Reicht diese Hardware? Budget, Bild ruckelt, XV

  • hallo!


    ich habe hier einen alten p3 900mhz, mit debian etch (auf aktuellstem stand) mit KDE am laufen.
    ram sind 256mb drinnen, grafikkarte ist eine nvdida riva tnt2, und eine skystar2 als dvbs karte.


    nun würde ich gerne auf dem pc ab und zu auch fernsehen, nur leider ruckelt das bild mit XV ausgabe vom xineliboutput plugin.
    grafiktreiber sind die richtigen installiert (nvidia-glx-legacy und nvidia-kernel-legacy-source, der x-server startet auch mit dem nvidia treiber ohne probleme).


    nun zu meiner frage, ist es möglich da noch irgendwas zu verbessern, damit das xineliboutput plugin auch flüssig läuft?
    vielleicht irgendwelche "tweaks" in der xorg.conf, oder sonstwo - ich kenn mich da leider nicht so genau aus.


    bin für alle tipps offen, denn laut der readme vom xineliboutput 1.0-pre4 sollte ja ein P2 mit 400mhz und 64mb ram ausreichen.
    von daher dürften leistungsmäßig auch noch etliche resourccen da sein.


    im übrigen läuft auch das dvd abspielen per xine-ui mit weniger rucklern.
    aber ein 900er sollte doch locker eine DVD abspielen können, oder?


    vielen dank schon mal,
    mfg z421 :)

  • danke fuer die Info. Kann noch keinen Grund fuer das 'Ruckeln' sehen. Wie startest du den xineliboutput client? Bei mir hat bis jetzt immer nur

    Code
    DISPLAY=:0 vdr-sxfe --fullscreen xvdr:tcp://localhost:37890

    gut funktioniert. Auch wenn alles lokal laeuft. ABer evtl. ist das bei deiner neueren xineliboutput Version gefixed und du kannst auch anders starten.


    [EDIT]
    Waere noch ganz hilfreich:
    Welchen Deinterlacer verwendest du?
    Was sagt der Output von 'top' eigentlich, wenn es 'ruckelt'?
    [/EDIT]

  • ich starte den vdr mit -Pxineliboutput, ohne irgendwelche parameter, mit einem "local frontend", welches auf X11/XV eingestellt ist.


    deinterlacer ist ausgeschaltet (würde aber, wenns ohne ruckeln möglich ist, gerne den tvtime deinterlacer verwenden)


    top sagt mir, wenn der vdr läuft in der 3.zeile,
    Cpu(s): 54.0% us (welches zwischen 40 und 60% schwankt) an.


    die prozesse, welche am meisten last verbrauche, sind abwechselnd X bzw der vdr.
    wenn du von top noch nähere informationen brauchst, sag einfach bescheid, screenshots/nopaste/logfiles sind kein problem.


    ich denke nicht, dass es an der rechnerpower liegt, da unter windows der "hauseigene" skystar2 dvbviewer auch nicht ins ruckeln kommt. (mit einer nacktinstallation von winxp sp2, dvbviewer, ohne nvidia treiber - die standard windows grafiktreiber)


    der prozessor scheint ja auch nicht wirklich ausgelastet ...
    aber ich werde es morgen mal ohne local frotend und mit vdr-sxfe (mit deinem befehl) probieren.


    vielen dank,
    mfg z421 :)

  • ich habe heute das nvagp noch richtig aktiviert, da es vorher nicht gelaufen ist (via-agp wurde per hotplug/udev vorher geladen).
    leider kann ich damit auch keine erfolgreiches abspielen vom dvbstream per xineliboutput verzeichen.


    somit besteht das problem immer noch .... :(


    mfg z421

  • hast du mal softdevice probiert?


    ich hab vor meiner jetzigen konfiguration mit nem p3 500 + 256mb + ati rage 128 und der immer noch aktuellen dvb-s tt budget 1401 gespielt, aber leider keine funktionierende konfiguration hinbekommen - es hat immer, wenn auch minimal geruckelt.


    allerdings hat eins von den beiden plugins weniger stark geruckelt - ich weiß aber nicht mehr genau welches :(


    sonst probier mal das osd untransparent zu machen - das hat bei mir nämlich die größten ruckler beseitigt...

