB verwendet habe.
    Bin mittlerweile auf Vidix gewechselt und hab keine Probleme mehr.


    Genau die Abstufungen meinte ich ;) , ist bei mir aber auch mit YV12(incl.Falschfarben) und bei YUY2 auch .


    Kann es sein das die Bitrate evtl. ausschlaggebend ist.
    Bei Tele5 wars grade besonders schlimm mit dene Abstufungen.


    Bei i420 ist das Bild noch am Besten bei mir.


    EDIT:
    Ich hab grad noch mal den viafb von VIA/Unichrome ausprobiert. Und siehe da is gleiche ;)
    Auch so Abstufungen :(


    evtl liegts ja doch an den TVs

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    3 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Also grundsätzlich liegen die besagten Abstufungen eigentlich in den TV-Standards begründet. Es ist da so, das die Helligkeitsinformationen mit voller Bandbreite übertragen werden und die Farbinformationen nur mit halber Bandbreite. Deswegen können Farbverläufe so aussehen. Besonders gut sichtbar in dunklen Bildbereichen. Mir fällt das teilweise auch bei DVD-Playern auf. Beim PC wird das Problem noch durch dessen Besonderheiten verstärkt. Und zwar arbeitet ein PC üblicherweise im RGB-Farbraum, statt in YV12 oder YUY2. Fernsehstandard ist übrigens YV12. Die Genauigkeit ist bei YV12 die gleiche wie bei YUY2. Allerdings ist der interne Aufbau anders.
    Aber zurück zum Problem: Das Video ist also YV12 codiert. Der PC wandelt es nun nach RGB. RGB hat zwar eine höhere Genauigkeit als YV12, allerdings passen die Farbräume nicht genau zusammen. D.h. man hat Verluste. Und weils so schön war, wir das Bild für die Ausgabe dann gleich nochmal zurück nach YUY2 oder YV12 gewandelt, was nochmal Verluste mit sich bringt. Dann werden die Abstufungen wirklich sichtbar. Leider.
    Im Videoschnittbereich ist es möglich, völlig ohne Konvertierungen zu arbeiten. Die Software ist darauf ausgelegt. Windows kann das seit VMR9 auch bei der Videoausgabe.
    Bei DirectFB und Softdevice sind mir die Konvertierungsschritte noch nicht ganz klar. Aber mindestens DirectFB konvertiert nach RGB. Leider kann man da auch nicht wählen. Es lässt ja beim Unichrome nur AiRGB zu.
    D.h. das ist wahrscheinlich etwas, womit wir einfach leben müssen. Jedenfalls fällt mir nicht ein, was man dagegen machen könnte, außer die Treiber umzuschreiben.

  • Hallo HTPC-Schrauber ich kann damit leben ;) war mir nur so aufgefallen und dachte wär evtl bei mir nur so.


    Ma was anders zum Basteln: (nur wennse Lust hast)(andere dürfen auch :) )
    Lad dir mal den ViaFB Treiber von der VIA-Seite.


    Testa mal ob der mit DirectFB läuft.(bei mir läufts mit Vidix ohne Prob.)
    Ich hab die letzte build-Anweisung in der readme.txt genommen und in die Kernelsourcen Kopiert und dann per make menuconfig das Modul erstellt.


    warum du das machen solltest sind folg. Vorzüge.


    Fazit: Alles und mehr einstellbar und es tuts auch. Kann man alles dem Modul mitgeben und die Einstellungen ändern sich auch (TV-Overscan).

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Also ich kann da grad nix gegen die Stabilität sagen. Und der Treiber ist vom 27.3.2007 also recht aktuell.
    Bis auf ein paar KompilierErrors gabs keine Probleme kanns grad nur nich in Verbindung mit DirectFB testen.(Dachte da an Dich :) )


    War nur son Gedanke weil wbreu die Sache mit gleichzeitig Composite und/oder S-Video zu nutzen zur Sprache brachte.


    Wobei ich sagen muss das ich Composite und RGB mit deinem Patch immer noch gleichzeitig zur Verfügung habe.


    Und ich weiss Nicht die max. Auflösung des VIAFB von DirectFB beim "org." Treiber liegt die bei reichlich hoch :)

    Zitat

    Device: CRT, TV
    Support Mode:
    TV: VT1622, VT1622A, VT1623 (640x480, 800x600, 1024x768, 720x480, 720x576, 848x480)
    VT1625 (640x480, 800x600, 1024x768, 720x480, 720x576, 1280x720(HDTV), 1920x1080(HDTV))
    IntegratedTV (640x480, 800x600, 1024x768, 720x480, 720x576, 1280x720(HDTV), 1920x1080(HDTV)))


    Ich denke aber bei der 850Mhz CPU ist hier die "flüssige" Grenze erreicht (1920x1080) :schiel

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hmm, muss ich mal ausprobieren. Stimmt, VIA hatte ja kürzlich neue Treiber released.


    Composite und RGB liegen gleichzeitig an. Das ist richtig.
    Nur Composite und S-Video gleichzeitig ist unmöglich, weil dieselben Leitungen dabei benutzt werden.


