Hilfe zum ersten VDR

  • Hallo erstmal an alle,


    bin noch bisher ein absloute neuling, aber nachdem ich nun seit längerem viel in den Foren und im Wiki gelesen habe, und mir in meiner neuen wohnung nun auch mal nen VDR zulegen will, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Und am Anfang steht ja bekanntlich erstmal die Hardware...


    Eigentlich dachte ich mir ja das ich mir nach möglichkeit nen Barebone hole, aber die Unterstützung dafür hält sich eher in Grenzen wenn ich das sehe, und die meisten raten wohl auch zu nem anderen gehäuse.


    Also Vorraussetzungen für mich sind eigentlich so leise wie möglich, klein wäre auch sehr schön, wenns ein kleines Display hat umso besser, und ne Fernbedienung später ist auch nie verkehrt...
    Doch umso mehr ich lese umso mehr Fabrikate lese ich und weiss nun garnicht mehr wo ich anfangen soll..


    Wäre deshalb über ein Tipp für ein gutes erstes Gehäuse was obiges erfüllt sehr dankbar und auch wo man es vielleicht bekommt... 2 PCI plätze sind sicherlich nicht verkehrt, aber viel mehr als ein FF Karte soll auch garnicht rein an karten. aber ne dicke Festplatte und platz für ein dvd laufwerk und das wars eigentlich.
    Nach möglichkeit ne gute grafikkarte mit tv ausgang, und ne soundkarte die ich mit guter qualität an mein dolby reciver anschliessen kann...


    Also bin für jeden tipp dankbar


    besten dank und gruss
    capser

  • Zitat

    Original von capser
    Hallo erstmal an alle,


    Na dann erstmal ein :welcome im :portal3


    Zitat

    Original von capser
    ... auch mal nen VDR zulegen will, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Und am Anfang steht ja bekanntlich erstmal die Hardware...


    Na das ist doch schön, dass wir dich bekehren konnten :)


    Zitat

    Original von capser
    Eigentlich dachte ich mir ja das ich mir nach möglichkeit nen Barebone hole, aber die Unterstützung dafür hält sich eher in Grenzen wenn ich das sehe, und die meisten raten wohl auch zu nem anderen gehäuse.


    Also ich bin begeisterter Barebone nutzer, klar gibt es hier auch andere Meinungen. Aber ich bin mit diesem Gerät hier von Asus, bis jetzt absolut super gefahren.


    http://www.asus.de/products4.aspx?l1=1&l2=3&l3=0&model=1087&modelmenu=1


    Es ist klein / leise / es passen 2 PCI Karten rein (mit der FF muss man a weng biegen aber sie geht auch rein)


    Also wie gesagt, ich bin begeistert von der Kiste. Läuft bei mir übrigens seit nem Jahr 24/7.



    Zitat

    Original von capser
    Also Vorraussetzungen für mich sind eigentlich so leise wie möglich, klein wäre auch sehr schön, wenns ein kleines Display hat umso besser, und ne Fernbedienung später ist auch nie verkehrt...


    Wie oben schon erwähnt, ist dieses Gerät absolut leise, mit einem Display kann es leider von haus aus nicht aufwarten. Eine Fernbedienung bekommst du meistens sowieso dazu, wenn du dir eine Full Featured DVB-S Karte holst.



    [quote]Original von capser
    ... viel mehr als ein FF Karte soll auch garnicht rein an karten. aber ne dicke Festplatte und platz für ein dvd laufwerk und das wars eigentlich.
    [quote]


    Genau das ist auch meine Ausstattung, eine FF / ne 300ter Platte und nen DVD Brenner.


    [quote]Original von capser
    Nach möglichkeit ne gute grafikkarte mit tv ausgang, und ne soundkarte die ich mit guter qualität an mein dolby reciver anschliessen kann...
    [quote]


    Wenn du eine FF DVB-S Karte in deiner Kiste hast, dann brauchst du keine Graka mit TV-Out, das läuft dann alles über die DVB-S Karte. Dolby Digital ebenso, dass wird meines wissens auch an der Kabelpeitsche der DVB Karte abgegriffen (Habe leider noch keinen DD reciver und kann es somit nicht bestätigen)



    So,
    dann hoffe ich mal dass ich helfen konnte.

