Streaming beim xine-plugin

  • Guten Abend zusammen,
    Ich möchte mir das Fernsehbild mit xine ansehen, xine ist auch richtig installiert. Ich habe xine mit den Parametern vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes und vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes gestartet, es gibt aber immer die Fehlermeldung "cannot find input-plugin for MRL vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes" bzw. "cannot find input-plugin for MRL vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes. Maybe MRL-syntax is wrong or filestream does not exist".
    Das Gleiche passiert, wenn ich xine mit dem VDR-Button auf dem Bedienfeld öffne. Tatsächlich gibt es weder das Verzeichnis /tmp/xine-vdr noch irgend einen "stream" (müsste ja eine Art Datei sein). Wenn ich aber übers xine-ui über FILE manuel im "Dateimanager" eine *.vdr-Datei öffne, kann ich sie abspielen. Liegt das am xine-ui? Was hat es mit dem stream auf sich? Könte jemand mal nachsehen, ob er das Verzeichnis /tmp/vdr-xine mit der Datei stream hat, und wie bei ihm die /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf aussieht?


    Mir ist aufgefallen, dass das xine-plugin in /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf nur den Eintrag "-r" enthält. Kann das stimmen?


    Vom Patchen und Plugin-Versionen weiß ich leider gar nichts - ich habe alles automatisch über ctvdrcfg gemacht; in meiner sources-list 8apt) ist e-tobi auch enthalten, installiert habe Ende Juli.
    Hat jemand (noch) einen Tip? Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Den Thread hatten wir doch gerade, oder?
    Wie auch immer. Ich hatte das bei mir auch. Du mußt von Tobi den Experimental-Zweig nehmen und dann apt-get update und apt-get install dist-upgrade eingeben. Dann sollte die neueste vdr-Version installiert sein, mit der es auch geht. Zumindest war es so bei mir.


    Gruß


    Thomas

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Zitat

    Original von tommiwe
    Den Thread hatten wir doch gerade, oder?


    Ich weiß, ich habe auch alles durchgeackert, aber nichts Passendes gefunden. Dann war er auch noch als "gelöst" markiert, so dass ich dachte, es sieht keiner mehr hin. ;)


    Werde mich mal auf der Seite von Tobi (den kenne ich auch inzwischen) umschauen.


    Gruß


    Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Hi Leute,


    ..bitte keine Stein werfen... aber ich habe das gleiche Problem hier unter linvdr und gentoo auf meinem Arbeits-PC. Ich kriegs einfach nicht ans Laufen - immer obige Fehlermeldung.


    Soweit ich weiß ist das xine-plugin in linvdr drin - zumindest habe ich's im Setup aktiviert.
    Muß ich da sonst noch irgendwo etwas einstellen ? Die


    Unter gentoo habe ich jetzt gerade komplett neu aufgesetzt und dabei speziell auf "USE=vdr dvb" geachtet und xine-ui und xinelibs auf etwaige Fehler und Warnings beobachtet => nichts was darauf hindeutet daß etwas nicht klappt. Interessant ist aber, daß im xine-GUI kein VDR Knopf auftaucht (irgendwo habe ich gelesen daß es den dann geben soll).


    Mein Arbeits-PC läuft mit AMD-64 => Was hat es mit dem


    CXXFLAGS ?= -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC


    auf sich, ich habe bei mir


    CXXFLAGS="-O2 -march=k8"


    Wie kriegt das System eigentlich mit, daß mein xine auf dem PC am anderen Ende vom Netzwerk läuft - der Stream Knopf ist ja auf dem VDR ?


