(solved) HILFE, such fax-software für win2000

  • hi,


    ja ich weiss, gehört hier nicht hin ist aber (für mich) dringend.


    bekomme mein altes modem (creatix lc 144 vf, welches mit hylafax hervoragend läuft) mit dem windows2000 faxdienst nicht dazu, beim ankommenden ruf an die leitung zu gehen.


    tips um das problem zu beheben, währen mir eben so lieb wie vorschläge für eine (kostenlose) alternativ-software.



    um das problem als solches einzugrenzen:


    sieht aus, als würde sich windows drauf verlassen, dass das modem sich um die rufannahme kümmert und schickt ihm wohl kein "ata".


    im log erscheint: "rufzeichen" so oft, wie in der konfig angeben (wohl die auswertung von "ring").
    dann "anruf entgegengenommen" (wohl eine naive unterstellung). wird nämlich nix entgegengenommen.


    senden klappt ohne probleme, ist aber unwichtig.


    bei den modemoptionen hab ich die möglichkeit, einen zusätzlichen string einzugeben. hab da schon einiges durch (mit "at" ohne "at"), stelle aber keine änderung fest.


    any hints


    thx


    bernd


    edit1:
    ok, einen schritt weiter. ein "ats0=1" als erweiterte sequenz bringt das modem nun zum antworten. leider startet der faxdienst nicht automatisch beim windows-start... grmpf.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • edit2:
    erstaunlich, welche einstellmöglichkeiten es sogar unter windows gibt :] ,
    in der computerverwaltung konnte ich den dienst automatisch starten lassen.


    @ c-3po
    thx, die seite hatte ich schon, siehe auch "edit1"


    so, abschliessende tests,


    thx


    bernd


    edit3:
    von wegen abschliessende tests:
    modem nimmt den ruf an, versucht zu connecten und legt wieder auf.



    also, wer kennt eine (kostenlose) alternativ-software???



    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Zitat

    also, wer kennt eine (kostenlose) alternativ-software???


    Windows + free = fast unmöglich


    Du kannst Dich ja mal hier umschaun.


    btw:


    Zitat

    @ C-3PO
    thx, die seite hatte ich schon, siehe auch "edit1"


    Mein Post: 18:14
    Dein edit1: 18:15


    ==> Ich bin kein Hellseher :D

  • Wenn alle Stricke reißen: VMWare-Server (kostenlos) + Linux + hylafax; vorausgesetzt, die serielle Schnittstelle kann von VMWare genutzt werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hi,


    hab mir mal eben ne testversion (MightyFax) runtergeladen. funktioniert auf anhieb.


    irgendwie übernimmt der faxdienst von windows nicht die kontrolle über das modem.


    wenn ich mich recht erinnere, sollte doch eigentlich das faxmodem (an seriell1) die komplette kommunikation autonom übernehmen und die nachgehängte fax-software lediglich die daten abgreifen.


    kann es sein, dass der faxdienst hier eine andere strategie erwartet und alles per software emulieren will?



    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Na, wenns funktioniert ists ja OK.


    nein, ist es nicht.


    wenn windows es eigentlich nativ können sollte, wozu dann 16 euro augeben :( .


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    wenn windows es eigentlich nativ können sollte, wozu dann 16 euro augeben


    Lieber 16 Euro ausgeben als sich hinterher zu aergern.
    Die Zeit die da schon inverstiert wurde ueberschreitet doch 16,-EUR
    schon erheblich.
    WEnn man das dann auch noch gewerblich nutzen moechte , dann kommt man um ne Faxverwaltung nicht drumrum , sonst gehen
    die Kosten nach hinten los.
    Das ist so wie Schreibmaschine gegen PC austauschen um im Monat
    5 Rechnungen zu schreiben. ;)

  • so, wen´s interessiert,


    geht jetzt mit dem windows faxdienst.


    wichtig ist nur, das im faxdienst eingestellte klingelzeichen mit denen im zusätzlichen modemstring angegebenen (ungefähr(?)) übereinstimmen.


    tatsächlich ist es so, dass der faxdienst schon eine sekunde vor dem tatsächlichen "abheben" des modems "rufannahme" meldet.


    warum die software zwar auf die "rings" reagiert, ihrerseits aber nichts unternimmt, den ruf anzunehmen (ata) verschliesst sich mir.
    das modem nimmt nun also autonom (ats0=1) den ruf entgegen.



    @morone

    Zitat

    WEnn man das dann auch noch gewerblich nutzen moechte , dann kommt man um ne Faxverwaltung nicht drumrum


    ist zwar gewerblich, soll aber lediglich im reisebüro verhindern, dass nächtliche "spam"-faxe jede nacht den papier- und tintenvorrat vernichten.



    @c-3po

    Zitat

    Vieleicht hilft Dir ja das weiter: Link


    thx, half mir leider auch nicht weiter.



    foobar42

    Zitat

    Wenn alle Stricke reißen: VMWare-Server (kostenlos) + Linux + hylafax; vorausgesetzt, die serielle Schnittstelle kann von VMWare genutzt werden


    jo, :rolleyes:


    also, danke



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!