brauche Hilfe : günstiges, Stromspar AM2 Mainboard - Asrock ALiveSATA2-GLAN ?

  • Moin!! :)


    ich steige um! Ich hab im Moment einen Celeron und der ist nicht wirklich ein Geschwindigkeitswunder.


    Geplant ist bei mir der Umstieg auf ein AM2 Board. Damit ich während der Arbeit mit Firefox&Word nicht zuviel Strom verballer, würde ich gerne ein Board haben, dass sich im vcore einstellen lässt.


    Außerdem wäre es gut, wenn es kein mATX Board ist und es sollte PCIe haben.


    Ich hab mal das "Asrock ALiveNF4G-DVI" ins Auge gefasst. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob ich den Vcore anpassen kann?


    Kann mir ansonsten jemand ein anderes Board empfehlen?


    Gruss
    xsenon



    EDIT, NACHTRAG : Mir ist da ein Fehler passiert. Ich meinte garnicht das Asrock ALiveNF4G-DVI? , sondern das ALiveSATA2-GLAN. Ärgerlich! :)

  • Ich hab das Board seit wenigen Wochen. Funktioniert bisher ohne größere Probleme.

    Zitat

    ob ich den Vcore anpassen kann?


    Ich glaube schon, werde das aber nochmal Überprüfen.


    Gruß
    Seto

  • Ja, Vcore kann man im Bios anpassen. Wenn du willst kann ich dir auch das Handbuch von der CD schicken, da sind alle möglichen Bios Einstellungen aufgelistet.


    Gruß
    Seto

  • Zitat

    Original von xsenon
    Kann mir ansonsten jemand ein anderes Board empfehlen?


    ...ASUS M2NPV-VM


    siehe hier:
    KANOTIX 2006-01-RC1 mit vdr (vdr ab jetzt fix auf kanotix)
    http://vdrshop.leocom33.de/wik….php?page=ASUS%20M2NPV-VM
    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix


    Ist ein wenig teurer, aber bietet dafür auch mehr.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Seto
    Ja, Vcore kann man im Bios anpassen. Wenn du willst kann ich dir auch das Handbuch von der CD schicken, da sind alle möglichen Bios Einstellungen aufgelistet.


    Gruß
    Seto


    Hey Seto! :)


    Vielen herzlichen Dank!! :) :prost2


    Ich werde mir dann gleich mal das Board bestellen. Als CPU kommt erstmal eine Sempron 2800+ drauf, und wenn dann die Preise vom AMD x2 noch ein wenig gefallen sind, kommt endlich die Doppelkern CPU druff.


    gruss
    xsenon :)


  • Hey Wicky! :)


    Vielen Dank für den Tip. Das Board ist tatsächlich eine Überlegung wert, aber da das Asrock meine Anforderungen erfüllt, werde ich auch das Asrock nehmen. Ich brauche den ja nur für meinen Büro-Rechner.


    Gruss
    xsenon


  • Du weißt aber, dass beim Asrock Mainboard der 24-pol. ATX-Stecker zwischen CPU und Netzteillüfter gesteckt wird ?


    Und dass der Sempron 2800+ kein Cool&Quiet hat?


    Beides erhöht unnötig die Temperatur im Gehäuse, bzw. erhöht den Lärmpegel.


    Gruß
    Wicky

  • ....und noch eine für mich persönlich sehr wichtige Einschränkung des Asrock Mainboards:


    Es besitzt, im Gegensatz zum ASUS-Mainboard, keine Lüftersteuerung


    Wenn man die einmal aktiv gesehen hat, dann möchte man kein Mainboard mehr ohne diese Steuerung haben. Der Lüfter ist teilweise minutenlang aus, ohne dass die CPU-Temperatur über 36°C steigt !!!


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Du weißt aber, dass beim Asrock Mainboard der 24-pol. ATX-Stecker zwischen CPU und Netzteillüfter gesteckt wird ?


    Der ATX Stecker wird links neben der CPU unter dem Netzteil angesteckt. Der Abstand vom Stecker zum Netzteil ist bei über 5cm. Ausserdem hat mein NT keinen großen Lüfter an der Unterseite, sondern einen kleinen an der Rückseite.
    Hat das Netzteil allerdings einen großen Lüfter an der Unterseite, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht optimal ist.


    Zitat

    Es besitzt, im Gegensatz zum ASUS-Mainboard, keine Lüftersteuerung


    Stimmt, nur der CPU Lüfter kann vom MB gesteuert werden.


    Gruß
    Seto

  • Zitat

    Original von Seto



    Stimmt, nur der CPU Lüfter kann vom MB gesteuert werden.


    Gruß
    Seto


    ..das würde ja sogar reichen. Aber dieses Feature ist im Handbuch nicht dokumentiert, sprich es gibt laut Asrock keine Möglichkeit dies im Bios zu aktivieren.
    Link zum Handbuch: http://download.asrock.com/manual/ALiveNF4G-DVI.pdf
    Das was Asrock "CPU Quiet Fan" nennt, ist ein CPU-Monitoring aber keine Lüftersteuerung.


    Hast du es selber getestet?
    Wie läßt sich die CPU-Lüftersteuerung aktivieren?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Seto
    Getestet habe ich es nicht, aber der Anschluß hat 4 Pins und im Handbuch steht am rechten Pin Fan-Speed-Control.