    Kann mir irgendwer weiterhelfen ? - was soll ich posten (ich hasse es, wenn die erste Frage 24 Seiten lang mit unnötigen logs voll ist) ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hi Bruno,
    ich kämpfe auch gerade mit xine und der Kanalumschaltung. Mach dazu noch einen thread auf. Aber ich bekomme
    nur so ein Bild (allerdings direkt auf dem linux-pc unter x-windows angewendet): xterm > nice --10 xine dvb://mpeg2 < /dev/dvb/adapter0/dvr0


    Ludwig


  • Hallo Thomas,
    nachdem ich erst einmal alles neu installieren muste, habe ich versucht, es so zu machen, wie Du beschrieben hast.
    Ich habe in meine sources.conf die Zeile
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge addons vdr-multipatch
    eingefügt, und die apt-get update ausgeführt: ging. apt-get install dist-upgrade ging nicht, weil es ein solches Paket nicht geben soll.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Gruß
    Helmut

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • GBruno


    wenn etwas nicht geht z.B. apt-get dann schau doch selbst nach info immer mit --help bei allen debian Befehlen.
    Das sieht dan so aus (den Teil der Dir hilft habe ich ROT gemacht!
    apt-get --help
    apt 0.6.45 für linux i386 kompiliert am Jul 27 2006 00:56:34
    Aufruf: apt-get [Optionen] Befehl
    apt-get [Optionen] install|remove pkg1 [pkg2 ...]
    apt-get [Optionen] source pkg1 [pkg2 ...]


    apt-get ist ein einfaches Kommandozeilenwerkzeug zum Herunterladen
    und Installieren von Paketen. Die am häufigsten benutzten Befehle
    sind update und install.


    Befehle:
    update - neue Liste von Paketen einlesen
    upgrade - ein Upgrade durchführen
    install - neue Pakete installieren (pkg ist libc6 und nicht libc6.deb)
    remove - Pakete entfernen
    source - Quellarchive herunterladen
    build-dep - die »Build-Dependencies« für Quellpakete konfigurieren
    dist-upgrade - »Distribution upgrade«, siehe apt-get(8)
    dselect-upgrade - der Auswahl aus »dselect« folgen
    clean - heruntergeladene Archive löschen
    autoclean - veraltete heruntergeladene Archive löschen
    check - überprüfen, dass es keine nicht erfüllten Abhängigkeiten gibt


    Optionen:
    -h dieser Hilfetext
    -q protokollierbare (logbare) Ausgabe - kein Fortschrittsindikator
    -qq keine Ausgabe außer bei Fehlern
    -d nur herunterladen - Archive NICHT installieren oder entpacken
    -s nichts tun; nur eine Simulation der Vorgänge durchführen
    -y für alle Antworten »Ja« annehmen und nicht nachfragen
    -f versuchen fortzufahren, wenn dir Integritätsüberprüfung fehlschlägt
    -m versuchen fortzufahren, wenn Archive nicht auffindbar sind
    -u auch eine Liste der aktualisierten Pakete mit anzeigen
    -b ein Quellpaket nach dem Herunterladen übersetzen
    -V ausführliche Versionsnummern anzeigen
    -c=? Diese Konfigurationsdatei benutzen
    -o=? Beliebige Konfigurationsoptionen setzen, z. B. -o dir::cache=/tmp
    Siehe auch die Man-Seiten apt-get(8), sources.list(5) und apt.conf(5) für
    weitergehende Informationen und Optionen.
    Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.
    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Zitat

    Originally posted by Culu236
    Hi Bruno,
    ich kämpfe auch gerade mit xine und der Kanalumschaltung. Mach dazu noch einen thread auf. Aber ich bekomme
    nur so ein Bild (allerdings direkt auf dem linux-pc unter x-windows angewendet): xterm > nice --10 xine dvb://mpeg2 < /dev/dvb/adapter0/dvr0


    Ludwig


    Moin Ludwig,


    ich habe gerade dieses Verzeichnis angeschaut und gesehen, dass die Datei +dvr0 der Gruppe video angehört. Als ich mich (als nicht-root) der Gruppe video (adduser <name> video) zugefügt habe, ging dann auch der bekannte Befehl
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes. xine startet ohne Fehlermeldung und mit der "Fernsteuerung" über 127.0.0.1:8001 bekam ich dann auch das Menu auf den Schirm von xine. Allerdings kein Fernsehbild, sondern die Meldung: "Kein Signal". Das mag aber an meiner DVB-T-Karte liegen (WinTV HVR1100), muss noch weiter forschen.
    Übrigens: Dein Befehl geht bei mir nicht, "keine Berechtigung" sowohl für nice als auch für dvr0.