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

    Einmal editiert, zuletzt von TKONeo ()

  • Vielen dank,


    ich weiss das es dafür schon etliche beiträge gab, habe auch schon viele gelesen, nur konnte ich für mich leider meine Fragen nicht beantworten, und würde mich natürlich freuen falls sich nochmal jemand die zeit nimmt.


    Denn es geeignete Barebones gibt, konnte ich nicht finden, und beiträge von vor nem Jahr sind ja auch nicht mehr so aktuell


    Dazu habe ich auch über die Kühlung noch nicht viel gefunden, welche besonders leise und geeignet für mein vorgaben ist.


    Werde natürlich noch weiter stöbern, aber wenn jemand tips für mich hat, lese ich die natürlich auch gerne


    besten dank


    TKONeo


    Vielen dank für die Infos, das schaut doch schonmal nicht schlecht aus, und sieht doch auch nach genau dem aus was ich suche...


    Und gegen ein wenig bastel arbeit um die FF karte reinzubekommen habe ich nichts, das bekomme ich dann schon hin.


    Also sehe ich das richtig das man damit dann ohne Probleme auch übern Fernseher TV gucken kann, und mit den Plugins sicherlich auch seine Musiksammlung sich anhören kann oder?


    Mit Display ist kein weltuntergang, darauf verzichte ich gerne wenn der rest läuft.


    Nochmal ne verständniss frage, noch habe ich nen Analogen Kabelanschluss... denke mal da kann ich ja keine dvb karte nutzen oder?
    Brauche ich noch einen speziellen anschluss um ne DVB-C Karte zu nutzen, oder einfach ne satelitten schüssel holen und ne DVB-S Karte holen?


    nochmals danke und gruss
    Capser

  • Hi Wildrigel,


    also noch kann ich den kabelanschluss kündigen... ist halt die frage was auch für die Zukunft sicherer und besser ist.
    Aber als anbieter bin ich zur zeit dort bei Kabeldeutschland

  • Zitat

    Original von capser
    Also sehe ich das richtig das man damit dann ohne Probleme auch übern Fernseher TV gucken kann, und mit den Plugins sicherlich auch seine Musiksammlung sich anhören kann oder?


    Natürlich, zum Fernsehen am TV ist der Spass ja da :) , Musiksammlung kann man hervorragend mit mp3ng (PlugIn) anhören.
    ACHTUNG, VDR ist kein MediaCenter wie mmc2 z.B. es ist alles auf TV schauen ausgerichtet.


    Zitat

    Original von capser
    Nochmal ne verständniss frage, noch habe ich nen Analogen Kabelanschluss... denke mal da kann ich ja keine dvb karte nutzen oder?


    Nein leider geht das mit einem Analogen Anschluss nicht (soweit ich weis, hab selber nur Satelit)


    Zitat

    Original von capser
    Brauche ich noch einen speziellen anschluss um ne DVB-C Karte zu nutzen, oder einfach ne satelitten schüssel holen und ne DVB-S Karte holen?


    Also soweit ich infomiert bin, sind die stabilsten Treiber für Linux / VDR die für die DVB-S Karten. Ich weis jetzt nicht ob es überhaupt DVB-C FullFeatured Karten gibt, ich glaube aber nicht. Und bei Budget Karten brauchst du halt eine hohe Rechenleistung, da der Rechner den DVB Datenstrom encoden muss.
    Sprich das einfachste wäre wirklich eine Satelitenschüssel zu besorgen.
    Ich kann mich aber in diesen Punkten auch irren, evtl. könnte das noch jemand bestätigen.

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Kabel Deutschland ist Grundverschlüsselt (?)
    Das heisst du brauchst zusätzlich CI und CAM und ne Karte von Kabel Deutschland ausser dir reichen die Programme der ÖR.


    Die Karte bekommst vermutlich nur mit nem Receiver oder mit ner Seriennummer von nem zertigifierten Receiver was der VDR sicher nicht ist.


    Also derzeit auf alle Fälle SAT die bessere Wahl.


    Was die Zukunft bringt ist immer ungewiss.

  • ...


