Reicht diese Hardware? Budget, Bild ruckelt, XV

  • hallo!


    ich habe hier einen alten p3 900mhz, mit debian etch (auf aktuellstem stand) mit KDE am laufen.
    ram sind 256mb drinnen, grafikkarte ist eine nvdida riva tnt2, und eine skystar2 als dvbs karte.


    nun würde ich gerne auf dem pc ab und zu auch fernsehen, nur leider ruckelt das bild mit XV ausgabe vom xineliboutput plugin.
    grafiktreiber sind die richtigen installiert (nvidia-glx-legacy und nvidia-kernel-legacy-source, der x-server startet auch mit dem nvidia treiber ohne probleme).


    nun zu meiner frage, ist es möglich da noch irgendwas zu verbessern, damit das xineliboutput plugin auch flüssig läuft?
    vielleicht irgendwelche "tweaks" in der xorg.conf, oder sonstwo - ich kenn mich da leider nicht so genau aus.


    bin für alle tipps offen, denn laut der readme vom xineliboutput 1.0-pre4 sollte ja ein P2 mit 400mhz und 64mb ram ausreichen.
    von daher dürften leistungsmäßig auch noch etliche resourccen da sein.


    im übrigen läuft auch das dvd abspielen per xine-ui mit weniger rucklern.
    aber ein 900er sollte doch locker eine DVD abspielen können, oder?


    vielen dank schon mal,
    mfg z421 :)

  • danke fuer die Info. Kann noch keinen Grund fuer das 'Ruckeln' sehen. Wie startest du den xineliboutput client? Bei mir hat bis jetzt immer nur

    Code
    DISPLAY=:0 vdr-sxfe --fullscreen xvdr:tcp://localhost:37890

    gut funktioniert. Auch wenn alles lokal laeuft. ABer evtl. ist das bei deiner neueren xineliboutput Version gefixed und du kannst auch anders starten.


    [EDIT]
    Waere noch ganz hilfreich:
    Welchen Deinterlacer verwendest du?
    Was sagt der Output von 'top' eigentlich, wenn es 'ruckelt'?
    [/EDIT]

  • ich starte den vdr mit -Pxineliboutput, ohne irgendwelche parameter, mit einem "local frontend", welches auf X11/XV eingestellt ist.