    Ich fürchte allerdings, das eines nicht gehen wird:
    DirectFB macht in Verbindung mit deren viafb Treiber ne nette Geschichte: Und zwar synchronisiert es die Ausgabe der Halbbilder. Deswegen gibts da auch ohne Deinterlacer keine Kammartefakte und dergleichen. Ich fürchte fast, das das mit dem VIA-Treiber nicht mehr klappen wird. Aber das wird sich zeigen.


    Wie sieht die CPU-Last aus? Geringer?


    Ich hab übrigens gestern noch etwas experimentiert. Die Denkpause nach dem VDR-Start bis ein TV-Bild kommt, hab ich mehr als halbieren können. Bisher warens bei mir ja so 10 Sekunden. Manchmal mehr. Jetzt kommt das TV-Bild noch bevor das OSD verschwindet. Also innerhalb der ersten 5 Sekunden.
    Das lag anscheinend an DirectFB. Ich hatte das DirectFB-Paket von Archlinux übernommen. Jetzt hab ich mal selber kompiliert. Dabei kam ich dann drauf, das DirectFB im Originalpaket statisch gelinkt wird. Mir fällt zwar nicht ein warum. Aber gut. Ich habs jetzt dynamisch. Außerdem hab ich sämtliche unbenötigte Funktionen raus genommen. Also z.B. die X11-Unterstützung. Brauch ich ja nicht. Und noch einiges andere. Nur die Grafiktreiber sind momentan noch komplett drin. Aber da werd ich auch nochmal dran gehen. Vielleicht läßt sich ja noch die ein oder andere Sekunde rausschinden.

  • CPU-Last ist gleich.


    Ich hatte DirectFB und alles andere immer selbst gebaut. Mag sein das das die 10 Sekunden schwer beeinflusst.

    Code
    ./configure --prefix=/usr --without-tools --disable-jpeg --disable-zlib --disable-png --disable-gif --disable-freetype \ 
    --disable-video4linux --disable-video4linux2 --with-inputdrivers=none \
     --with-gfxdrivers=cle266,unichrome --enable-fbdev --disable-sysfs \ 
    --disable-network --enable-mmx --enable-sse --disable-x11


    Das war mein ich der letzte Stand bei mir.
    Wenn man mal Gentoo infiziert ist baut man eh alles selber. ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Jo, den Spruch hatte ich auch irgendwo mal gesehen. Genial.


    tr500: Ich hab auch fast alles selber gebaut. Aber den DirectFB aus Bequemlichkeit nicht. Naja, jetzt hab ich es. Aber wie ich an Deinem Beispiel sehe, kann ich da noch einiges abschalten.
    Der cle266 Grafiktreiber und Unichrome zusammen ist aber eigentlich auch noch zu viel. Normal sollte einer von beiden tun. Wobei mir noch nicht klar ist, warum es überhaupt zwei gibt. Von den Features her sind sie nahezu gleich. Und der unichrome läuft auch auf nem CLE266. Komisch das ...

  • AFAIK ist Unichrome die Grafikkarte und CLE266 der HardwareBeschleuniger.
    Mal einfach ausgedrückt.


    Bei mir wars so beim Aufruf dfb:viatv liefs ohne 2D Beschleunigung und mit cle266 dann halt mit.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Also ich hab den cle266 nicht mit einkompiliert. Wenn ich mit dfb:cle266:viatv kompiliere, dann funzt es trotzdem mit Beschleunigung.


    Was hast Du in Deiner directfbrc drin?
    Ich hab da sogar das disable-module=cle266 drin.

  • Über die Bedeutung der diretfbrc kann ich dir leider nix sagen, hab nie so richtige Auswirkungen bei irgendwelchen Änderungen festgestellt.
    Selbst bei auskommentieren von disable cle266 änderte sich nix.
    Meine letzte directfbrc hatte den gleichen Stand wie bei Easyvdr.


    Ich hatte immer nur Probleme mit der DirectFB Variante weswegen ich zu VIDIX gewechselt habe.
    Bei mir lief der Ton mit zunehmender SpielDauer immer weiter auseinander, hab das nie in den Griff bekommen.
    Bei Easyvdr scheint das Problem wohl nicht da zu sein.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Bei mir auch nicht.
    Was hattest Du für eine Sync-Variante? Ich hatte mit sik manchmal Probleme. Jetzt hab ich usleep drin. Manchmal ist es für ein paar Sekunden nach dem Senderwechsel nicht syncron. Aber spätestens nach 10 Sekunden stimmt alles.


    Ich hab grad noch gefunden, woher die Farbabstufungen kommen. Und zwar im Softdevice-Plugin. Bei den TODOs steht drin, das es zur Zeit nur 15/16 Bit Farbe kann. Daher kommt das. Volle Farbauflösung wäre 24 Bit.

  • Sämtliche sync Varianten durch probiert hat sich nix getan.
    Ich hatte beim Zappen auch immer so Artefakte beim Senderwechsel allerdings dauerte der keine 10 Sek.


    Probier doch mal Vidix in meiner Sign. isn Link aufs MiniHowTo


    Weißt du wann die 24bit bringen wollen?