    Also vielen dank nochmal an alle Tips und Ratschläge... nachdem ich nun schon seit tagen dabei bin hier fleissig beiträge zu lesen und es kaum abwarten kann würde ich mich freuen wenn ihr eventuell nochmal kurz einen kommentar zu meiner bisherigen Auswahl beifügen könnt.


    Also Vorraussetzung habe ich mir nun gesetzt, das mein VDR folgendes beherschen sollte.


    Fernsehen will ich damit schon gerne an meinem TV (ist noch kein HDTV fernseher)
    DVD Divx oder ähnliche allgemein gängige Videoformate gucken
    Meine MP3 Sammlung wiedergeben, also anschliessen an Dolby Reciever und möglichst gute MP3 Verwaltung.
    Aufnehmen von TV sendungen.
    Und natürlich Wohnzimmertauglich, also nach möglichkeit absolut still ;)


    Als Grundsystem habe ich mich für Gentoo entschieden weil ich damit halt am besten zu recht komme.


    Und nun zu meiner bisherigen wahl.


    Gehäuse :


    Da schwanke ich noch zuwischen einem Silverstone gehäuse LC11 oder aber von Thermaltake das Mozart gehäuse.... weiss da jemand zufällig welches von der Geräuschentwicklung besser geeignet ist? vom optischen her Tendiere ich halt eher zum Mozart.


    Mainboard :
    Auch hier bin ich hin und hergerissen erst dachte ich ans Via Epia M10000 welches wohl recht stromsparend und passiv kühlbar sein soll.
    Dann habe ich von Wicky gerade sein Howto Howto von Wicky gelesen.
    Und da ich mir durchaus vorstellen kann nächstes jahr ein neuen Fernseher zu holen mit hdtv anschluss wäre halt die frage ob das ne gute alternative zu dem Epia motherboard ist. Auch bezüglich meiner vorgaben und geräuschentwicklung?


    DVB - Karte :
    Da bin ich mir sicher erstmal ne FF Karte zu holen, und hoffe das es da nicht so viele unterschiede gibt, könnte die Nexxus 2.3 oder die Technotrend 1.6 recht "günstig" bekommen, hoffe die sind beide erstmal recht einfach einzubinden?
    Jedenfalls habe ich mich gegen budget und dxr3 entschieden, da ich am anfang einfach schon gerne schnell zumindest fernsehen gucken möchte und so viel billier komme ich anders auch nicht weg...
    Zum gleichzeitigen aufnehmen kann ich dann ja später einfach noch ne budget karte mit dazu nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe


    Ansonsten werde ich wohl 512 MB speicher holen und ne festplatte von seagate um 250 GB die wohl realtiv leise sein sollen oder?


    Und bei der kühlung habe ich an eine wasserkühlung von thermaltake gedacht, oder wäre das zu übertrieben?


    Also vielleicht hat ja noch jemand anregungen oder weitere tips, ansonsten werde ich bestimmt davon berichten was daraus geworden ist, oder werden wird


    schonmal danke und gruss
    capser

  • Hi.


    Habe auch das Epia M10000 bei mir laufen. Bin sehr zufrieden. Bei mir läuft es zwar nicht passiv gekühlt, aber mit einem FanAdapter + 60mm Papst Lüfter ist es praktisch lautlos. Habe zusätzlich noch ein externes Netzteil, was absolut lautlos ist und höre trotzdem nix vom Epia, außer wenn ich mich direkt davor setze ;)
    Du hast da allerdings bei dem Board nur einen PCI Steckplatz. Du kannst zwar ne Riser benutzen um 2 draus zu machen, doch dann musst du aufs Gehäuse achten, da die Karten dann Horizontal über oder neben dem Mainboard liegen.


    Zitat

    DVD Divx oder ähnliche allgemein gängige Videoformate gucken


    DivX ist leider nicht so prickelnd. Die CPU ist einfach zu schwach. Einige schwach codierte Filme kann man sich angucken, doch auch das ist nicht der brüller.


    Zitat

    DVB - Karte :
    Da bin ich mir sicher erstmal ne FF Karte zu holen, und hoffe das es da nicht so viele unterschiede gibt, könnte die Nexxus 2.3 oder die Technotrend 1.6 recht "günstig" bekommen, hoffe die sind beide erstmal recht einfach einzubinden?


