Samba sehr CPU-lastig?

  • Hallo zusammen,


    Bei der übertragung der Videodateien auf den PC (win2k, Athlon 1600) lastet smbd die CPU komplett aus und die Übertragungsrate liegt bei max. 1,5 MB/s.
    Hardware: PII/400 auf GA 6BXC, Netzwerk 100MBit auf ISA-Steckplatz


    Die Platte ist sicherlich nicht die schnellste (alte 10 GB zum Testen) aber beim lokalen kopieren auf der selben Platte kann ich immerhin mit 3,5 MB/s schreiben.


    Muß Samba die Daten irgendwie umarbeiten?
    Ist der ISA-Steckplatz die Bremse? (ist die CPU auch ausgelastet, wenn sie auf Daten wartet?)


    Danke für Hinweise, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Zitat

    Original von nobsi
    (ist die CPU auch ausgelastet, wenn sie auf Daten wartet?)


    Ja, ist sie. Hast Du einen 2.6er Kernel? Dann kannst DU sehen, wieviel Zeit die CPU mit "Warten auf IO" verbringt: top und darin auf die Zahl oben bei IO-Waits achten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Danke für die ultra-schnelle Anwort. Werde ich heute abend gleich testen.
    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Hallo Norbert,


    in welchem Modus betreibst Du die Netzwerkkarte?
    ISA ist zwar lange her, aber ich kann mich erinnern, dass PIO sehr CPU-lastig ist. Wenn die Karte kein Busmastering beherrscht kannst Du wahrscheinlich nicht mehr als die 1,5 MB erwarten.
    Die 100 MBit darfst Du dann nicht als Brutto-Transfer lesen, sondern als "der Chip könnte 100", wenn die I/O-Rate entsprechend hoch ist.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!