TFT-Monitor als TV-Gerät?

  • Hallo,
    ein Bekannter möchte sich einen 19"-TFT-Monitor für seinen PC zulegen. Das alleine wäre ja kein Problem, aber nun hatte er die Idee, daß dieser Monitor auch gleichzeitig als TV-Gerät dienen sollte. Am liebsten wäre es ihm, wenn dazu der PC nicht laufen würde und in dem Monitor ein DVB-T-Empfänger eingebaut wäre. Auch ein Scart-/S-Video-Anschluß z.B. für einen DVD-Player wäre nicht schlecht.
    Wichtig ist aber, daß das Gerät auch als PC-Monitor ein gutes Bild hat, d.h. mit einer entsprechenden Auflösung angesteuert werden kann.


    Hat hier zufällig jemand eine Empfehlung für einen solchen TFT-Monitor? Kann auch ohne integrierten TV-Empfänger sein, hauptsache man kann ohne PC TV schauen. Ich hab schon etwas gesucht, aber bin dabei auf keinen grünen Zweig gekommen.



    Würde mich sehr über Tipps freuen!



    Grüße
    waldmeister24

  • hi waldmeister24,
    wir haben hier in der Firma den ACER AL732, hat zwar kein Scart, aber einen Video-Cinch-Eingang... allerdings nur mit 17 Zoll... aber velleicht ein Ansatzpunkt zum suchen.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hi,
    die Monitore der X-Serie von Neovo haben einen CVBS (Chinch) und S-Video Anschluss. Glaube Reaktionszeit von 12ms. Gibt es bis 20".


    MfG

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

    Einmal editiert, zuletzt von sf0815 ()

  • Hi,
    einfach mal bei ebay "artec t3" als Suche eingeben. Das ist ein DVB-T Receiver mit VGA Ausgang. Das Teil habe ich auch hier und es funktioniert eigentlich ganz gut. Ist superklein, hat eine Fernbedienung und die Antenne funktioniert auch ganz gut.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen den Samsung 940MW gegönnt, echt gutes Gerät in allen Gebrauchslagen, PC und Fernseher.


    hat alles was der VDRler so braucht vor allem die Anschlüße (Grins):


    Beschreibung/Details: LCD/TFT-Monitor / Bildschirmdiagonale: 19,00 Zoll / Auflösung max.: 1440 x 900 Pixel / Bildaufbauzeit: 8 ms / Kontrastverhältnis: 700:1 / Helligkeit: 250 cd/m² / maximale vertikale Frequenz in Hz: 75 / Betrachtungswinkel(H/V): 160°/160° /


    Anschlüsse: 15pin D-Sub, DVI-D, S-Video, CVBS, SCART, Component, RF


    Lautsprecher: integriert (3Wx2Ch) / Prüfzeichen: CE, TÜV GS, TCO 99, entspricht ISO 13406/2 / Pixelfehlerklasse: II / Gewicht: 6,2 kg / Abmessungen: 466 x 406 x 216 mm



    Preis war inkl. Versand ca. 320 Euro



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    jetzt bin ich aber platt. Mit so vielen Tipps hätte ich nicht gerechnet. Wo hab ich da bloß wieder gesucht, daß ich nicht einen davon selbst gefunden habe ?(


    Ich werde mir am Wochenende die ganzen empfohlenen Geräte mal näher anschauen und an meinen Bekannten weiterleiten.



    Ein herzliches Dankeschön für eure Tipps :]



    Grüße
    waldmeister24

  • Bevor er zuviel Geld für so einen speziellen TFT ausgibt, sollte er den Kauf eines LCD-TVs in überdenken:
    Für 499€ gibt es bereits einen 32" LCD-TV von Funai mit 1366x768 Pixel (PC: 1360x768 ) mit HDMI, VGA, RGB, 2x Scart (RGB), S-Video, Cinch. Bild ist vorallem am Computer super. Aber auch mit einem DVB-s (Scart @ RGB) bekomme ich ein fantastisches Bild. Und die Kiste ist mit 8ms sehr schnell und auch zum Spielen geeignet. Das Gerät kann ich nur empfehlen.


    Unterschied zu den Teuren*) ist IMHO, dass dort ein Techniker vorbei kommt und die Kisten im Laden konfiguriert, ein speziel aufbereitetes HD-Demo-Video laufen lässt, wohingegen die günstigen LCD-TV einfach ausgepackt und an einen analog-Kabel-Anschluss angeschlossen werden (und dann sieht das Bild auch entsprechend mies aus).


    *) Damit meine ich nicht jene Kisten für 3000€ und mehr sondern eher die bis 1000€ Klasse...

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

    Einmal editiert, zuletzt von mactas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!