    hardware: asus m2npv-vm, amd sempron 2800+, tt-budget 1401, funai 82cm lcd tv (vga in), medion x10 fb (usb), 2 x 200 gb seagate barracuda
    software: linux-2.6.17-gentoo.r8, mythtv (ich hab gewechselt ;))

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ein wenig zum Thema Performance aus meinen Erfahrungen der letzten Tage:


    Verwendete Hardware:
    Athlon XP64 3500+
    Mainboard Asus M2NPV-VM mit onboard Grafik Geforce 6150
    Verwendete Software:
    Xine-Plugin + Xine + XvMC (bzw. xxmc)


    Die gesamte CPU Auslastung beträgt bei Live TV (DVB-T) unter 10% (100%-idle, gemessen mit top)
    Der xine-Prozess konsumiert ca 3-5%
    Der xorg-Prozess ebenfalls ca 3-5%


    Auf diese Werte komme ich jedoch nur, wenn ich XvMC verwende. Zugegeben, der von mir verwendete Prozessor ist deutlich leistungsfähiger, aber die Reserven sind doch riesig. Dies ist möglich, da sich durch XvMC bei mir die Prozessor Auslastung des Mpeg2 Decodings um mehr als 50% senken lässt. Mit deiner Grafikkarte sollte ähnliches möglich sein.


    Ich werde Morgen mal den Prozessor runtertakten, sagen wir mal auf 800MHz. Mal schauen, wie hoch dann die Prozessor Auslastung ist. Bei den oben genannten Werten wird die CPU übrigens automtisch auf 1GHz herunter getaktet. Ich gehe jedoch davon aus, dass top berücksichtigt, dass die CPU jederzeit auf 2,2GHz hochtakten kann falls dies notwendig wird. Daher mein manuelles runtertakten via Bios.


    Gruß
    Wicky

  • so, nach weiterem rumprobieren, wieder mal was neues von der front:


    ich hab jetzt einen neuen kernel gebacken, welcher in der config im vergleich zum standard debian kernel folgende unterschiede hat:


    leider ändert sich beim xineliboutput mit dem ruckeln nichts, außer dass die werte in top etwas gemäßigter aussehen.
    hier mal ein "log" vom top:


    kann man da vielleicht beim kernel noch etwas rumtweaken?
    es kann doch nicht sein, dass linux ressourcenfressender ist als windows!? - oder etwa doch? (vor allem wenn es sich um so banale sachen dreht, wie mpeg2 decodierung).


    was ich noch gemacht habe, wobei ich nicht wirklich weiß ob das bei der kernelconfig was bringt, sind folgende einträge in der /etc/security/limits.conf (abgeschaut von ubuntustudio.com)


    Code
    hynek@dvbstation:/boot$ cat /etc/security/limits.conf  | grep -v "#"
    @video          -       rtprio  99
    @video          -       memlock 250000
    @video          -       nice    -10
    hynek@dvbstation:/boot$ groups
    hynek dialout cdrom floppy audio video plugdev
    hynek@dvbstation:/boot$


    helft mir doch bitte weiter :)
    ich bin schön langsam am ende mit meinem latein.


    mfg z421 :)

  • Versuchs doch mal mit softdevice. Wurde zwar schon mal gesagt aber ..
    Im Wiki gibts es den Eintrag (Leider ohne Angabe der Ausgabe-Methode):
    P3@600 / 128 Matrox G450 ~50% flüssige Darstellung

  • Ich will euch nicht deprimieren, aber ich habs bis jetzt selbst mit 4000er Athlon64 mit Radeon X300 nicht hinbekommen, Softdevice ohne Ruckler und Aussetzer zum Leben zu erwecken. Irgendwie läuft aber mit dem Standard-Radeon-Treiber unter Xorg 7 auch kein XvMC.


    Ähnlich siehts mit kvdr und selbst xine mit xine-Plugin aus. Letzteres scheint mit Output auf vidix etwas besser zu laufen, aber dafür friert der PC dann kommplett ein nach einiger Zeit.