    Habe selber die TT 1.6 im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Vom einfachen installieren gibts nix besseres. Die Nexus soll aber so weit ich weiß auch ohne Probleme funktionieren.


    Hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch spezielle Fragen zu der Hardware hast, die ich einsetze einfach Fragen.


    Gruß


    Azrael666


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Hallo Capser,


    Deine Entscheidung VDR zu benutzen ist schonmal richtig !


    Ich habe wie viele einen Pundit im Einsatz, das ist m.E. die günstigste Möglichkeit sich einen wohnzimmertauglichen VDR zu bauen.


    Wenn Geld keine Rolle spielt : http://www.ibks.de/index.html?…ger/dignx15e_details.html


    Allerdings würde ich empfehlen, erstmal einen VDR aus einem alten Rechner zusammenzubauen, denn erst dann weiss man was man genau braucht . Mit oder ohne Display, wieviele Festplatten, DVD-Brenner etc.
    So einen Rechner kann man dann später auch in den Keller stellen und aös VDR-Server benutzen.


    Einige Infos von mir zum VDR : http://www.partyfotos.de/vdr/


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Azrael


    Das klingt ja schonmal nicht schlecht... Wie sieht es denn sonst mit anderen arbeiten aus, also du meinst ja bei Divx wirds eng... das könnte ich noch verkraften da ich das meiste eh als DVD film dann habe, denke mal DVD wiedergabe sollte kein Problem sein oder?


    Aber wie sieht es denn sonst mit MP3 wiedergabe aus, nutzt du sowas auch, oder nur um TV zu sehen und aufzuzeichen?
    Würde mich mal interessieren womit man das epia alles "belasten" kann....



    Und welches gehäuse nutzt du mit wie vielen lüftern? Denn ich denke die Lautstärke ist schon das wichtigste für mich, denn ein ständiges surren im wohnzimmer ist ja nicht gerade so schön...?


    denke mal erstmal würde ich ja mit einem PCI anschluss auch auskommen...


    bernie


    Also vielen dank für den Link die Gehäuse sehen natürlich klasse aus, und auch wenn ich gern nen euro mehr für ein schickes gehäuse ausgebe ist mir dass dann doch erstmal zuviel ;)


    Und deswegen hatte ich ein silverstone lc11 oder halt das thermaltake mozart im blick... wo ich halt leider nur noch nicht sicher bin wie es mit der geräuschentwicklung und kühlung in den gehäusen läuft.
    Punduit hatte ich sogar zuerst auch angedacht, aber von der optik her macht mich gerade mozart von thermaltek ein wenig mehr an, und viel teurer ist es auch nicht, und man hat halt, zumindest so wie ich es sehe ein wenig mehr spielraum was den platz angeht....

  • Hi.


    Also DVD und MP3 ist kein Problem. Denk aber dran, daß man ohne eine bestimmte (hier nicht legale) lib keine Kauf DVDs anschauen kann die mit css Verschlüsselt sind (fast alle)!
    Auch schneiden der Filme und selbst konvertieren ist bei gleichzeitigem Fernsehen (dank FF Karte) kein Problem, wobei letzteres allerdingst ein wenig braucht, ist aber noch akzeptabel, aber meist hat ja eh Zeit, während man am fernsehen ist. Außerdem klappt beim Epia das ACPI Wake up hervorragend. Das ist wichtig, da der VDR dann schön zu deiner Aufnahme aufwacht, diese aufnimmt und dann wieder ausgeht. Es gibt noch andere Methoden zum "aufwachen", doch mit dem EPIA und ACPI ists spielend einfach einzurichten.
    Mein Gehäuse ist ein alter ausgeschlachteter Videorekorder :) Ist noch lange nicht fertig. Habe aber wenig Platz drin. Bisher kein zusätlicher Lüfer, doch wenn da mal ne Frontplatte drin ist kommt event. einer rein, mal sehen. Noch ist genug Lüftung da ;) Aber so ein Papst Lüfter ist echt leise. Sollte also nicht stören. Ansonsten halt lüfterloses, externes Netzteil und Papst Lüfter auf der CPU. Nicht zu hören. (Der Austausch des original Epia Lüfters ist übrigens dringend Notwendig, da der extrem laut und störend ist. Ist halt so bei den kleinen 40mm Dingern)


    Gruß


    Azrael666


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!