    Gruß
    Seto


    ...oh, da bist du einem Bären auf gesessen. Mit "Fan-Speed-Control" wird die Drehzahl des Lüfters gemessen, aber keinesfalls geregelt. Sorry ;)


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag: Die 70Watt Idle die du angibst, deuten darauf hin, dass bei dir Cool&Quiet nicht läuft.
    Gibt es hier etwa auch noch Probleme mit dem Mainboard. Bei Kanotix sollte Cool&Quiet out-of-the-box laufen. Kannst ja mal überprüfen.


  • Zitat aus dem Handbuch:

    Zitat


    CPU Quiet Fan
    This item allows you to identify the temperature of CPU fan. Configuration
    options: [Disabled] and [Enabled]. The default value is [Disabled].


    Aktivier es und du kannst dich selber überzeugen ;)


    Nachtrag:
    Im Handbuch und auf der Webseite zum Mainboard erwähnt Asrock mit keinem Wort eine CPU-Lüftersteuerung. Von Worten wie Fan-Control sollte man sich nicht blenden lassen, sondern genau zwischen den Zeilen lesen.



    Gruß
    Wicky


    Nachtrag2:
    Noch ein paar Argumente für das ASUS-Mainbord
    * deutsches Handbuch
    * Bios Update ohne installiertes OS mit Floppy oder USB-Stick

  • Zitat

    Aktivier es und du kannst dich selber überzeugen


    Kann ich leider nicht, hab keinen Lüfter mit 4 Pins.
    Ich glaubs dir aber auch so. War nur ein wenig verwirrend. :]


    Gruß
    Seto


    P.S:
    Wegen den 70 Watt.
    Das C&Q funktioniert denke ich schon. Ich hab 2 Festplatten, 1 CD Laufwerk, 1 DVD Laufwerk und ein billig Netzteil im PC.
    Und hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Stromverbrauch
    steht ein Athlon 64 3000+ im Leerlauf mit C&Q bei 91 Watt.

  • Zitat

    Original von Seto
    Wegen den 70 Watt.
    Das C&Q funktioniert denke ich schon. Ich hab 2 Festplatten, 1 CD Laufwerk, 1 DVD Laufwerk und ein billig Netzteil im PC.
    Und hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Stromverbrauch
    steht ein Athlon 64 3000+ im Leerlauf mit C&Q bei 91 Watt.


    ...ich habe nur eine HD weniger, aber dafür noch eine DVB-Karte drin. Das dürfte sich egalisieren. Idle zeigt mir mein billiges Schätzeisen 60Watt an und das dürfte immernoch ca. 10Watt zu viel sein. Denn:


    1. Mein System konsumiert maximal 100Watt (mit meinem Schätzeisen)
    2. Die TDL liegt bei meinem Prozessor (AMD-XP64 3500+) bei 69Watt und idle bei 22Watt. D.h. idle sollten es mindestens 47Watt weniger sein.
    3. Aus 1. und 2. folgt, dass ein Idle Wert von kleiner als 100Watt - 47Watt zu erwarten ist. Das macht also 53Watt.
    4. Die Zeitschrift c't hat das Mainboard mit HD+DVD-Laufwerk mit Idle 52Watt vermessen, was sich mit meiner Rechnung deckt.


    Ich benötige also dringend ein gutes Messgerät.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Wenn du Linvdr verwendest, dann musst du für Cool&Quiet noch ein wenig Handarbeit machen ;)


    Die aktuelle CPU-Frequenz (ein Hinweis auf aktiviertes C&Q lässt sich bei Kanotix mit
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
    anzeigen

  • Zitat

    Nachtrag2:
    Noch ein paar Argumente für das ASUS-Mainbord
    * deutsches Handbuch
    * Bios Update ohne installiertes OS mit Floppy oder USB-Stick


    Bei meine MB war auch ein gedrucktes Handbuch in deutsch dabei. :D
    Bei dem C&Q werde ich nochmal gucken.


    Gruß
    Seto

  • Moin Jungs! :)


    Mir ist da ein Fehler passiert. Ich meinte garnicht das Asrock ALiveNF4G-DVI? , sondern das ALiveSATA2-GLAN.


    Ärgerlich! :)


    Um an eurer Diskussion bisschen teilzunehmen : Ich betreibe hier den Celeron 2,8 Ghz mit einem Arctic Kühler - fast Geräuschlos. Der Kühler hat auch eine Temeperaturregelung, und beim Celeron ist ja der Hitzeausstoße bekanntlich ein wenig höher, als beim Athlon. Also welchen Sinn macht diese Temeperraturregelung auf dem Mainboard,wenn der Arctic Kühler das auch bestens hinbekommt?

  • Zitat

    Original von xsenon
    Also welchen Sinn macht diese Temeperraturregelung auf dem Mainboard,wenn der Arctic Kühler das auch bestens hinbekommt?


    ...hast ja Recht. Aber ich kann einen Boxed Lüfter für 5€ verwenden und der Lüfter geht teilweise ganz aus. Das kann ein Arctic-Lüfter nicht. Die Preis-Ersparniss durch einen Boxed-Lüftter sollte man bei der Anschaffung des Mainboards nur berücksichtigen.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    habe schon deine Threads zu dem Thema AM2 gelesen und bin begeistert von deinen Berichten :] jetzt will ich mich mal einmischen und meine Frage loswerden...?


    Denke das ich mir besagtes Board(Asus) zulegen werde, da ich endlich komplett auf Linux umsatteln will. Was denkst Du über einen Athlon64 X2 3600+ EE CPU, der ist ja nur ein wenig teurer, aber mehr POWER als z.B. Sempron 3600+ 2000MHz 256kB?


    Lohnt sich die Investition, oder ist das "Perlen vor die Säue"?


    Gruß, UKFencer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!