    Gruß
    Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Hi Bruno,
    bin auch noch 'Neuling' und habe gerade wieder ein Erfolgserlebnis nach langem probieren: der kanalwechsel per keyboard funktioniert endlich!
    Anmerkung: das vorangestellte nice --10 z.B.vor xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes verwende ich um dem xineplayer die höchste priorität zu geben, und damit auf meinem ca.800Mhz.FSC-PC (da ist der lüfter sehr leise)ohne ruckeln DVDs oder TV zu nutzen. Bei mir sind die Rechte für die dvb-devices /dev/dvb/adapter0/dvr0.. demux0.. für root und gruppe video, chmod zeigt bei diesen 0660. Einen User video gibts meines wissens auch bei der distribution ctvdr5 nicht. Ich nutze momentan VDR als user root. Wichtig ist auch das du /var/lib/video.00 für root gruppe vdr mit chmod-werten 0777 und im selben katalog einen symlink mit ln -s video.00 video angelegt hast. Evtl.findest du ja in der syslog noch hinweise. Ist dein DVB-T empfänger -siehe syslog- richtig erkannt/ geladen worden? Tauchen in der syslog auch meldg.vom autom.scanlauf auf (change channel...) der mit vdr gestartet wird? Oder nutze doch das vdr-plugin femon um die empfangsqualität zu sehen.


    Gruss, Ludwig


  • @normann


    Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Die Ausgabe der ganze apt-get Hilfe in Deinen Text wäre aber nun wirklich nicht nötig gewesen (wie macht man das eigentlich?). Ich war freilich davon ausgegangen, dass Deine Befehle "ready-to-use" waren.


    Jedenfalls hat es mit apt-get dist-upgrade dann funktioniert. Zwar hat die Fernbedienung jetzt ein häßliches Loch, wo früher die Taste für den Fernseher war, sie startet aber trotzdem xine, und dort wird auch der stream im Verzeichnis /tmp/xine-vdr richtig gefunden.


    Also trotzdem Danke!


    Gruß
    Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • N'Abend Ludwig,


    einen user video gibt es im vdr5 nicht, aber eine group video - ich meinte, dass man sich dieser anschließen muss. Als root kann ich übrigens xine gar nicht starten - "Verbindung zu server abgelehnt" oder ähnlich. Man kann sich die Eigenschaften der Dateien und auch die vorhandenen Gruppen ganz gut mit dem Midnight-Commander (mc) anzeigen lassen, daher weiß ich das ja. Nach adduser <name> video lief auch schon vor dem Upgrade xine vdr-socket... richtig.


    Ich habe dann doch noch ein Fernsehbild bekommen, als ich mal probeweise über die Fernbedienung Zahlen eingegeben habe. Die Channels.conf für Frankfurt ist wohl nicht mehr ganz richtig. D. h. die Hauppauge WinTV HVR 1100 ist für das Fernsehbild am Monitor VDR-tauglich, allerdings ruckelt es (noch) stark,und ich bekomme Meldungen wegen zu vieler verlorener Frames (ich habe ein Grafikkarte von MSI mit dem Grafik-Chip ATI 9250; der x-server ist aber vesa) - aber das ist ein anderes Thema. Ich werde jetzt in den entsprechenden Threads nachsehen.


    Weiter viel Erfolg!


    Bruno
    Übrigens: auf meinem Zweitrechner mit einer full-featured-Karte Nexus-s funktioniert es immer noch nicht, Gott weiß, warum.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!