Folientastatur - Grundig VHS MOD

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen Grundig VHS Rekorder als VDR umgebaut. Da ich die CPU jedoch für ein anderes System gebraucht habe, lag das Gehäuse jetzt lange im Schrank. Dank Ebay habe ich jetzt ein 1200 Duron und möchte mit dem Joystick-PlugIn die Frontpannels beleben.


    Hier ist eine 12 Tasten Folientastatur im Einsatz, jdeoch kommen am Ende nur 9 Leitungen an. Hat einer von euch eine Ahnung wie man das an den Joystick Port bekommt????

    Bilder

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Ich würde mal ganz langsam anfangen und mit einem Multimeter durchmessen, wie die 9 Leitungen beschaltet sind, sprich zwischen welchen Leitungen jeweils ein Kontakt entsteht, wenn du eine bestimmte Taste drückst.

  • Das dachte ich auch schon. Bracuht man aber am Ende nicht ein "Käfer" zur Ansteuerung? Bei 12 Tasten und 9 Leitungen sollte das doch eine Matrix ANsteuerung sein, oder?

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!