    PS wbreu schwörte auf die Einstellung suchlauf-optimiert etwas weiter oben bei Puffer glaub ich, hatte einiges gebracht.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ach so, noch just for Info: Ich hab kein EasyVDR mehr. Ich setzen inzwischen Archlinux ein.


    Was die 10 Sekunden angeht, da hast Du mich falsch verstanden. Der Senderwechsel an sich dauert bei mir unter einer Sekunde. Hin und wieder kommt es mal vor, das danach asynchron ist. Ich hab aber nochmal drauf geachtet. Spätestens wenn das OSD wieder verschwindet ist es auch wieder synchron. Von daher find ich das nicht so schlimm. Und, wie gesagt, ist nur manchmal.


    Die Artefakte beim Umschalten kommen vom Hardware-Decoder. Deswegen hab ich das bei mir inzwischen ohne Hardware-Decoder laufen. Dann hab ich keine Artefakte und das Umschalten geht schneller.
    Ist auch von der CPU-Last nicht so wild. Ich war erstaunt.
    Mit Hardware-Decoder hatte ich um die 30 % CPU-Last. Ohne den Hardware-Decoder komm ich inzwischen so auf runde 45 %. Manchmal weniger. Mehr eigentlich nicht. Kommt auf den Bildinhalt an. Ich hab nochmal die ganzen beteiligten Treiber und Libs neu umgewandelt mit optimierten Einstellungen für Pentium3 und mit SSE. Das brachte mich dann auch diese Werte. Ich finds eigentlich OK so.


    Was mich übrigens wundert:
    Der Hardware-Decoder scheint unter X viel besser zu funktionieren. Ich hatte da mal nen VDR mit xineliboutput aufgesetzt mit XvMC. Da dümpelte der Rechner nur noch bei unter 10 % CPU-Last rum.
    Leider gibts ja auch unter X keine Field-Parity. Das kann nur DirectFB mit den richtigen Treibern.
    Und deinterlacen will ich nicht. Das kann unser LCD wesentlich besser.


    Wann 24 Bit Farbe in Softdevice kommen soll, keine Ahnung. Aber ich werd das verfolgen. Mal ins aktuelle CVS schauen. Ich hab im Moment die 0.0.4 im Einsatz. Aber CVS ist ja da schon weiter.


    EDIT: Hab grad nochmal im Softdevice CVS nachgelesen. Also es sind immer noch nur 15/16 Bit möglich.
    Aktuell seh ich nur xineliboutput, um zu mehr Farbtiefe zu kommen. Hast Du das schonmal ausprobiert? Xineliboutput klingt eh irgendwie vielversprechend. Ich hab bei Softdevice noch das Problem, das ich ihn nicht dazu kriege, das Bild so auszugeben, wie es ist. Er macht immer ne 4:3 bzw. 16:9 Skalierung. Mein TV kann aber 4:3 mittels SuperZoom auf 16:9 aufblasen. Den Modus kann ich mit Softdevice gar nicht richtig nutzen. Entweder 16:9 stimmt nicht oder 4:3 geht nur ohne SuperZoom. Xineliboutput hat eine Einstellung, wo immer das Bild einfach ausgegeben wird, wie es ist. Damit könnte man die Funktionen vom TV nutzen. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

  • Ich hab mir inzwischen den originalen VIA-Treiber mal angesehen. So wirklich brauchbar ist der anscheinend nicht.


    Hardwarebeschleunigung gibts nur in Verbindung mit einer Spezialversion von MPlayer bzw. Xine. Bei Framebuffer war die Hardwarebeschleunigung gar nicht beschrieben. Also dafür kaum nutzbar.


    Außerdem gibts wirklich keine FieldParity. Und das ist ja eigentlich gerade das geniale beim viafb von DirectFB. Daher bleib ich auch bei dem. In der RGB-gepatchten Version krieg ich ja auch einwandfreies RGB-Bild.

  • Komisch ich hatte ne Cpu-Last etwas weniger als mit dem viafb von DirectFB dachte eigentlich das da die Hardware schon beschleunigt wird. ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Wieviel Last hattest Du denn?
    Und gabs noch Blockartefakte beim Umschalten?
    Das ist bei mir das Einzige, was noch etwas an der Hardwareschleunigung stört. Beim Umschalten verblockt das Bild kurz. Ist aber durchaus akzeptabel.


    Bleibt aber immer noch das Problem mit der FieldParity. Und auf nen Deinterlacer wollte ich eigentlich verzichten.

  • Naja, dann isses aber auch nicht weniger als bei mir mit dem DirectFB-Treiber.
    Die Frage mit den Artefakten war mehr: Hattest Du die auch mit dem Treiber direkt von VIA?


    Was Vidix angeht:
    Dann kann ich aber auch gleich das Softdecoding in Verbindung mit DirectFB nehmen. Da hab ich auch keine Artefakte.
    Oder hast Du bei Vidix noch andere Vorteile festgestellt?


    Ich hatte Vidix mal kurz versucht. Habs aber nicht hingekriegt. Ich konnte immer die Konsole durchs Bild sehen. Sehr komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!