    Also wenn du kein XvMC hoch kriegst, seh ich ehrlich gesagt schwarz. Ich hab dafür auf dem Client (VIA SP8000, C3 mit 800 MHz) die Hardwarebeschleunigung mit xxmc am laufen, der machts dagegen mit 3-5% CPU-Last.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo Flipsen,


    Zitat

    Original von Flipsen1977
    Also wenn du kein XvMC hoch kriegst, seh ich ehrlich gesagt schwarz. Ich hab dafür auf dem Client (VIA SP8000, C3 mit 800 MHz) die Hardwarebeschleunigung mit xxmc am laufen, der machts dagegen mit 3-5% CPU-Last.


    ....das interessiert mich sehr.


    Welche Distribution verwendest du?
    War die Konfiguration aufwändig?


    Ganz wichtig: Läuft es stabil?
    Auch wichtig: Gibt es Einschränkungen?


    Plaudere mal ein weinig !!!


    Meine Einschätzung zu xv, xvmc, vidix, directfb, .... (bzw. xine <-> softdevice)
    Man kann nicht pauschal sagen, dass eine dieser Techniken besser als die andere sei, sondern für jede Grafikkarte ergibt sich eine andere Situation.
    Selbst aus dem Herrsteller der Grafikkarte kann man selten eine Empfehlung ableiten.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    ich verwende Debian Sarge und ein bißchen Sid ;)


    Hinsichtlich VIA wäre es aber nach meinen Erfahrungen besser gewesen, auf Fedora zu gehen. Dort gibts sogar von VIA einen nativen Soundtreiber, der wohl auch 5.1 unterstützen soll. Mit ALSA gehts im Moment nur in Stereo.


    Die Konfiguration ist an manchen Stellen etwas holprig, da es ziemlich viele konkurrierende Projekte gibt, gerade hinsichtlich Grafiktreibern (Unichrome, Openchrome, Original-VIa-Treiber und noch einige andere). Openchrome hat sich aber als der beste erwiesen, nicht zuletzt weil er auch der einzige mit nahezu vollem Hardware-Support für MPEG2/4 ist.


    Stabil ist das Board, das einzige, was bei meinem gelegentlich auftritt, der Sound ist nach dem Einschalten leise und verzerrt. Ausschalten und Neustart hilft aber immer. Kann auch sein, weil das Board schon in zig verschiedenen Gehäusen eingebaut war, dass es irgendwann mal einen Treffer bekommen hat.


    Es gibt zu diesen EPIA-Boards auch ein eigenes Forum unter epiacenter.de bzw. epiacenter.com. Dort wurde auch eine Live-CD namens EpiOS entwickelt, die wohl alles unterstützen soll. Konnte das leider noch nicht ausprobieren, da die bei mir mit 128MB RAM nicht laden wollte. Hatte aber auch keinen 512er Riegel mehr griffbereit.


    Ansonsten ist das Konzept des Boards für Wohnzimmer-Client's eigentlich ideal, wenig Stromaufnahme, kaum Wärme, alles onboard. Ich hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Woche noch das Problem lirc und xine geklärt bekomme, dann kann ich mehr sagen.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hallo,


    Ich verfolge diese ganzen Diskussionen über ruckeln etc. schon länger, da ich auch sehr daran interessiert bin auf softdevice umzustellen.
    Was ich aber in den ganzen Themen immer wieder vermise, bzw. es äußerst selten zur Sprache kommt: Welche Bildwiederholfrequenz hat den die Grafikausgabe? Spielt das nicht auch eine Rolle? z.B. 60HZ bei PAL kann doch nicht ganz gut kommen, oedr übersehe ich da etwas? Ideal wären natürlich 50Hz... aber 75 oder 100Hz sollten es auch tun. Also liege ich da völlig daneben?!


    lg
    Gerhard

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich was ausmacht, vielleicht in Richtung De-Interlacing oder so, aber vom Ruckeln her dürfte das eigentlich keinen Einfluss haben. Die Frequenz sollte eigentlich bis 1024x768 bei jeder Farbtiefe von halbwegs aktuellen Chips bis 100 Hz immer erzeugt werden können, ohne Probleme.


    Bei mir lief zudem softdevice selbst am TV-Out, welcher mit 50 Hz betrieben wird, nur ruckelnd. Also an der Wiederholrate kanns bestimmt nicht liegen.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!